Auris - das K.O. Kriterium

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

.. heute hatte ich endlich eine Probefahrt mit dem 1.6 Benziner Auris. Mit zwiespältigem Eindruck, der mich letztlich vom Kauf definitv abhält.

Positiv:
Beim Anlassen und gemütlichem Fahren überaus leiser Motor. Gute Sitzposition auch für größere Fahrer. Das Lankrad und die Schaltung liegen perfekt zum Körper. Die Musikanlage (6 Lautsprecher) ist klanglich die beste "ab-Werk-Anlage" die ich bisher in dieser Preisklasse gehört habe. Das Innenraumdesign gefällt mir überaus gut, vom verworrenen Autoradiobedienfeld mal abgesehen.

Aber:
Der Wagen ist extrem kurz übersetzt. 3000 U/min bei 100km/h sind absolut unzeitgemäß. So hoch dreht kein anderes Auto. Das macht Lärm und kostet unnötig Sprit. Ab 115km/h klingt der Motor dadurch sehr angestrengt und wird unangenehm laut. Wenn das nicht gleich so auffällt, dann deswegen, weil auch die Karosserie unziemlichen Lärm veranstaltet. Ab 30km/h hört man deutliche Rollgeräusche, die mit zunehmendem Tempo immer lauter werden. Fahrbahnunebenheiten dringen als nerviges Rumpeln bis in den Innenraum. Irgendwas rumpelt immer, ab 120km/h wird es mir defintiv zu laut.

Da ich einen Autobahnanteil von rund 60% habe, ist das für mich das K.O. Kriterium schlechthin.

Daß das Autoradio sich trotz eines guten Klanges durch eine grauenhafte Bedienbarkeit "auszeichnet", spielt dann auch keine Rolle mehr.

Schade - schade - schade. Ich hatte mich irgendwo schon mit diesem Wagen angefreundet.

Gruß, Bernhard

64 Antworten

Hallo Bernhard!

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mich emjay zusammen den Auris erst am 10. März probefahren- mal sehen ob wir ähnliche Eindrücke gewinnen.
Mit dem Autoradio stimme ich dir einerseits zu- das klingt schon im Yaris hervorragend, aber mit der Bedienung kann ich nicht nachvollziehen, da sich das Radio vom Lenkrad aus bequem bedienen lässt. Habe dieselben Schalter auch im Yaris.

Gruß

Christian

.. ich meine hauptsächlich die Optik des Radios. In meinen Augen unsäglich häßlich. Ganz subjektiv - bitte nicht schlagen. Das DVD-Navi passt dann wieder gut ins Armaturenbrett. Also wenn es mit dem Kauf was geworden wäre, dann auf jeden Fall mit dem Navigationsgerät.

Gruß, Bernhard

Zu dumm aber auch, dass der Auris-Enttäuschungs-Thread geschlossen wurde … 😁

Komisch mit dem Geräuschniveau. Toyota wirbt doch extra mit dem Geräuschkomfort, der u. a. durch akustisch abgeschirmte Radhäuser erreicht werde.

Ich werde mich Yarissol. 😉

Na ja, schade!
Aber ich kann deine Argumente nachvollziehen.
Bin gespannt ob ich ähnliche Eindrücke wie du bekomme.
Außerdem habe ich dann emjay direkt neben mir sitzen, mal gucken was der so sagt.
Wir werden es berichten!

Gruß

Christian

Ähnliche Themen

mmpf - mmpf - mmmmmmpf 😉

Der gute emjay gibt mir unbekannte Laute von sich! 😉
Könnte jemand für Aufklärung sorgen?

Also Bernhard- deine Eindrücke korrelieren ja zumindest nicht mit den diversen Fahrberichten die zu lesen waren. Hier war von einem ausgesprochen niedrigen Geräuschniveau die Rede.

Gruß

Christian

Zur Aufklärung, aber nur ganz schnell, bevor Andy mich des Spammens beschuldigt.

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

[…] mal gucken was der so sagt.
http://commons.wikimedia.org/.../...bel_%28Ball%29_Fotomodel_Jassi.jpg

(Ich wette, sie guckt gerade den neuen Auris an. 😁)

Zitat:

Komisch mit dem Geräuschniveau. Toyota wirbt doch extra mit dem Geräuschkomfort, der u. a. durch akustisch abgeschirmte Radhäuser erreicht werde.

.. vielleicht liegt es an den Rädern meines Testwagens. Der Händler hat 18-Zöller draufgeschraubt mit 40% Reifen. Das könnte die Fahrwerksgeräusche erklären. Was bleibt, ist die wenig autobahntaugliche Getriebeabstufung und der angestrengte, laute Motor oberhalb 100km/h.

Gruß, Bernhard

Mit der Radkombination wird mir einiges klar.......
Was den Motor anbelangt- ich bin gespannt.

Gruß

Christian

Um Gottes willen, was mag in dem Händler vorgegangen sein, diese Vernunftmotorisierung mit 18-Zöllern aufzumotzen?

.. für mich auch nicht nachvollziehbar. Aber wir leben hier auf dem Land, da geht Felge vor Hirn :-)

(ich bin selbst ein Landei, also bitte keine Prügel austeilen)

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Um Gottes willen, was mag in dem Händler vorgegangen sein, diese Vernunftmotorisierung mit 18-Zöllern aufzumotzen?

Erste Fahrzeuge werden für Präsentationszwecke oftmals mit optisch ansprechender Ausstattung versehen.

Hersteller und Importeure achten eigentlich immer sehr darauf, dass nicht nur die Fahrzeuge, die für die Pressemappen abgelichtet werden, sondern auch die ersten Testexemplare bei der Außenorganisation eine umfangreiche Ausstattung erhalten. Da passt diese Kombination wieder gut ins Bild. 😉

Was die gute Jassi dazu sagen würde? Ich weiß es nicht... 😉

Gruß
Flo

Der Auris und sein Thread

Wieso wurde eigentlich der Auris-Thread geschlossen (bin nur Gast hier)? Passiert das hier öfter, wenn Kritik aufkommt?
Das Thema Auris ist für mich leider gestorben. Wie erwähnt, wg. fehlender Automatik und wg. des lahmen und falsch übersetzten Benziners. Bei 100 kmh 3.000 UpM! Daß ich nicht lache...
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Zu dumm aber auch, dass der Auris-Enttäuschungs-Thread geschlossen wurde … 😁

Ich werde mich Yarissol. 😉

rooooofl...also von abgeschirmten radhäusern hab ich bei meinem yaris noch nichts mitbekommen 😁...da hört man jedes kleine steinchen, besonders im winter wenn gestreut wurde sehr angenehm 😁

und das mit der getriebeabstimmung stimmt zu 100%...naja rentner fahren eben nicht schneller als 130 *ggg*

Deine Antwort