1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Augmented Reality einschalten

Augmented Reality einschalten

Mercedes GLB X247

Bei mir (FUP2) schaltet sich die AR ziemlich unzuverlässig ein. Ich weiss, dass sie nur an Ampeln angeht, die auch im Navi hinterlegt sind. Aber selbst bei derselben Ampel, schaltet sie sich mal ein, mal nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie sich zu Fahrtbeginn eher nicht einschaltet, später dann zuverlässiger. Manchmal bleibt sie auch eingeschaltet beim Fahren, einmal sogar nachts bei 70km/h.
Am liebsten wäre mir ein Sprachbefehl mit dem ich die AR einschalten könnte, wenn sie nicht von selbst angeht.
Wie sind da Eure Erfahrnungen? Funktioniert das mit FUP3 evtl. besser?

28 Antworten

Zitat:

@Staufener schrieb am 17. Januar 2021 um 17:44:11 Uhr:

Ja..die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie lange man stehen bleiben muss und wie lange das rote Licht scheinen muss, bevor es umspringt....ich habe nicht gestoppt, aber ich denke es waren beide Male so zwischen 10 und 20 Sekunden...spielt es denn eine Rolle in welchem Menü das Display sich befinden muss?

Es spielt keine Rolle welche Farbe die Ampel zeigt. Das Auto weiß durch deine Kartendaten dass da eine Ampel ist. Wenn du zum Stillstand kommst, aktiviert er die Kamera. Fährst du wieder an, wird wieder ausgeblendet. Er sagt dir auch nicht „fahr doch endlich los, es ist grün“...Das Bild wird so lange eingeblendet wie du stehst.

Also wenn es bei mir einschaltet, dann 1-2 Sekunden nach Stillstand.
Eine Zielführung muss nicht stattfinden, aber ich glaube die Strassenkarte muss zu sehen sein.

Zitat:

@lupocorvo schrieb am 17. Januar 2021 um 18:15:01 Uhr:

Eine Zielführung muss nicht stattfinden, aber ich glaube die Strassenkarte muss zu sehen sein.

Nein, es spielt keine Rolle was bis dahin angezeigt wird. Fährst du wieder an, springt er in die bisherige Ansicht zurück.

Ich würde jetzt einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen in dem ich mehrfach an eine Ampel fahre bei der es bereits funktioniert hat. Das muss keine Probefahrt sein sondern kann zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit beobachtet werden. Funktioniert es an ein und der selben Ampel mal ja und mal nein...stimmt was nicht.

Zitat:

@OK1979KK schrieb am 17. Januar 2021 um 18:16:38 Uhr:

Zitat:

@lupocorvo schrieb am 17. Januar 2021 um 18:15:01 Uhr:

Nein, es spielt keine Rolle was bis dahin angezeigt wird. Fährst du wieder an, springt er in die bisherige Ansicht zurück.

Ich würde jetzt einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen in dem ich mehrfach an eine Ampel fahre bei der es bereits funktioniert hat. Das muss keine Probefahrt sein sondern kann zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit beobachtet werden. Funktioniert es an ein und der selben Ampel mal ja und mal nein...stimmt was nicht.

Ja, so ist es bei mir. Die erste Ampel, wenn ich von zuhause wegfahre, wird mal angezeigt, mal nicht. Ich werde das jetzt an anderen Ampeln noch etwas genauer beobachten, und dann auf jeden Fall bei Mercedes reklamieren.
Vielleicht komme ich doch noch zu einem FUP3.
Bin mal gespannt, was der Staufener weiter berichtet, der ja FUP3 hat.

Zitat:

@lupocorvo schrieb am 17. Januar 2021 um 21:40:29 Uhr:

Zitat:

@OK1979KK schrieb am 17. Januar 2021 um 18:16:38 Uhr:

Ja, so ist es bei mir. Die erste Ampel, wenn ich von zuhause wegfahre, wird mal angezeigt, mal nicht. Ich werde das jetzt an anderen Ampeln noch etwas genauer beobachten, und dann auf jeden Fall bei Mercedes reklamieren.
Vielleicht komme ich doch noch zu einem FUP3.
Bin mal gespannt, was der Staufener weiter berichtet, der ja FUP3 hat.

So kommst du der Sache näher! Ob es sein kann dass das System in dem Moment noch nicht richtig hochgefahren ist? Nein, vergiss was ich geschrieben habe. Ich habe bis zur ersten Ampel ca. 400m und es funktioniert immer.

Der Vollständigkeit halber will ich hier noch berichten:
Nach dem Update auf FUP3 funktioniert die Ampelansicht zuverlässig.
Ein kleiner Unterschied ist mir aufgefallen: Bei FUP2 flimmerte das Rot der Ampel. Ich weiss nicht, ob das extra war, damit man die Ampel auf dem Display schneller entdeckt, oder ob es eine Interferenz der Ampel-LEDs und der Kamera war. Dieses Flackern erscheint nach dem Update jedenfalls kaum noch.
Nun hätte ich gerne noch eine Möglichkeit gefunden, die Ampelansicht per Hand einzuschalten, wenn man mal nicht in der ersten Reihe steht, oder die Ampel nicht im Navi erfasst ist. Aber das geht wohl leider nicht. Hey, Mercedes, kriegst du das nicht hin? Und wenn du schon dabei bist, integriere auch die Dachsteuerung in die Sprachbefehle!

Ich muss ein wenig zurück rudern. Hatte ja behauptet, dass das System nur Ampeln kennt die im Kartenmaterial hinterlegt sind. Das kann nicht stimmen, denn ich habe momentan in meinem Parkhaus eine Baustellenampel. Er wechselt in die Ampelansicht!

Zitat:

@OK1979KK schrieb am 10. Februar 2021 um 19:52:53 Uhr:

Ich muss ein wenig zurück rudern. Hatte ja behauptet, dass das System nur Ampeln kennt die im Kartenmaterial hinterlegt sind. Das kann nicht stimmen, denn ich habe momentan in meinem Parkhaus eine Baustellenampel. Er wechselt in die Ampelansicht!

Stimmt, irgendeine KI erkennt die Ampeln, müssen nicht hinterlegt sein.

Aber es würde mich auch interessieren ob man die Kamera manuell zuschalten kann.

Zitat:

Aber es würde mich auch interessieren ob man die Kamera manuell zuschalten kann.

Schalter in der Mittelkonsole länger gedrückt halten. (siehe Foto)

Mittelkonsole GLB

@Claude85

mit deinem Tipp schaltet man die Kameras des 360 Grad System's Surround-View ein.

Die AR Kamera war gefragt meine ich oder?

Zimindest ist das bei mir so.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 12. Februar 2021 um 07:36:33 Uhr:

@Claude85

mit deinem Tipp schaltet man die Kameras des 360 Grad System's Surround-View ein.

Die AR Kamera war gefragt meine ich oder?

Zimindest ist das bei mir so.

Ja, über diese Taste kann man die AR Kamera leider nicht zuschalten.

Zitat:

@Claude85 schrieb am 12. Februar 2021 um 07:26:50 Uhr:

Zitat:

Schalter in der Mittelkonsole länger gedrückt halten. (siehe Foto)

Habe dies auch gestern getestet. Die Kamera hinten wird aktiviert und klappt aus.

Es gibt doch das Menü für Augmented Reality.
Dort kann man auswählen ob AR automatisch oder manuell zuschalten soll.

Wenn manuell aktiviert ist erscheint eine Schaltfläche zum Auswählen.

Man kann dann auch bei aktiver Zielführung in der Karte die AR Schaltfläche betätigen um an Abbiegepunkten die Kamera zu aktivieren.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 14. Februar 2021 um 09:13:31 Uhr:

Es gibt doch das Menü für Augmented Reality.
Dort kann man auswählen ob AR automatisch oder manuell zuschalten soll.

Wenn manuell aktiviert ist erscheint eine Schaltfläche zum Auswählen.

Man kann dann auch bei aktiver Zielführung in der Karte die AR Schaltfläche betätigen um an Abbiegepunkten die Kamera zu aktivieren.

Das werde ich heute mal testen. Ist eben die Frage, ob man die Kamera auch ohne Navi und Ampel zuschalten kann. Also wo die Schaltfläche zur Auswahl dann überall zu sehen ist. Nur im Navi oder auch sonst wo?

Deine Antwort