ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Augmented Reality einschalten

Augmented Reality einschalten

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:51

Bei mir (FUP2) schaltet sich die AR ziemlich unzuverlässig ein. Ich weiss, dass sie nur an Ampeln angeht, die auch im Navi hinterlegt sind. Aber selbst bei derselben Ampel, schaltet sie sich mal ein, mal nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie sich zu Fahrtbeginn eher nicht einschaltet, später dann zuverlässiger. Manchmal bleibt sie auch eingeschaltet beim Fahren, einmal sogar nachts bei 70km/h.

Am liebsten wäre mir ein Sprachbefehl mit dem ich die AR einschalten könnte, wenn sie nicht von selbst angeht.

Wie sind da Eure Erfahrnungen? Funktioniert das mit FUP3 evtl. besser?

28 Antworten

Ich habe FUP3 und keine Probleme!

Einen Tag hatte ich auch mal Probleme........nach der Waschanlage war wieder alles Ordnung!

Ist deine Kamera eventuell verschmutzt?

am 16. Januar 2021 um 23:02

Ich habe Fup2 und der Ampelassistent funktioniert bisher absolut problemlos. Ich tippe auch auf eine verschmutzte Kamera.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 23:21

Danke für Eure Antworten. Schmutz auf der Kamera ist nicht der Grund, aber ich werde trotzdem darauf achten. Jedenfalls ist etwas nicht in Ordnung bei mir, wenn es bei euch bei Fup 2 und 3 gut funktioniert.

Es gibt ja noch das Problem, das teilweise die Kamera von innen beschlägt. Vielleicht ist das zu Beginn der Fahrt eher der Fall. Bei mir war es eher bei längeren Strecken. Der freundliche kennt das Problem und hat dafür ein Trocknungspack.

Zitat:

@lupocorvo schrieb am 17. Januar 2021 um 00:21:55 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Schmutz auf der Kamera ist nicht der Grund, aber ich werde trotzdem darauf achten. Jedenfalls ist etwas nicht in Ordnung bei mir, wenn es bei euch bei Fup 2 und 3 gut funktioniert.

Zumindest wäre das doch mal eine Beanstandung um FUP3 kostenlos zu bekommen.

Mal eine doofe Frage zu augmented Reality: das mit der Ampel funktioniert nur wenn die Navigation eingestellt, sprich ein Ziel aktiv navigiert wird(?). So ist es bei mir.... bei meinem anderen Auto (kein Mercedes) funktioniert das immer und es gibt sogar ein Signal wenn es es grün geworden ist und ich nicht los fahre....geht da super gut...man muss garnicht mehr immer auf die Ampel schauen...

am 17. Januar 2021 um 9:31

Nein, funktioniert ohne Zielführung. Die Ampel muss aber im Kartenmaterial hinterlegt sein, es erfolgt keine Erkennung durch die Kamera. Was auch heißt, dass zum Beispiel Baustellen-Ampeln raus sind. Zudem erfolgt die Anzeige in der Regel nur dann wenn man das erste Fahrzeug an der Ampel ist.

Zitat:

@Staufener schrieb am 17. Januar 2021 um 10:28:14 Uhr:

Mal eine doofe Frage zu augmented Reality: das mit der Ampel funktioniert nur wenn die Navigation eingestellt, sprich ein Ziel aktiv navigiert wird(?). So ist es bei mir.... bei meinem anderen Auto (kein Mercedes) funktioniert das immer und es gibt sogar ein Signal wenn es es grün geworden ist und ich nicht los fahre....geht da super gut...man muss garnicht mehr immer auf die Ampel schauen...

Muss in den Einstellungen aber auch aktiviert werden.

Bitte nicht durcheinander bringen mit den angezeigten Abbiege-Pfeilen.

Schon klar... ist eingestellt.... jetzt muss ich wohl mal darauf achten, ob ich der erste vor der Ampel bin... danke euch für die Hinweise!

am 17. Januar 2021 um 9:44

Zitat:

@Cem8284 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:35:06 Uhr:

Zitat:

@Staufener schrieb am 17. Januar 2021 um 10:28:14 Uhr:

Mal eine doofe Frage zu augmented Reality: das mit der Ampel funktioniert nur wenn die Navigation eingestellt, sprich ein Ziel aktiv navigiert wird(?). So ist es bei mir.... bei meinem anderen Auto (kein Mercedes) funktioniert das immer und es gibt sogar ein Signal wenn es es grün geworden ist und ich nicht los fahre....geht da super gut...man muss garnicht mehr immer auf die Ampel schauen...

Muss in den Einstellungen aber auch aktiviert werden.

Bitte nicht durcheinander bringen mit den angezeigten Abbiege-Pfeilen.

Bisher hat hier niemand etwas durcheinander gebracht, lediglich die Überschrift durch den TE ist schlecht gewählt.

 

Richtig ist, dass die Ampel-Assistenz explizit unter dem Punkt „Augmented Reality“ aktiviert werden muss.

 

Was ich schade finde ist die Tatsache, dass das Kamerabild leicht verzögert ist bzw. nicht hundertprozentig flüssig dargestellt wird. Wie das wischen im Home-Bildschirm...obwohl hinter MBUX eigentlich reichlich Power steckt.

War auch nicht böse gemeint!

Hätte ja sein können dass das jemand nicht weiß oder durcheinander bringt......

Dafür sind die Leute ja in so einem Forum ;)

Also, bei mir ist es definitiv eingestellt und ich muss sagen, dass es für mich nicht ganz nachvollziehbar ist ob und wann es anspringen sollte. Wenn die Navigation aktiv ist funktioniert es. Ansonsten funktioniert es eher nicht. Habe heute mal drauf geachtet und immer wenn ich an eine Ampel heran gefahren bin (und sie dann Rot war) ist die Ampelfunktion nicht angesprungen. Habe dies auch aus unterschiedlichen Modi (Navigation, Radio oder die Home Seite) versucht...vielleicht noch irgendwelche Tipps bitte?

am 17. Januar 2021 um 16:39

Und du bist auch wirklich zum Stillstand gekommen? Der Wagen muss stehen! Langsam rollen wie man das schon mal macht funktioniert nicht.

Ja..die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie lange man stehen bleiben muss und wie lange das rote Licht scheinen muss, bevor es umspringt....ich habe nicht gestoppt, aber ich denke es waren beide Male so zwischen 10 und 20 Sekunden...spielt es denn eine Rolle in welchem Menü das Display sich befinden muss?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Augmented Reality einschalten