Aufwertung des Klangbildes der HK Hifi-Anlage durch Subwoofer ?
Ich komme vom G31 mit HK soundsystem, und halte wie viele andere auch den Klang im IX3 für deutlich schlechter.
Natürlich ist das alles subjektiv, aber ....... es ist so. Was auf jeden Fall fehlt, ist ein guter Bass.
Wie wäre es hiermit? EMPHASER-EM-BMWSUB2 z.B. bei Amazon
https://www.amazon.de/.../ref=pd_ci_mcx_mh_mcx_views_0?...
Geht das beim IX3; sind die Kabel schon vorhanden?
Ich bin jetzt nicht der Hifi Experte oder Schrauber, aber das wäre für mich doch eine Möglichkeit ??
22 Antworten
Zitat:
@conando schrieb am 5. Januar 2024 um 13:23:35 Uhr:
Sicherstellen das es nicht daran liegt 😉
Ich höre zu 99% DAB Radio.
Zitat:
Wenn Du auch einen G30 hattest, müßtest Du doch auch sehr unzufrieden sein. Limousine und SUV o.k., aber auch im SQ5 war der Klang besser, klarere Höhen und präziserer volumiger Bass.
Wie hast Du denn den sound im Equalizer eingestellt?
Ich habe am Equalizer nicht viel rumprobiert. Einstellung ist (grob)
Bass: +2
Treble +1
100Hz +4
200Hz -2
500Hz -4
1kHz +5
2kHz -5
5kHz +3
10kHz -1
Das ganze ist ja auch eher subjektiv. Ja, er könnte einen "härteren" Bass haben. Aber letztendlich ist es dann doch "nur" ein Auto. Ich bin jedenfalls mit dem Klang (insbesondere nach Aktivierung des Bower-Modus) zufrieden. Und ich höre eher Kommentare über den guten Klang, als das sich jemand beschwert.
Insofern hilft es ja auch nichts, wenn man selbst unzufrieden ist, das andere zufrieden sind. Mir ging es nur darum, das man evtl. zunächst einmal alle *kostenlosen* Möglichkeiten (wenn man mal die Kosten für die Bimmercode App ignoriert) ausgeschöpft hat, bevor man in teurere Hardware investiert (die dann natürlich eine deutliche Verbesserung bringen sollte).
Zitat:
@alpina100 schrieb am 1. Januar 2024 um 12:02:11 Uhr:
Ich komme vom G31 mit HK soundsystem, und halte wie viele andere auch den Klang im IX3 für deutlich schlechter.
Natürlich ist das alles subjektiv, aber ....... es ist so. Was auf jeden Fall fehlt, ist ein guter Bass.Wie wäre es hiermit? EMPHASER-EM-BMWSUB2 z.B. bei Amazon
https://www.amazon.de/.../ref=pd_ci_mcx_mh_mcx_views_0?...
Geht das beim IX3; sind die Kabel schon vorhanden?
Ich bin jetzt nicht der Hifi Experte oder Schrauber, aber das wäre für mich doch eine Möglichkeit ??
Moin Alpi
Hast du diese boden-Subwoofer schon gekauft?
Und wenn ja, passen diese gut im iX3 …, was mir auffällt beim HK Subwoofer (Passive woofer??) unter dem Sitz ist das ich fast kein Druckwelle (bei 3/4 Volumen) spüre etwas was du normal beim (haus-monitoren ) woofers schon merkst.
Freundliche Grüße
(Fehler können geschrieben sein bin Niederlander 🙂)
Der iX3 hat bei HK schon Subwoofer unter den beiden Vordersitzen aber die sind eben nicht gerade groß und das Volumen ist sehr klein.
Lässt sich nicht mit einem Subwoofer im Heinkino vergleichen. Auch der HK wird durch den HK-Verstärker angetrieben.
Einen aktiven Sub würde man eher in den Kofferraum legen.
Zitat:
@mckuebler schrieb am 6. Januar 2024 um 16:26:17 Uhr:
Der iX3 hat bei HK schon Subwoofer unter den beiden Vordersitzen aber die sind eben nicht gerade groß und das Volumen ist sehr klein.
Lässt sich nicht mit einem Subwoofer im Heinkino vergleichen. Auch der HK wird durch den HK-Verstärker angetrieben.
Einen aktiven Sub würde man eher in den Kofferraum legen.
Moin
Also es gibt keine 4ohm Subwoofer welche besser ist als die jetz (Harman Kardon) montierte und die auch noch passt ?
Dann muss ich da mit leben boehoee 🙄
Schönen Sonntag
Henk
Danke für die Einstellungen. Auch wenn Du den BuW aktiviert hast, werde ich die Einstellungen mal probieren.
Mal sehen was man noch mit Bimmercode machen kann, ggf. hole ich mir auch die Software u den OBD Adapter.
Zitat:
@alpina100 schrieb am 8. Januar 2024 um 14:05:49 Uhr:
@NorthBuddyDanke für die Einstellungen. Auch wenn Du den BuW aktiviert hast, werde ich die Einstellungen mal probieren.
Mal sehen was man noch mit Bimmercode machen kann, ggf. hole ich mir auch die Software u den OBD Adapter.
Bin gespannt ob du es schaffst mit OBD und Software (BuW bedeutet?)