1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Aufs Wohnwagendach klettern - reinigen

Aufs Wohnwagendach klettern - reinigen

hallo,

ich bin bisher daran gescheitert, den Wohni auch auf dem Dach ordentlich zu reinigen.
Der Wohni ist 2,50 breit und 7,50 lang. Kann ich da ruhig aufs Dach klettern
und darüber robben, um überall ranzukommen; hält das Dach 90 kg aus?
Vielleicht sollte man sich "lang" machen, um das Gewicht zu verteilen?

___
Dethleffs 560 SK, Bj. 2003

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich werde ich jetzt nicht von den Anderen gesteinigt 😉 ... ich habe immer ein-zwei Bretter zum drauf knien, die über die Wohnwagenaussenkanten hinausragen. Vorher weiche Tücher drunter gelegt. Damit verteilt sich das Gewicht bestens.

Gruß
NoGolf

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Und da seit Ihr Stolz drauf? Oh Gott... 🙄 Erstens- euer Dach möchte ich nicht sehen- Sicher Beulen und Kratzer en massé... Jeder kleinste Stein drückt sich in das weiche Dachblech wie in ein Stück Butter!

Undichtigkeiten müssen ja nicht auftreten, man maximiert das Risiko solcher jedoch erheblich bei diesem "Umgang" mit dem Caravan!
Und nachher kriegt man das leider nicht mehr so genau raus, da niemand es zugibt, dass seine Dachluke oder Kederleiste wahrscheinlich undicht ist, weil er auf seinem Wohnwagendach rumgetrampelt ist...

Aber danke für die Bilder! Für alle, die sich die Frage ebenfalls stellen: Genau SO sollte man das nicht machen!

..

..

..

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von role82

Einfach so auf dem Dach rumlatschen? Mir wird schlecht! Das kann nur Spätfolgen haben! .....
Jetzt macht mal halblang! Was soll den dieses niveaulose Gelaber?

Wie hier einige berichtet haben, machen sie das schon seit vielen Jahren so und haben keine Probleme mit dem Wohnwagen.

Was soll der Quatsch mit Kratzer wegen Steinen? Man muss uns hier nicht für blöd hinstellen oder gewissenlos. Niemand wird mit Stollensohlen, mit denen er vorher im Kies rumgesprungen ist, auf's Dach klettern. Keinem von uns ist sein Fahrzeug egal und es wird von uns gepflegt, damit man lange Freude dran hat. Sonst würden wir auch nicht auf's Dach, um es dort zu reinigen. Und wir haben hier unsere langjährigen Erfahrung mitgeteilt. Und diese waren ohne Auswirkungen auf Dichtigkeit und Haltbarkein des Wagens. Ich kenne viele Wohnwagen- und Wohnmobilbesitzer, die permanent auf dem Dach rumlaufen, sei es zum Putzen oder Beladen. Die Wägen sind teilweise über 20 Jahre alt, alle ohne Probleme in Punkto Stabilität und Dichtigkeit.

Also bitte, haltet Euch mit dem Angstverbreiten einwenig zurück und bleibt sachlich. Es reicht, wenn man darauf hinweist, man muss aber niemanden für dumm hinstellen. Danke.

Gruß Axel

Ich verbitte mir,mir hier zu Unterstellen, ich verbreite "niveauloses Gelaber"! Auch wurde hier keiner für "blöd" oder "gewissenlos" hingestellt.

Ich verbreite hier meine Meinung, so wie du auch. Es sollte halt vermieden werden ein Wohnwagendach zu betreten. Das hab ich schon als "kleen Pänz" von meinem Vater gelernt, der beim Waschen immer auf ner Leiter mit langer Waschlanze stand, und Fachleute haben mir persönlich bisher nicht gesgat, das sei quatsch! Ihr lauft doch bestimmt alls auch auf Messen rum, da stehen Aufbauten rum wo man "ins Innere" schauen kann, wer sich das mal näher anschaut, dessen Verstand sagt einem eigentlich schon das man auf so einer Konstruktion nicht rumläuft.

Aber jeder soll machen was er will.

In meinem Job als LKW fahrer sichern die "alten Hasen" ihre Ladung auch kaum, ist ja seid 30 Jahren gut gegangen. Also in dem Sinne...

Da scheiden sich die Geister!

Das Thema sollte aber nicht zu emotional beackert werden. Also "ruhig Blut".
Für meinen inzwischen 30 Jahre alten Hobby 495T warb Hobby damals mit der Begehbarkeit des Daches und das hatte ich auch immer getan. Ich hatte bisher keinerlei Undichtigkeit oder Schäden durch Punktbelastung. Obwohl ich inzwischen deutich über 100 kg dem Dach zumute. Aber das ist/war Hobby. Ob das heute noch so ist oder ob das bei anderen Herstellern so war/ist kann ich nicht sagen.
Die genannten Warnungen leuchten aber auch ein und ich glube nicht, dass ich auf dem neu bestellten Fendt mit ALU-Fiberdach (GFK) so herumlaufen werde. Abwohl ein Aludach doch mehr aushalten sollte. Aber die Gefahr, dass durch die Belastung die Ränder undicht werden könnten ist natürlich gegeben.

Also ich werde das künftig bleiben lassen.
Danke für den Denkanstoß.

Hallo,

Die meisten Wohnwagen sind nicht begehbar.

Auch auf einem Wohnmobil würde ich nur mit Vorsicht und sauberen Schuhe laufen, da ein Stein o.ä. auch die Außenhaut beschädigen kann, ein kleines Loch zum Beispiel.

Ich besitze einen Wohnwagen von Kanus und ein Wohnmobil von Bürstner, beides reinige ich mit der Leiter von außen und Schrubber.

Gruß
Speckbraeddle

Deine Antwort