ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frischwasseranlage reinigen.

Frischwasseranlage reinigen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 10:53

Hallo,

Mich würde mal interessieren wie und womit ihr die Schläuche und das alles reinigt, durchspült. Mittelchen versprechen immer viel, ich würde mich lieber auf die Erfahrung anderer verlassen.

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Hi, wir reinigen unsere Wasserversorgung schon seit Jahren mit Essigessenz und hatten dabei noch nie Probleme.

In der Tat gibt es im Campingzubehör das eine Pülverchen und das andere Wässerchen für "viel" Geld zu kaufen. Aus meiner Sicht alles Mumpitz und Geldmacherei, die alten Hausmittelchen wirken immer noch am Besten!

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Schmeiss einige Gebissreinigungstabletten (die Billigsten vom ALDI) in den Tank. Tank nur halb bis 2/3 mit Wasser füllen und mit dem Fzg. spazieren fahren, damit alle Innenwände erreicht werden. Danach per Pumpe durch die Leitungen spülen und alles 1-2 Tage einwirken lassen, bevor Tank entleert und mit Frischwasser wieder durchgespült wird.

Themenstarteram 2. April 2018 um 11:26

Das hört sich bescheuert an. Ist mir aber sehr sympathisch. Daher probiere ich das. Wieviele sind denn einige? Ich hab einen Tank in trolley Form. Reicht wenn ich den schüttel?

Danke für die Info

Es gibt einen Beitrag von Promobil ;)

Pro Liter eine Tablette. Wenn Du den Tank herausnehmen kannst umso besser, dann einfach schütteln. :D

Themenstarteram 2. April 2018 um 11:37

Perfekt! Ich werde berichten. Danke

Themenstarteram 2. April 2018 um 11:40

Ok, da steht zwar Gebissreiniger wären umstritten, ich Probier das trotzdem

Aus.

Nach meiner Erfahrung helfen Gebissreiniger bei der Reinigung der Wasserleitungen überhaupt nicht.

Übrigens auch für andere angebliche Geheimtipp-Anwendungen nicht, ausgenommen eben Gebissreinigung.

Selbst mit für die Tankreinigung angebotenen Spezialreinigern habe ich keine befriedigenden Ergebnisse erzielt.

Den Tank reinige ich, indem ich durch die Öffnung greife und die Schleimablagerungen abwische und den Tank innen trockne.

Für die Leitungen habe ich noch keine ideale Lösung gefunden um die Ablagerungen gründlich zu beseitigen.

Demnächst werde ich einen Versuch mit DanKlorix unternehmen, wobei ich mir davon zumindest eine Desinfektion verspreche, ob sich die Ablagerungen dabei lösen muss ich abwarten, bin aber eher skeptisch.

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:11

Danke. War grad eben in Holland hab tabs geholt und die Anlage gründlich gespült. Die tabs in heißem Wasser aufgelöst. Geschüttelt. Und beim spülen konnte man schon sehen wie sich einige Ablagerungen lösen. Ich lasse das jetzt mal 2 Tage einweichen. Danclorix hatte ich schonmal in der Hand. Mal sehen wie es in 2 Tagen aussieht. Ansonsten kommt die Keule. Anschließend wird natürlich ordentlich gespült.

Wenn die Leitungen längere Zeit trocken standen, z. B. nach der Winterpause, dann lösen sich beim Spülen mit reinem Wasser, also auch ohne chemische Zusätze, bereits einige Ablagerungen.

Ich möchte aber gerne alle Ablagerungen beseitigen und das funktioniert mit Gebissreiniger ganz sicher nicht, da müssen schon andere Geschütze aufgefahren werden.

Wir verwenden das Wasser, aus hygienischen Gründen, ohnehin nicht als Trinkwasser.

Zusätzlich setzen wir Silberionen ein, um die Haltbarkeit des Wassers zu verlängern.

Allerdings soll das jeder so handhaben, wie er es für sich als richtig empfindet.

Wenn man nicht krank wird scheint alles gut zu sein.

Hallo....

also ich reinige meinen Wassertank nicht sehr oft. Setze ebenfalls Silberionen beim Betanken seit Jahren ein (eine Teelöffelspitze auf 120l Wasser) und benutze das Frischwasser auch zum Zähneputzen und Kaffeekochen. Wir hatten gesundheitlich noch nie Probleme damit obwohl wir, was Bakterien angeht, sehr empfindlich reagieren würden. Als reines Trinkwasser würde ich sowas allerdings auch nicht einsetzen.

Zitronensäure.

Alles andere ist der Intelligenz überlassen.

Da mein Frischwassertank 100 l fasst, bräuchte ich ca. 50 Tabs bei halbvoll machen, da bleibe ich lieber bei Danklorix. 1 Liter auf 20 Liter Wasser, alle Hähne öffnen und warten bis das Wasser läuft, Boiler auf 40 Grad heizen und 1 Tag später alles leer laufen lassen, Trinkwasser haben wir im extra Kanister.

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:57

Und so hat jeder seine Methode. Ich werde das alles sammeln und probieren. Dankeschön

Hi, wir reinigen unsere Wasserversorgung schon seit Jahren mit Essigessenz und hatten dabei noch nie Probleme.

In der Tat gibt es im Campingzubehör das eine Pülverchen und das andere Wässerchen für "viel" Geld zu kaufen. Aus meiner Sicht alles Mumpitz und Geldmacherei, die alten Hausmittelchen wirken immer noch am Besten!

Moin,

wir haben nur einen 20l Kanister. Der wird

mit Spülmittel gereinigt und dann kommt

Zitronensäure zum Einsatz. Mit gut 80°C geht

es dann durch die Leitungen. Warten, bis es

warm aus dem Harn kommt und dann 10 min.

wirken lassen. Da mache ich so lange, bis die 20l

durch sind. Hinterher gut mit klaren Wasser (wieder ca. 80°C)

spülen. Wenn das geschehen ist, befülle ich den Kanister

zur hälfte, und füge noch Silberionen hinzu, fertig.

 

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frischwasseranlage reinigen.