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Aufleuchten der gelben ESP-Leuchte / Notlaufeigenschaft

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:49

Hallo miteinander,

möchte Euch meine Problematik mit meinem W164, ML 280cdi, Bj. 06/2008, Fahrleistung ca. 39500 km schildern.

Auf der Urlaubsheimfahrt Anfang September 2012 im Anhängebetrieb mit einem Caravan, tauchte erstmalig das Problem auf.

Nach Verlassen des Campingplatzes, nach wenigen hundert Metern, bremste das Fahrzeug abrupt ab und die gelbe ESP-Leuchte leuchtete auf.

Danach schaltete das Fahrzeug nicht mehr in den 2. Gang.

Wir hielten an und stellten das Fahrzeug ab.

Nach einer Weile starteten wir den Motor und konnten die Heimfahrt (ca. 700 km) ohne weitere Probleme antreten.

Ende Oktober 2012, auf dem Weg zur Arbeit, bremste der Wagen stark ab und die gelbe ESP-Leuchte leuchtete auf.

Der Wagen wurde noch ca. einen weiteren Kilometer gefahren und kurz, wegen einem Bäckereibesuch, abgestellt.

Danach war es nicht mehr möglich, dass der Rückwärtsgang oder ein weiterschalten in den 2. Gang möglich war.

Der Wagen wurde sofort, in die wenige Meter entfernte Niederlassung gebracht und die Problematik wurde dem Meister geschildert.

Kulanzantrag wurde eingereicht und wegen dem Alter des Fahrzeuges abgelehnt.

Auch meine Gegenargumentation von noch nicht einmal gefahrenen 40000 km brachte keinen Erfolg.

Es wurde ein defektes Steuergerät festgestellt welches ersetzt wurde, wodurch Kosten in von ca. 800.- - 1000.- € entstehen werden.

Diese Rechnung habe ich bis heute allerdings noch nicht erhalten.

Diese Rechnung wird aber definitv noch kommen, denn die Niederlassung ist bekannt für zeitliche Verzögerungen.

Heute, nach ca. 6 weiteren vergangenen Wochen seit der Reparatur, wurde das Fahrzeug während der Fahrt mit ca. 50 km/h abermals abrupt abgebremst und die gelbe ESP-Leuchte leuchtete auf.

Ein schalten der Gänge 1., 2., 3. und Rückwärtsgang war möglich, doch bei erreichen der 50 km/h erfolgte wiederholt das Abbremsen in Verbindung mit der gelben ESP-Leuchte.

Fahrzeug wurde umgehend zu Hause abgestellt und wird am Montag wieder zur Niederlassung gebracht.

Gibt es ähnliche Probleme die Ihr mit Eurem Fahrzeug erlebt habt.

Was war bei Euch defekt?

Wie würdet Ihr Euch betreffend der Schadensregulierung der 800.- - 1000.- € verhalten bzw. der weiteren Rechnung die eventuell für die Reparatur in der nächsten Woche entsteht?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Es grüßt Euch

Harald

 

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8 Antworten

Hallo Harald es wäre wichtig zu wissen welche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt waren.

Dein Getriebe reagiert nicht mehr weil es im Notlaufbetrieb ist. Das kann von Fehlern vom Getriebe selber, vom Motorsteuergerät oder vom ABS/ESP Steuergerät kommen. Da diese Steuergeräte alle miteinander vernetzt sind und die Informationen Werte untereinander ausgetauscht werden habe sie gegenseitig Einfluss und somit kann der Motor oder das Getriebe in Notlauf gehen obwohl der Fehler in einem anderen System liegt :eek:

Gruß Tomas :)

Hallo Harald,

gerne wiederhole ich das, was ich gestern schon mal

in einem anderen Thread geschrieben habe.

Wenn Du keine Junge-Sterne Garantie mehr hast,

dann schließe eine MB-100 Garantie ab.

Infos findest Du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.0002.html

Die kostet zwar 1000 Teuronen p.a. aber dann bist Du alle

Sorgen los. Denn bei Deiner KM-Leistung bekommst Du 100%

für Arbeitszeit und Material.

UND Deine MB-Werkstatt "freut" sich auch, denn die können

nach Sachlage reparieren ohne Ärger mit dem Kunden.

Und Du mußt Dich nicht fragen, ob der Rechnungsbetrag

nun i.O ist oder nicht.

Mein Dicker hat die Junge-Sterne in 2 Jahren T€15 und die MB-100 in

2 Monaten Laufzeit € T€ 7 (Nockenwellensensor + Can-Bus) gekostet.

KEINES meiner Fahrzeuge fährt ohne Garantie. Denn in der heutigen Zeit

mit der ganzen Elektronik und den bekannten Problemen z.B. beim ML

wäre es für mich ein unkalkulierbares und vorallem ein erhebliches

finanzielles Risiko. Da investiere ich lieber 1000 € und gut ist es.

So ärgere ich mich "nur", dass der Wagen in der Werkstatt steht und lehne

mich zurück, wenn der Anruf kommt "das ist kaputt, Reparatur kostet XXXX!

Und wenn das Fahrzeug, wie im Falle des Sensors, nicht fahrbereit ist, bekomme

ich von meinem Freundlichen wegen der Mobilogarantie auch noch einen Leihwagen

(neuer ML, S-Klasse, E-Klasse Cabrio oder auch mal "nur" A-Klasse)

Gruß Günni ML

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:32

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der MB 100 Versicherung hört sich interessant an.

Ist zu den 1000 .- € p.a noch eine Selbstbeteiligung zu entrichten?

Es stellt sich allerdings die Frage, ob der laufende Schaden auch mit eingerechnet werden könnte obwohl die Versicherung noch nicht besteht.

Der Fehlerspeicher wurde bei der ersten Reparatur, Ende Oktober zwar ausgelesen, leider habe ich allerdings keine Informationen von der Niederlassung darüber erhalten.

Die Frage welche mir noch als wichtig erscheint wäre folgende.

Da nun wieder der Fehler mit der gelben ESP-Leuchte und dem starken abremsen ca. 5 Wochen nach der Reparatur abermals auftritt und ich den Wagen morgen zur Niederlassung bringen werde, denke ich dass eine weitere Reparatur auf Kulanzbasis eigentlich erfolgen müßte.

Ich kann allerdings noch keine Aussage betreffend der ersetzten Teile machen da ich ja die Rechnung der Reparatur vom Oktober noch nicht erhalten habe.

Wie seht Ihr es mit weiteren entstehenden Rechnungen und meinem Denken die Reparatur auf Kulanz durchzuführen.

Vielen Dank für Eure Beiträge und Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Grüße Harald

Hmm das Problem ist das es dann angeblich ein neuer anderer Fehler ist der daran schuld ist ???

Da kannst du vermutlich nicht das Gegenteil beweisen :-(

Aber ich würde stark auftreten und sagen das du nicht bereit bist wieder zu bezahlen.

Gut wäre wenn du das erste und neue Protoll vom Kurztest bekommen könntest. Weggeworfen haben die das nicht. Da kann man dann sehen ob es der selbe Fehler oder ein neuer ist :-) Jedoch wenn die klug sind geben die dir das nicht :(

Viel Erfolg Gruß Tomas ;)

Hallo Harald,

Zu Deiner Frage:

"Das mit der MB 100 Versicherung hört sich interessant an.

Ist zu den 1000 .- € p.a noch eine Selbstbeteiligung zu entrichten?"

1.) Wenn Du meinen Link benutzt kommst Du auf die richtige Seite,

dort findest Du dann auch die Bedingungen als PDF.

Die MB 80 kannst du vergessen, nur die MB 100 ist interessant.

Kurz: bis 100.000 km Laufleistung 100% Ersatzteile, 100% Arbeitszeit

über 100 TKM sinkt der Anteil für Ersatzteile nach Laufleistung,

die Arbeitszeit wird aber immer zu 100% erstattet.

Mein Dicker hat 175 tkm auf der Uhr, da bekomme ich nur noch 40%

bei Ersatzteilen. Trotzdem habe ich bei meinem letzten Schaden

Can-Bus + Thermostat nichts bezahlt, weil

a.) Hohe Arbeitszeit wegen Fehlersuche (Auto stand 1,5 Wochen)

b.) Meinen Anteil hat dann die NL übernommen, da ich mit meinem ML

ein "guter Kunde" bin und die schon 15 t€ über Garantie abrechnen

konnten.

2.) Als Anschlussgarantie zur Jungen Sterne hast Du keinen Selbstbehalt.

Als Neuabschluss hast Du innerhalb der ersten 3 Monate, ich denke,

300€ pro versicherten Schaden Selbstbehalt.

Habe für meinen AMG in 10/2012 abgeschlossen (kostet 1,6 T€). Der Wagen

steht von 11 bis 03 in der Garage, also interessiert mich der SB nicht. Ab 04

habe ich vollen Versicherungsschutz. Und meisten passiert ja etwas, wenn

ein Wagen lange steht :-)) !

3.) Natürlich ist ein Schaden nicht versichert, der bei MB schon durch

Auftrag bekannt ist.

Aber schließt Du z.B. heute die Versicherung ab, und nächste Woche

fährst Du zu MB weil das XX kaputt "gegangen" ist, dann dürfte dies - sofern unter

Versicherungsschutz - siehe Bedingungen - mit der MB 100 Garantie

gedeckt sein und Du hast "nur" einen Kostenanteil von 300€.

Gruß Günni

 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:18

Hallo Günni,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Leider ließ sich der Link nicht öffnen.

Ich denke Deine Informationen reichen mir.

Mal sehen was ich mache.

Habe den Wagen heute morgen in der Nierderlassung abgegeben.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Viele Grüße

Harald

Hallo Harald,

hier nochmals der link.

 

http://www.mercedes-benz.de/.../gurantee_package.0002.html

Sollte es wieder nicht funktionieren, dann

www.mercedes-benz.de

dann auf "Gebrauchtfahrzeuge" und im aufklappenden Menü auf "Garantien".

Im nächsten Fenster auf "Gebrauchtfahrzeuggarantie"

Im nächsten Fenster runterscrollen und auf auf "mehr zum Garantie-Paket" klicken.

Dann bist Du am Ziel und erfährst alles wissenswerte.

Gruß GünniML

am 6. Oktober 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Harald2705

Hallo miteinander,

möchte Euch meine Problematik mit meinem W164, ML 280cdi, Bj. 06/2008, Fahrleistung ca. 39500 km schildern.

Auf der Urlaubsheimfahrt Anfang September 2012 im Anhängebetrieb mit einem Caravan, tauchte erstmalig das Problem auf.

Nach Verlassen des Campingplatzes, nach wenigen hundert Metern, bremste das Fahrzeug abrupt ab und die gelbe ESP-Leuchte leuchtete auf.

Danach schaltete das Fahrzeug nicht mehr in den 2. Gang.

Wir hielten an und stellten das Fahrzeug ab.

Nach einer Weile starteten wir den Motor und konnten die Heimfahrt (ca. 700 km) ohne weitere Probleme antreten.

Ende Oktober 2012, auf dem Weg zur Arbeit, bremste der Wagen stark ab und die gelbe ESP-Leuchte leuchtete auf.

Der Wagen wurde noch ca. einen weiteren Kilometer gefahren und kurz, wegen einem Bäckereibesuch, abgestellt.

Danach war es nicht mehr möglich, dass der Rückwärtsgang oder ein weiterschalten in den 2. Gang möglich war.

Der Wagen wurde sofort, in die wenige Meter entfernte Niederlassung gebracht und die Problematik wurde dem Meister geschildert.

Kulanzantrag wurde eingereicht und wegen dem Alter des Fahrzeuges abgelehnt.

Auch meine Gegenargumentation von noch nicht einmal gefahrenen 40000 km brachte keinen Erfolg.

Es wurde ein defektes Steuergerät festgestellt welches ersetzt wurde, wodurch Kosten in von ca. 800.- - 1000.- € entstehen werden.

Diese Rechnung habe ich bis heute allerdings noch nicht erhalten.

Diese Rechnung wird aber definitv noch kommen, denn die Niederlassung ist bekannt für zeitliche Verzögerungen.

Heute, nach ca. 6 weiteren vergangenen Wochen seit der Reparatur, wurde das Fahrzeug während der Fahrt mit ca. 50 km/h abermals abrupt abgebremst und die gelbe ESP-Leuchte leuchtete auf.

Ein schalten der Gänge 1., 2., 3. und Rückwärtsgang war möglich, doch bei erreichen der 50 km/h erfolgte wiederholt das Abbremsen in Verbindung mit der gelben ESP-Leuchte.

Fahrzeug wurde umgehend zu Hause abgestellt und wird am Montag wieder zur Niederlassung gebracht.

Gibt es ähnliche Probleme die Ihr mit Eurem Fahrzeug erlebt habt.

Was war bei Euch defekt?

Wie würdet Ihr Euch betreffend der Schadensregulierung der 800.- - 1000.- € verhalten bzw. der weiteren Rechnung die eventuell für die Reparatur in der nächsten Woche entsteht?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Es grüßt Euch

Harald

Hallo,

dieser Beitrag von Harald ist zwar schon einige Zeit her, jedoch ist mir vor ca. 3 Wochen dasselbe passiert.

Der ML 300, Baujahr 2010, W164, 22000 km, legte nach Verlassen eines Parkplatzes, völlig unmotiviert, eine Vollbremsung hin. Ein paar nachfolgende Fahrer zeigten mir den Vogel. Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte und die ABS/esp Leuchte keinen Fehler anzeigte versuchte ich weiter zu fahren. In einem Kreisverkehr passierte es wieder. Den Wagen habe ich dann abschleppen lassen.

Nach 3 Arbeitstagen wurde mir mitgeteilt, dass die Ursache ein defektes Lager, am linken Hinterrad wäre und ein Sensor wäre getauscht worden.

Die Abbremserei geschah aber mit allen Rädern und nicht durch Blockierung eines Rades.

Die Reparatur des Lagers musste ich zu 60% bezahlen. Der Sensor wurde auf Kulanzbasis getauscht, (finde ich sehr großzügig von DB), und eine Anzeige, wegen Verkehrsgefährdung, habe ich auch am Hals.

DB rückt nichts raus das beweisen könnte, dass die Bremserei durch einen technischen Defekt verursacht wurde. In der Rechnung steht nur was von einem Hinterradlager. Irgendwelche Geräusche, die auf einen Lagerschaden hinweisen würden, habe ich nie gehört.

Die Karre möchte ich so schnell wie möglich los werden, da man sich ja vorstellen kann was passiert, wenn die Selbstbremserei bei 150 kmh passiert.

(Karre, weil schon einiges an Teilen getauscht wurde),

Gruß Karl

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