Auffahren auf eine Landstraße - Geschwindigkeitsbegrenzung?
Hallo.
Ich war heute in folgender Situation und hab mich gefragt wie das geregelt ist: Die Gegend war mir vollkommen unbekannt. Ich befuhr einen kleinen Feldweg (war aber geteert). Kam an eine normale Landstraße und bog links auf sie drauf. Weil die Gegend frei war (keine Häuser im Sichtfeld) bin ich von 100km/h ausgeggangen. Also beschleunigt und einen Kilometer so gefahren.
Dann kam plötzlich das "50 km/h-Aufgehoben-Schild. Wie hätte ich das vorher wissen sollen, dass nur 50 erlaubt sind? Wie schnell darf man dann überhaupt fahren, wenn man die Begrenzung nicht kennt?
Gruß
sumerum
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sumerum
Also das hat ja mal wirklich garnichts mit dem Thema zu tun.
allerdings hat das etwas damit zu tun!
ein feldweg ist nunmal KEINE übliche auf- bzw. abfahrt von einer landstraße, und deshalb muss nach dem feldweg auch nicht extra die geschwindigkeit ausgewiesen werden..........
folglich wärest du nicht rechtswidrig über den feldweg aufgefahren, wärest du auch über die zhg informiert gewesen.....
36 Antworten
Natürlich kenne ich auch einige Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote. Aber ich bin doch nicht verpflichtet, nur weil ich ne Strecke besser kenne, die Verbote zu lernen. Ich bin schon öfter mal zwischen Frankfurt und Nürnberg auf der Autobahn unterwegs, da weiß ich auswendig, dass vor Würzburg nie ne Begrenzung war. Neulich wars neblig und deshalb das Verkehrsleitsystem aktiviert, auf einmal durfte man nur noch 100. Eigentlich ja im Umkehrschluss "unfair", denn ich kenn die Strecke und verlass mich auf mein Wissen. 😉 Müsste ich im Umkehrschluss ja auch Recht bekommen. 😉
Wenn der Feldweg ein Privater ist, ist mir schon klar, dass ich kein Recht habe, da irgendwas zu machen. Auch die Verschlechterung durch Nutzung leuchtet ein... Wenns nicht verboten ist, isses doch aber erlaubt, da zu fahren. 😉 Da würde ich mich im Falle eines Blitzers versuchen drauf zu berufen...
Gruß
Jan
Das mit dem Auswendiglernen bezieht sich auch nur auf Parkplätze, Anliegerstraßen und Co.. Wenn du auf einen Parkplatz fährst und kurz danach wieder runter solltest du das Limit noch kennen. Nicht nach jeder Hauseinfahrt wird das Tempolimit wiederholt. Irgendwo auf einer Landstraße die du öfter fährst brauchst du nicht alle Limits auswendig zu kennen. Vor deiner Haustür erwartet man das aber.
Gruß Meik
Ich hab gelernt, wenn an einer Strasse oder Einmündung das Vorfahrtstrasse-Schild steht ohne das eine Geschwindigkeitsbegrenzung wiederholt wird ist diese nicht mehr gültig! Wenn man aus dieser Strasse raus fährt sollte man dann aber auch das Vorfahrt Gewähren sehen!
Woher soll den sonst jemend, der aus dieser Strasse rausfährt wissen das man nicht 100 km/h fahren darf. Bei uns gibts auch viele, einspurige, befestigte, öffentlich befahrbare Strassen.
ps: Führerscheierwerb 04/1998
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Ich hab gelernt, wenn an einer Strasse oder Einmündung das Vorfahrtstrasse-Schild steht ohne das eine Geschwindigkeitsbegrenzung wiederholt wird ist diese nicht mehr gültig! Wenn man aus dieser Strasse raus fährt sollte man dann aber auch das Vorfahrt Gewähren sehen!
Wie schon gesagt das war mal, gilt aber jetzt so nicht mehr.
Gruss
Maik