ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auferstanden

Auferstanden

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:26

So... nach langer arbeit wird´s mit meinem TLF so langsam dann :)

1Jahr ruhte das Projekt aber weiter gehts..

schaut mal rein

36 Antworten
Themenstarteram 18. August 2006 um 22:27

und hier

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:27

weiter

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:30

und so

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:30

so

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:32

und hier

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:34

So und nu läuft er wieder..endlich..

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:36

da is er

Hey Cali, Klasse Teil, wirklich. Wir mußten in unserer Feuerwehr unser altes LF8 leider verkaufen, weil der Platz hinten und vorne nicht mehr reichte. Dabei war es, trotz seines Alters (Bj. 63) noch voll einsatztauglich, inclusive Vorbaupumpe. Das war ein alter Hanomag, aber frag mich jetzt bitte nicht nach dem Modell. Wenn ich aber Deine Bilder ansehe, dann wird mir wieder warm um´s Herz, besten Dank dafür. Dürfen bei Dir Blaulichter und Martinshorn noch funzen?

Gruß, Erik.

Visit: www.feuerwehr-billigheim.de.vu

Themenstarteram 19. August 2006 um 10:11

Danke schön; hört man gerne

Die Blaulichteinrichtung und Signalhörner sind mittels einer Schlüsselschaltung deaktiviert, klar im Rahmen der Stvo ,

aber bei Treffen durchaus jederzeit aktivierbar :)

Themenstarteram 19. August 2006 um 18:53

Hier mal die Geschichte zum Fahrzeug:

Nun wie kommt ein 28 Jähriger Student zu einem eigenen Feuerwehrfahrzeug…

das sei hier die Frage,

nun alles begann durch einen Zufall …

was dem einen Freud war dem anderen Leid…

Die Geschichte zu diesem großen Ungetüm beginnt Anfang der Neunziger…Kai´s

Schwager der Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Duisburg wollt mit

seinem Bekanntenkreis einen Historischen Feuerwehr Löschzug erstellen. So

kamen auch einige Fahrzeuge beisammen ,unter anderem auch der Magirus Deutz

Tlf Baujahr 1960 der sich nun treuhänderisch in den Händen von Kai befindet

und von allen Kollegen tatkräftig dabei, bei der Aufwändigen

Instandsetzungsarbeit unterstützt wird, diese Herausforderung nehmen die

hier Versammelten Auto. Narren natürlich auch mehr als gern an und allen

gebührt ein Dank die bei dem Projekt Oldtimer Tatkräftig mit wirken…Nun aber

noch mal darauf zurück zu kommen das Prachtstück des Historischen Zuges war

damals dieses Fahrzeug und als so in dem Jahr 94 der Unterstellplatz

wegfiel, da schauten Jungs aus Duisburg nach einer neuen Bleibe für dieses

Gefährt und die sollte auch bald gefunden sein, in der Scheune auf einem

Bauernhof bei Kai´s Tante. Einmal wurde dem Fahrzeug noch eine Ausfahrt

beschert und zwar bei der Hochzeit von Kai´s Schwager…Danach verfiel das

Fahrzeug in einen Dornröschenschlaf und geriet in Vergessenheit…Dies sollt

sich in dem Jahre 2003 entgültig beendet sein. Im Sommer 03 wurde

viel Arbeit in das betagte Schätzchen gesteckt es wurde von Grund neu

aufgearbeitet, nach Stunden langen polieren erstrahlte das Fahrzeug wieder

in neuem Glanze, aber der technische Verfall den die Pause mit sich brachte

war nicht zu leugnen…Aber die arbeit sollte sich lohnen (so wie man es wohl

gut auf den Bildern auf dieser Seite hier sehen kann) Dafür war die

Überraschung natürlich um so größer als Kai denn mit seinen Kollegen die ihm

geholfen hatten(Dank an Martin und Daniel) beim 50 Geburtstag des

Urkundlichen Eigentümers in Duisburg vorbei fuhr. Die Tour setzte jedoch dem

Schwergewicht merklich zu. Man musste resigniert feststellen, das die

Dichtungen durch und die Bremsen platt waren.. Kurz gesagt Technisches

K.O….Nun wurde über den Winter das Auto wieder gerichtet, was sicherlich

auch nicht ganz so günstig war und ein und die anderen Nerven auch kostete…insbesondere die Bremsanlage sclhug zu buche

So ein Fahrzeug ist halt eine Ewige Baustelle, aber die Leidenschaft zum

Automobil, das Basteln und das Reparieren sind besten Medikamente um den

stressigen Alltag hinter sich zu lassen…So schreite das Projekt Tlf ständig

voran dank auch der Hilfe der Tatkräftigen Unterstützung der Kollegen ,so

wurde zum Bsp. im Jahr 04 das gesamte Fahrgestell und Leiterrahmen neu

versiegelt (Dank an Brian),und die Abgasanalge zum teil neu angefertigt

in 05 stand die überholung der Elektrik auf dem programm, von den akkus angefangen

nun über den Winter 05/06 rückte man der Technik wieder zum Leibe..die Hydraulik war geliefert und forderte ein kundiges Händchen sowie die ein oder anderen Nerven , sowie die Einspritzanlage

noch schwieriger gestalltete sich die Ersatzteil suche ,wodurch ein Jahr nu wieder verging und seit letzter Woche läuft er endlich und brummt munter mit seinen 20.800km auf Uhre vor sich hin :)

ja wenn man nicht noch arbeiten müsste und andere

Aufgaben hätte….ja dann wäre man jeden Tag an dem Schwergewicht zugange…

 

 

 

Die Technischen Facts:

Fahrzeugtyp: Feuerwehrfahzeug Magirus Deutz Tlf 16\14

Baujahr: 1960

Hersteller: Henschelwerke

Motor: Luftgekühlter V6 Wirbelkammer Diesel mit 7.9Liter Hubraum

Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Diff.sperre

Bremsen: 1-Kreis Druckluft unterstütztes Hydraulischsystem mit

Trommelbremsen

Gesamtgewicht: 11,4t abgelastet auf 7,49t

Einsatz: ehemaliges Fahrzeug der Stadt Kassel bis1979

Dann Werksfeuerwehr der „Kali-Salz.AG“ in Heringen

Seit 1992 Privatbesitz (Restauration in dem Zeitraum)

1994 Stillgelegt (Außer der Hochzeit 97) bis 2003 dann

Optische

sowie über den Winter 03\04 Technische Instandsetzung

Kilometer :Aktueller Kilometerstand liegt bei 20.800km in gut 46 Jahren

V-Max: 83 km\h Leistung: 132PS bei2600 u\min Verbrauch: gut 35

Liter auf100km

 

 

mfg an alle Oldtimer-liebhaber dort draußen

Kai

Coole Sache!

Das ist wirklich mal ein außergewöhnlicher Oldtimer...

Viel Spaß noch damit

Gruß

Bloodsmurf

Themenstarteram 19. August 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

Coole Sache!

Das ist wirklich mal ein außergewöhnlicher Oldtimer...

Viel Spaß noch damit

Gruß

Bloodsmurf

Vielen Dank ;

auf das ,

das diese Saison er noch gut laufen wird und die Reperaturen ausbleiben

 

Hier nochmal ein Blick;

Themenstarteram 19. August 2006 um 21:41

Der Motor

So und hier läuft er nu:

http://rapidshare.de/files/30031456/Mein_oldie_laeuft_.3gp.html

Themenstarteram 19. August 2006 um 21:46

Der Komandostand

Deine Antwort