- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Auferstanden
Auferstanden
So... nach langer arbeit wird´s mit meinem TLF so langsam dann :)
1Jahr ruhte das Projekt aber weiter gehts..
schaut mal rein
36 Antworten
und hier
weiter
und so
so
und hier
So und nu läuft er wieder..endlich..
da is er
Hey Cali, Klasse Teil, wirklich. Wir mußten in unserer Feuerwehr unser altes LF8 leider verkaufen, weil der Platz hinten und vorne nicht mehr reichte. Dabei war es, trotz seines Alters (Bj. 63) noch voll einsatztauglich, inclusive Vorbaupumpe. Das war ein alter Hanomag, aber frag mich jetzt bitte nicht nach dem Modell. Wenn ich aber Deine Bilder ansehe, dann wird mir wieder warm um´s Herz, besten Dank dafür. Dürfen bei Dir Blaulichter und Martinshorn noch funzen?
Gruß, Erik.
Visit: www.feuerwehr-billigheim.de.vu
Danke schön; hört man gerne
Die Blaulichteinrichtung und Signalhörner sind mittels einer Schlüsselschaltung deaktiviert, klar im Rahmen der Stvo ,
aber bei Treffen durchaus jederzeit aktivierbar :)
Hier mal die Geschichte zum Fahrzeug:
Nun wie kommt ein 28 Jähriger Student zu einem eigenen Feuerwehrfahrzeug…
das sei hier die Frage,
nun alles begann durch einen Zufall …
was dem einen Freud war dem anderen Leid…
Die Geschichte zu diesem großen Ungetüm beginnt Anfang der Neunziger…Kai´s
Schwager der Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Duisburg wollt mit
seinem Bekanntenkreis einen Historischen Feuerwehr Löschzug erstellen. So
kamen auch einige Fahrzeuge beisammen ,unter anderem auch der Magirus Deutz
Tlf Baujahr 1960 der sich nun treuhänderisch in den Händen von Kai befindet
und von allen Kollegen tatkräftig dabei, bei der Aufwändigen
Instandsetzungsarbeit unterstützt wird, diese Herausforderung nehmen die
hier Versammelten Auto. Narren natürlich auch mehr als gern an und allen
gebührt ein Dank die bei dem Projekt Oldtimer Tatkräftig mit wirken…Nun aber
noch mal darauf zurück zu kommen das Prachtstück des Historischen Zuges war
damals dieses Fahrzeug und als so in dem Jahr 94 der Unterstellplatz
wegfiel, da schauten Jungs aus Duisburg nach einer neuen Bleibe für dieses
Gefährt und die sollte auch bald gefunden sein, in der Scheune auf einem
Bauernhof bei Kai´s Tante. Einmal wurde dem Fahrzeug noch eine Ausfahrt
beschert und zwar bei der Hochzeit von Kai´s Schwager…Danach verfiel das
Fahrzeug in einen Dornröschenschlaf und geriet in Vergessenheit…Dies sollt
sich in dem Jahre 2003 entgültig beendet sein. Im Sommer 03 wurde
viel Arbeit in das betagte Schätzchen gesteckt es wurde von Grund neu
aufgearbeitet, nach Stunden langen polieren erstrahlte das Fahrzeug wieder
in neuem Glanze, aber der technische Verfall den die Pause mit sich brachte
war nicht zu leugnen…Aber die arbeit sollte sich lohnen (so wie man es wohl
gut auf den Bildern auf dieser Seite hier sehen kann) Dafür war die
Überraschung natürlich um so größer als Kai denn mit seinen Kollegen die ihm
geholfen hatten(Dank an Martin und Daniel) beim 50 Geburtstag des
Urkundlichen Eigentümers in Duisburg vorbei fuhr. Die Tour setzte jedoch dem
Schwergewicht merklich zu. Man musste resigniert feststellen, das die
Dichtungen durch und die Bremsen platt waren.. Kurz gesagt Technisches
K.O….Nun wurde über den Winter das Auto wieder gerichtet, was sicherlich
auch nicht ganz so günstig war und ein und die anderen Nerven auch kostete…insbesondere die Bremsanlage sclhug zu buche
So ein Fahrzeug ist halt eine Ewige Baustelle, aber die Leidenschaft zum
Automobil, das Basteln und das Reparieren sind besten Medikamente um den
stressigen Alltag hinter sich zu lassen…So schreite das Projekt Tlf ständig
voran dank auch der Hilfe der Tatkräftigen Unterstützung der Kollegen ,so
wurde zum Bsp. im Jahr 04 das gesamte Fahrgestell und Leiterrahmen neu
versiegelt (Dank an Brian),und die Abgasanalge zum teil neu angefertigt
in 05 stand die überholung der Elektrik auf dem programm, von den akkus angefangen
nun über den Winter 05/06 rückte man der Technik wieder zum Leibe..die Hydraulik war geliefert und forderte ein kundiges Händchen sowie die ein oder anderen Nerven , sowie die Einspritzanlage
noch schwieriger gestalltete sich die Ersatzteil suche ,wodurch ein Jahr nu wieder verging und seit letzter Woche läuft er endlich und brummt munter mit seinen 20.800km auf Uhre vor sich hin :)
ja wenn man nicht noch arbeiten müsste und andere
Aufgaben hätte….ja dann wäre man jeden Tag an dem Schwergewicht zugange…
Die Technischen Facts:
Fahrzeugtyp: Feuerwehrfahzeug Magirus Deutz Tlf 16\14
Baujahr: 1960
Hersteller: Henschelwerke
Motor: Luftgekühlter V6 Wirbelkammer Diesel mit 7.9Liter Hubraum
Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Diff.sperre
Bremsen: 1-Kreis Druckluft unterstütztes Hydraulischsystem mit
Trommelbremsen
Gesamtgewicht: 11,4t abgelastet auf 7,49t
Einsatz: ehemaliges Fahrzeug der Stadt Kassel bis1979
Dann Werksfeuerwehr der „Kali-Salz.AG“ in Heringen
Seit 1992 Privatbesitz (Restauration in dem Zeitraum)
1994 Stillgelegt (Außer der Hochzeit 97) bis 2003 dann
Optische
sowie über den Winter 03\04 Technische Instandsetzung
Kilometer :Aktueller Kilometerstand liegt bei 20.800km in gut 46 Jahren
V-Max: 83 km\h Leistung: 132PS bei2600 u\min Verbrauch: gut 35
Liter auf100km
mfg an alle Oldtimer-liebhaber dort draußen
Kai
Coole Sache!
Das ist wirklich mal ein außergewöhnlicher Oldtimer...
Viel Spaß noch damit
Gruß
Bloodsmurf
Zitat:
Original geschrieben von Bloodsmurf
Coole Sache!
Das ist wirklich mal ein außergewöhnlicher Oldtimer...
Viel Spaß noch damit
Gruß
Bloodsmurf
Vielen Dank ;
auf das ,
das diese Saison er noch gut laufen wird und die Reperaturen ausbleiben
Hier nochmal ein Blick;
Der Motor
So und hier läuft er nu:
http://rapidshare.de/files/30031456/Mein_oldie_laeuft_.3gp.html
Der Komandostand