ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. aufbohren des luftfilterkastens

aufbohren des luftfilterkastens

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 20:57

ich hab mal ne frage.

ich habe gehört, wenn man einen luftfilterkasten auf der unterseite anbohrt es fast den selben klangeffekt hat wie ein offener sportluftfilter. was halltet ihr von dieser aussage??

bin nämlich am überlegen ob ich mir ein 57i kit kaufen oder das mit dem anbohren des luftfilterkasten versuchen soll.

kurze frage anbei: gibt es ein kit mit tüv für 1,6l 75ps(laut k&n ja, laut d&w nein)?

29 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 0:57

k&n filterpapiere hab ich sowieso immer dabei da ich eine tauschfilter hab. bei uns in der gegend fahren wahnsinnige mit durchgehendem rohr vom fächerkrümmer bis zu esd und werden nur ganz selten aufgehalten und sagen halt das auspuff ein loch hat und kommen ungeschoren davon. da wird das bischen lärm den ich veranstalte gar nicht auffallen.

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 1:01

mich haben sie in 2 jahren genau 2 mal angehalten. jedes mal bei der heimfahrt von festen und es wurde der gesamte verkehr gecheckt ( alk-, führerschein- und fahrzeugpapierkontrolle, sonst nichts).

Mensch wo wohnst Du ???

Texsas ??? :D

Aber jetzt im Ernst!

Von solchen technisch visierten Bu.....Polizisten höre und sehe ich zum ersten mal!

Vielleicht liegt es an meinem Käfer das ich bis jetzt keine Probleme hatte (äh,...Käfer mit Golfmotor ??? - Äh,...gute Fahrt noch! ;)

Aber auch meine Kumpels hatten noch keinen Ärger !

Und weiß Gott!

Wenn einem grün/weißem etwas ins Auge sticht,...dann ganz bestimmt unsere Fahrzeuge! *lol*

Gruß, Aaron

P.S.: Back ma ein paar Glückskekse und verteil die an eure Wachtmeister! - Dann ist alles etwas lockerer ! *lol*

also ich fahr jetzt seit knapp 2 jahren, und wurde bis september diesen jahres nie angehalten! allerdings hatte ich bis dato kein eigenes auto... hab aber knapp 15000km mit fremdfahrzeugen zurückgelegt (ok, in rußland hat mich mal n posten rausgezogen.. der wollte schmiergeld *g*) ohne das mich bis dato wer rausgezogen hat!

seitdem ich den golf habe (september) 5 mal rausgezogen!

einmal gelasert jaja ich gebs ja zu *g*

einmal diese monster kontrolle ;)

einmal allgemeine kontrolle (papiere und schein)

zweimal bin ich von ner feier gekommen... wir wissen das sie da stehen und die sollten mich inzwischen kennen... alkohol und papiere

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 1:12

ich sag nur ein wort: understatemant

bei der fahrweise und beim aussehen des autos.

schaut nochmal hier rein, hab ich eben gefunden:

http://www.motor-talk.de/t46212/f149/s/thread.html

@ all

Wenn ich micht nicht ganz täusche, dann ist ein Luftfilterkasten derart konzipiert, dass die angesaugte Luft in einem genau berechneten Strömungsverlauf gebündelt wird.

Manipuliere ich jetzt den Kasten, so sind diese Berechnungen nicht mehr gültig und die angesaugte Luft wird undefiniert verwirbelt. Hierdurch wird dann evtl. das Gemisch neagtiv beeinflusst und entsprechend Leistung "vernichtet".

Was den Lärm angeht - finde ich einfach nur kindisch und unsozial, ein Fahrzeug lauter zu machen.

Nur wegen ein paar Idioten, die ihre Fahrzeuge manipulieren, werden jedes Jahr irgendwelche Gesetze erlassen oder Kontrollen verschärft, unter denen dann die Mehrheit der Fahrzeughalter zu Leiden hat.

Sorry wenn ich so hart argumentiere, aber als aktiver Mopedfahrer werde ich öfters mit irgendwelchen Streckensperrungen konfrontiert. Ursache sind ein paar durchgeknallte 18 jährige Kids, die der Meinung sind, ihnen gehöre die Strasse alleine und Verkehrsregeln sind nur für die anderen da.

Anbohren? :D

Stichsaege wirkt Wunder!

Warmluft-Ansaugschlauch war am Kruemmer eh weggegammelt, also weg damit.

Ansaugluft aus dem Kotfluegel? Warum denn so leise?

Weg den Schlauch. :)

Dieser ulkige Deckel an der Seite Richtung Kotfluegel? Unnuetzer Ballast ;)

Das Innenleben (Klappe) des Luffi-Kastens hat ja nach Entfernen der Warmluft... auch keinen Sinn mehr. Also raus damit!

Macht schon Laune.

Bullen machen auch keine Probleme. Wenn du normal faehrst, hoerst du nichts, aber wehe wenn sie losgelassen...

Bei meinem alten 90PSer hatte ich sogar eine komplette Seitenwand rausgeschnitten, allerdings hatte ich den Eindruck, dass er da sehr unruhig lief, besonders bei nassem Wetter...

@ NOMDMA:

Was hast du denn sonst noch fuer Probleme? :D

@ Iheber

Vermutlich bin ich (im Gegensatz zu Euch) schon erwachsen und habe gelernt, dass man einige Dinge im Sinne des Allgemeinwohls respektieren muss.

Bei Deiner Aufzählung der unnützen Dinge hast Du die graue Masse vergessen, die sich innerhalb des Kastens auf Deinen Schultern befindet ;-)

Aber was rege ich mich auf....auch Ihr werdet älter, setzt Kinder in die Welt, baut Euch und Eurer Familie ein Häuschen im verkehrberuhigten Villenviertel und regt Euch dann über jugendliche Rowdies auf, die mit lautem Motor, wummernden Bass und Tempo 70 Eure Kinder zu Matsch fahren wollen. Wir müssen einfach nur noch 15-20 Jahre warten ;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 12:21

@ nomdma

wenn ich in 20 jahren in einem villenviertel wohnen dann können sich die nachbarn uns solche moralarpostel wie du warm anziehen. denn dann werd ich mit meiner corvette bj 60, 6,2 liter, 450 ps durch die strassen heitzen.

@ Nomdma

dein wort in gottes ohr ;) :)

@neppi

Tja...wäre da nicht das gute Abi, 5-6 Jahre Studium, ein gutes Diplom, einen Job finden, sich hocharbeiten, die 60T€-Grenze überschreiten, zig Bausparverträge abschliessen etc. etc., dann würde ich mich schon richtig vor Dir und der Corvette fürchten ;-)

So kann ich mich aber gelassen zurücklehnen und noch lange, lange auf Dich warten.

Und, was Du anscheinend vollkommen unterschätzst - auch Du wirst älter und Deine Ansichten werden sich verändern.

@Leinad

Der wird es wohl nicht hören ;-) Und dazu macht es Spaß, die Kids ein bisserl zu ärgern und den Spiesser rauszuhängen ;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 12:38

@nomdma

abi schon lange hinter mir!!

da meine zukünftige jura studiert und ich eine karriere als linienpilot anstrebe wird das schon in 20 jahren klappen.

@neppi

Tja, dann bleibt mir wohl nur noch die Hoffnung, dass Du aufs Alter vernünftiger wirst :-)

Zumindest bei mir war es so....vom jugendlichen Spinnertum bin ich, trotz vorhandener Begeisterung für alte Autos, weit abgerückt.

Und der lange Weg zum Häusle...mein Abi liegt jetzt knapp 17 Jahre zurück und erst jetzt befassen wir uns konkret mit dem Kauf :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. aufbohren des luftfilterkastens