ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Aufbereitung möglich?

Aufbereitung möglich?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:43

Hallo liebe Community,

 

Ist es möglich die Oxidation der Felgen zu entfernen? Wenn ja wie?

IMG_20220713_144841.jpg
IMG_20220713_144850.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommt natürlich auf die Tiefe der Korrosion an.

Falls es nicht zu tief ist, müssen die Felgen mit feinem Span überdreht werden. Das nennt sich Glanzdrehen.

Danach muss die Oberfläche mit Klarlack versiegelt werden .

In diesem Video machen die das sehr gut. Kann man sogar zuhause machen.

https://youtu.be/QaZLrwI9E2w

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 13. Juli 2022 um 21:08:25 Uhr:

Kann man sogar zuhause machen.

Das hat aber nichts mit einer Reparatur der glanzgedrehten Felge (das mach mal daheim...) zu tun.

Wenn der TE das orignale Erscheinungsbild erhalten möchte muss die Felge glanzgedreht und weiterbehandelt werden, z.B. Levella macht soetwas.

'abschmirgeln' und silber lackieren kannst daheim selbst hinpfuschen, kommt halt auf den eigenen Anspruch an die Qualität der Arbeit an. :rolleyes:

GreetS Rob

Sehe nicht wo in dem Video "Pfusch" sein soll. Ich finde das schon sehr gut und professionell gemacht. Vor allem kann man das für kleines auch zuhause machen.

Für das Glanzdrehen muss du erstmal eine Dreherei/Schlosserei finden, die das auch macht, oder zu einem Spezial-Felgenbetrieb gehen, die sich die Arbeit natürlich entsprechend teuer bezahlen lässt.

Vor allen Dingen glänzen glanzgedrehte Felgen lange nicht so wie polierte Felgen.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 14. Juli 2022 um 14:36:01 Uhr:

Sehe nicht wo in dem Video "Pfusch" sein soll. Ich finde das schon sehr gut und professionell gemacht. Vor allem kann man das für kleines auch zuhause machen.

Nochmal, das ist keine Reparatur einer glanzgedrehten Felge.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 14. Juli 2022 um 14:36:01 Uhr:

Für das Glanzdrehen muss du erstmal eine Dreherei/Schlosserei finden, die das auch macht, oder zu einem Spezial-Felgenbetrieb gehen, die sich die Arbeit natürlich entsprechend teuer bezahlen lässt.

Tja, ohne Geld ka Musi, wenn Du ein zu kleines Budget hast, fällt das richtige Restaurieren (um diese Frage ging es ursprünglich und nicht ob man die Felge handschmirgeln und polieren kann) weg.

Und als Laie wirst sicherlich einiges lernen müssen um richtig und haltbar polieren zu können, sonst kannst nach jeder Fahrt am Boden herumkrabbeln und nachpolieren.

Dazu kommt dem deutschen TÜV zu erklären das Du die Oberfläche, ohne ein Prüfzertfikat für die Arbeit zu haben, verändert hast und die Felge so evtl. nicht mehr auf öffentlichen Strassen genutzt werden dürfte. (es gibt 'genehmigte' Verfahren dafür)

Das interessiert den Asiaten aus Deinem Video natürlich nicht die Bohne, klärst Du dem TE dann die Probleme die er durch Deinen Rat bekommen könnte ?

GreetS Rob

Zitat:

@ASW29 schrieb am 14. Juli 2022 um 18:42:51 Uhr:

Vor allen Dingen glänzen glanzgedrehte Felgen lange nicht so wie polierte Felgen.

Wo schrieb der TE das die Felgen mehr glänzen sollten ?

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 15. Juli 2022 um 07:43:15 Uhr:

Zitat:

@ASW29 schrieb am 14. Juli 2022 um 18:42:51 Uhr:

Vor allen Dingen glänzen glanzgedrehte Felgen lange nicht so wie polierte Felgen.

Wo schrieb der TE das die Felgen mehr glänzen sollten ?

GreetS Rob

Man muss nicht immer alles sinnlos kommentieren, denn meine Aussage bezog sich lediglich auf den Unterschied zwischen "Glanzgedreht" und "Poliert" !

Durch "Glanzdrehen" (Marketingspruch) erreicht man übrigens bei weitem keine so niedrige Rauhtiefe wie polieren.

Die Firma Levella schreibt auf ihrem Kanal auf Youtube, dass Glanzdrehen 180/Felge kostet.

Für den Preis bekomme ich entweder Brandneue Felgen und wenn nicht, verweise ich auf das Video oben in meiner Antwort.

Glanzdrehen ist keine geschützte Bezeichnung, aber bei Beschreibung der Oberflächen eine übliche Bezeichnung. Ein "Marketingspruch" sehe ich darin nicht.

Wer polierte Felgen mag, dem sei es zugesprochen. Es ist aber sehr schwierig, polierte Felgen ganzjährig einzusetzen, da die Oberflächenhaftung für eine Klarlackschicht sehr gering ist.

Ein Klarlacküberzug ist inzwischen aber problemlos und haltbar möglich bei "glanzgedrehten" Oberflächen.

Außerdem gefällt mir die Optik derr glanzgedrehten Felgen deutlich besser, da es eine Reflexion in den Spektralfarben ergibt. Das ist beim Polieren nicht da.

Meine Wahrnehmung: polierte Felgen-> es sollte gespart werden.

Zitat:

@ASW29 schrieb am 15. Juli 2022 um 18:43:35 Uhr:

Man muss nicht immer alles sinnlos kommentieren, denn meine Aussage bezog sich lediglich auf den Unterschied zwischen "Glanzgedreht" und "Poliert" !

Da der TE nicht den Unterschied zw. glanzgedreht und poliert wissen wollte ist deine Aussage sinnlos. :rolleyes:

GreetS Rob

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 15. Juli 2022 um 18:46:33 Uhr:

Durch "Glanzdrehen" (Marketingspruch) erreicht man übrigens bei weitem keine so niedrige Rauhtiefe wie polieren.

Das ist recht 'interessant' aber keine Antwort auf die Frage des TE, somit mehr als entberlich.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 15. Juli 2022 um 18:46:33 Uhr:

Die Firma Levella schreibt auf ihrem Kanal auf Youtube, dass Glanzdrehen 180/Felge kostet.

Für den Preis bekomme ich entweder Brandneue Felgen und wenn nicht, verweise ich auf das Video oben in meiner Antwort.

Du hast keine Ahnung was gute glanzgedrehte originale Sador-Felgen aktuell kosten, mag sein das 'Reiskocherfelgen' wie in dem Video so billig sind, hier sind andere Dimensionen nötig.

Und warum das poliergewurschtel aus dem Video bei den Felgen keine Lösung sind habe ich auch schon erklärt.

GreetS Rob

Es mag sein, dass polieren, für Leute mit zuviel Geld keine Lösung ist. Ist ja auch Ok.

Der Threadersteller wollte einfach nur wissen, ob und wie man die Oxidation an der Felge weg bekommt

Und da habe ich ihm eine durchaus kostengünstige Lösung aufgezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen