Auf Zweitwagen Wunschkennzeichen - aktuell abgemeldet - wie dauerhaft "sichern"
Hallo,
ich besitze ein Zweitwagen mit meinem Wunschkennzeichen, den Zweiwagen hatte ich vor einigen Jahren gekauft, da mein Hauptwagen einen Motorschaden hatte.
Ich habe den Zweiwagen letztes Jahr abgemeldet, da ich ihn nicht benötige die nächste Zeit, verkaufen kommt nicht in Frage, da ich den Wagen irgendwann meinem Vater geben werde, wenn seiner kaputt geht.
TÜV Dezember 2024
Bis April oder Mai 2024 habe ich noch meine Reservierung der Kennzeichen ( 1 Jahr )
Wie kann ich weiterhin mein Wunschkennzeichen beibehalten? Auto anmelden und nach 2 Monaten wieder abmelden? Sodass ich die Kennzeichen dann wieder um ein Jahr sichern kann?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
21 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. Januar 2024 um 20:23:34 Uhr:
Wenn es denn frei wird nach der Reservierung
Wenn es ein sehr interessantes Kennzeichen ist, snipert es einer weg.
Wieso sollte es nicht frei werden, bzw. was sollte es denn stattdessen? Man selbst ist doch der einzige, der weiß, wann die aktuelle Reservierung ausläuft. Die Wahrscheinlichkeit ist doch winzig klein, dass einem da jemand zuvor kommt...?
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 22. Januar 2024 um 22:11:39 Uhr:
Wieso sollte es nicht frei werden, bzw. was sollte es denn stattdessen?
Wenn du z. B. Ralf Kleber aus Starnberg bist, und dein Wunschkennzeichen STA RK 1 abläuft, könnte es sein, dass Kennzeichen der Art STA RK ... nicht frei werden, weil sie nur noch für das Rote Kreuz ausgegeben werden. Dann wäre STA RK 1 online nicht mehr auswählbar und in der Folge nicht mehr reservierbar.
Ich verstehe dieses Getue um ein WUnschkennzeichen grundsätzlich nicht und erst recht nicht, bei einem Fahrzeug, welches vielleicht irgendwann mal wieder zugelassen werden soll.
Aber wer keien Probleme hat, schafft sich halt selbst welche.