ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf was muss man beim Kauf achten?

Auf was muss man beim Kauf achten?

Themenstarteram 27. März 2007 um 7:20

Servus, so wies aussieht kaufe ich mir in 2-3 Monaten ein Motorrad und benötige dringend eure Ratschläge da ich bisher keine eigene Erfahrung mit so was habe.

Bin um die 1.90m, will zwischen 1500 und 4000 Euro ausgeben, Fahranfänger und aus Stuttgart (Ditzingen).

Fragen habe ich vor allem zu:

-km-Stand (Was ist zu viel/wie viel macht so ein Motorradmotor)

-5 oder 6 Gänge ist das wirklich so wichtig

-Wie viele PS sollte die Maschine haben um auch noch in 3-5 Jahren richtig fahren zu können

-gibt es prädestinierte Anfängermotorräder

-Wenn ich von privat kaufe, auf was muss ich achten und woran kann ich erkennen ob die Maschine in einem guten Zustand ist?

Thanks

euer CrackerJack

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Auf was muss man beim Kauf achten?

 

Tach erstmal. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

Servus, so wies aussieht kaufe ich mir in 2-3 Monaten ein Motorrad und benötige dringend eure Ratschläge da ich bisher keine eigene Erfahrung mit so was habe.

Bin um die 1.90m, will zwischen 1500 und 4000 Euro ausgeben, Fahranfänger und aus Stuttgart (Ditzingen).

Fragen habe ich vor allem zu:

-km-Stand (Was ist zu viel/wie viel macht so ein Motorradmotor)

Unterschiedlich. Geht zum einen schon dabei los ob Ein- oder Mehrzylinder, dann kommts noch aufs Alter an und allgemein auf welche Maschine. Manche Motoren halten über 200.000 km und so mancher Einzylinder muss nach 50.000 km schon überholt werden. Kommt einfach auf die jeweilige Maschine an.

 

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

-5 oder 6 Gänge ist das wirklich so wichtig

Kurz gesagt: Ja, ist wichtig. Je nach Maschine. Spielt bei der Kaufentscheidung normal aber weniger eine Rolle. Ich kauf kein Motorrad weils 6 Gänge hat oder kaufs mir eben nicht weils 6 Gänge hat. Wenn alles zusammen passt ist mir die Anzahl der Gänge ziemlich egal.

 

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

-Wie viele PS sollte die Maschine haben um auch noch in 3-5 Jahren richtig fahren zu können

Was verstehst unter "richtig fahren"? Manche finden 50 PS zu lahm, für andere gehen die in Ordnung. Kommt halt auch auf die Maschine an. Wir wissen ja noch nicht einmal auf welchen Typ Motorrad du stehst da kann man schlecht Tipps geben. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

-gibt es prädestinierte Anfängermotorräder

Ich glaub die Motorräder in der 500ccm-Klasse werden oft so bezeichnet. Hier könnte höchstens deine Größe etwas hinderlich sein.

Ich persönlich seh als Anfängermotorrad alles was nicht ZU alt ist und dauernder Wartung bedarf aber andererseits auch nicht ZU neu ist als das man sich gleich die Pulsader aufschneidet wenn ein Kratzer im Lack ist. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

-Wenn ich von privat kaufe, auf was muss ich achten und woran kann ich erkennen ob die Maschine in einem guten Zustand ist?

Auch hier ist die Frage um welche Maschine es geht. Jede hat ihre eigenen Schwachpunkte auf die man achten sollte.

 

Allgemein kann man höchstens schaun ob alles noch dicht ist oder ob am Zylinder irgendwo schon Öl zu sehen ist und wie es mit Rost aussieht.

Auch Zustand der Kette und der Reifen sollte man checken damit man weis ob man gleich mit neuen Kosten rechnen muss. Am besten ist es der Verkäufer hat noch die Rechnung der letzten Inspektion falls er nicht alles selbst gemacht hat.

Ist die Maschine neu lackiert muss nicht der Geschmack des Verkäufers dran schuld sein sondern es kann auch dazu dienen Unfallschäden zu bereinigen. ;)

Das erstmal von mir dazu.

Gruß

Markus

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:40

Eigentlich will ich ja ne Rennmaschine (Traummotorrad: Triumph Daytona)

aber am Anfag tuts auch was Anderes, z.B. Naked Bike, Tourensport, hab auch schon mal die Suzuki Bandit ins Auge gefasst.

Die PS sollten so ausgelegt sein, dass sie am Anfang nicht zur ultimativen Selbstmordmaschine wird aber auch noch nach ein paar Jahren genug Druck hat um nicht einzuschlafen.

Sorry, genauer gehts nicht, bin ja noch nie gefahren und hab da keine Relation zu.

am 27. März 2007 um 11:05

Frage ist wie alt bist du?

Wenn du unter 25 bist brauchst du dir um Ps keine gedanken machen denn dann fährst du erstmal für die nächsten 2 jahre 34 Ps...

Also zum anfang bin ich ne Honda Cb 500 gefahren die macht es erstmal.

Aber wie mein Vorredner schon sagte da gibt es soviele.

Wenn es eine Rennmaschine sein soll kannst du die auch jetzt schon kaufen man kann so gut wie alles drosseln.

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:17

Bin jetzt 20.. bis zum Juli :)

PS: Das mit der Drossel ist mir schon klar, aber die gibts doch für jedes Bike nicht nur für Rennmaschinen!? oder?

Gibts eigentlich so ne Hintertür für nen Direkteinstieg?

Gehe ich recht in der Annahme dass du ne Daytona fährst??..

wie ist die so, (außer zu teuer für mich :( )

Ich werf dann einfach mal ein paar Mopeds zur Diskussion in die Runde:

Wenn du mit der Bandit geliebäugelt hast kannst du dir ja mal die folgenden angucken:

Kawasaki ER6F (Fahr ich, ist wirklich sehr anfängerfreundlich)

Kawasaki ER6N (Baugleich mit der F, aber eben Naked)

Kawasaki Versys

Suzuki SV650S

Suzuki SV650N

Yamaha Fazer

Dann sind die Bikes zwischen denen ich beim Kauf geschwankt hatte. Alle aufgeführten Motorräder sind auch mit ABS zu haben, falls darauf wert gelegt wird. Für mich persönlich ist ABS ein KO-Kriterium beim Motorradkauf.

Gruß

S-line-Rulez

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

... Gibts eigentlich so ne Hintertür für nen Direkteinstieg? ...

Nein, Direkteinstieg erst ab 25!

am 27. März 2007 um 12:54

Ja es gibt auch drosselung für andere Maschinen!!!

ne Hintertür gibt es leider nicht.

Gleich Offen Fahren kannst du nur wenn du 25 bist.

Ja ich fahr ne Daytona 675 ist einfach nur geil das gerät aber wie sie mit 34 PS ist keine Ahnung.

Ich fahr offen und 123 PS sind echt reichlich und macht einfach nur Spaß ich kann nur jedem sagen fahrt das ding nur

einmal Probe und ihr wollt nichts anderes mehr.

Der Triple sound ist einfach nur Genial.

Themenstarteram 27. März 2007 um 14:05

Was kostet eigentlich so ne Drossel und ist da was dran, dass der Motor unter so was leidet. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen habs aber mal gehört und will sichergehen. Nicht dass ich mir ne Große kauf, nach 2 Jahren die Drossel entferne und dann erst mal so nen Scheiß wie z.B. die Zylinderkopfdichtungen austauschen muss.

PS: Die Kawasaki ER6 ist wohl echt gut, die wurde mir schon mal empfohlen

am 27. März 2007 um 14:21

Hey!

Schonmal die Suzuki GSX 750 (naked) ins Auge gefasst? So eine bin ich bislang gefahren, und wie es der Zufall will, suche ich im Moment einen Käufer für das gute Stück, da ich leider neben Studium, etc. gar nicht mehr zum Fahren komme, und dafür ist sie echt zu schade. Ich habe sie auch direkt nach dem Führerschein machen gekauft und daher ist sie sogar noch gedrosselt, wie das allerdings mit dem Zusammenhang Drossel-Motorverschleiss aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, bin sie ja nur gedrosselt gefahren und da lief sie immer super.

Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass sie ein sehr gutes Einsteiger-Bike ist und ich mich nur schweren Herzens von ihr trenne. Naja, falls du was zu der Maschine wissen willst, kannst du dich ja melden...

MfG, Verena

Das einziege was einem gedrosselten Motor schadet ist die Gashand des Fahrers. Mit 34PS wird man häufig mit sehr hohen Drehzahlen fahren die offen nicht nötig währen. Dass das nicht das non plus Ultra für nen Motor ist ist klar, aber da würde ich mir keine Gedanken drum machen, es gibt soviele Faktoren die viel ausschlaggebender sind.

Die Zylinderkopfdichtung ist bei Motorrädern auch nicht unbedingt nen Weltuntergang, muss bei vielen Maschinen irgendwo zwischen 50 und 100 tausend Km mal getauscht werden, aber bei nem bischen handwerklichem geschick, und wenn man sich nicht so gut auskennt ner reperaturanleitung, muss die Maschine für sowas nichtmal inne Werkstatt.

Auf welche Maschinen du mit 190 so drauf passt kann so keiner sagen weil es vorallem auf die Proportionen ankommt, hast du sehr lange beine und nen kurzen oberkörper können viele Maschinen im originalzustand zu klein sein, aber auch dann lassen sich die Fußrasten noch verlegen. Gehörst du eher zu den Sitzriesen werden die meisten der genannten Maschinen wahrscheinlich recht gut passen, am besten ist natürlich immer ne Probefahrt.

Ich denke auch die bereits genannten Motorräder sind gute wahlen, leicht und wendig ist immer gut und mit 70-80PS sind die auch kräftig genug um lange spaß zu haben. Autos die dich von 0 auf 100 abziehen werden dir damit wohl äußerst selten begegnen. Oder eben die Bandit die du dir schon angeguckt hattest.

Und ich würde versuchen nicht gleich die 4000€ fürn Mopped aufn Kopf zu hauen, zum einen passierts eben doch recht häufig das man sich als anfänger mal packt, muss garnicht schlimm sein aber kratzer in nem 4.000€ mopped würden mich mehr wurmen als welche in nem 2.000€ mopped. Und zum andern sind die Folgekosten doch höher als die meisten erwarten, die Reifen halten nicht wie bei Autos ewigkeiten, je nach Motorrad und Fahrweise sind die dinger in der Regel nach spätestens 10.000 km runter. Ne Kette will nicht nur gepflegt sondern auch von zeit zu zeit mal gewechselt werden und auch sonst kann immer mal was kapput gehen.

Hier noch was zum Thema Gebrauchtkauf, und auf was dabei achten:

http://www.motor-talk.de/beitrag16f2351029s.php

Themenstarteram 29. März 2007 um 7:01

Hey, danke du alter Pfuscher und auch an die Anderen, ich denk mal dass jetzt nicht mehr viel schief gehen kann.

sag uns dann bescheid für welches mopped du dich entschieden hast....

 

Gruß

S-line-Rulez

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:23

Jo, kann aber noch ne Weile brauchen, da ich gerade im Ausland (Bayern) bin und mir die Maschine erst kaufen will wenn ich wieder Daheim bin (BadenWürtemberg)

melde mich dann aber.

CrackerJack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auf was muss man beim Kauf achten?