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auf was muss ich bei dem Angebot achten?

Dacia Sandero
Themenstarteram 24. April 2012 um 17:14

Hallo,

eigentlich sagt der Titel schon alles.

Das Angebot von knappen 10000 Euro exclusive Überführung liegt auf Mobile vor?

Würde mir den Wagen gerne kaufen.

Von welchen versteckten Fallen muss ich mich schützen?

Welche Fehler darf ich nicht machen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Michael

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15 Antworten
am 24. April 2012 um 18:12

Hallo,

Also ich habe mich auch auf Mobile umgesehen und habe auch einige

Angebote gefunden die in der Preisklasse mit allem drum dran 10.000 € gekostet hätten.

Da ich jedoch ein bissche Misstrauisch war bin ich mal zu einem Renault Händler gegangen

und habe mich dort genauer Informiert.

Der sagte mir:

Diese Angebote kennt er, es bedeutet das zu 99% die Autos als Import aus dem Ausland kommen,

Das ist nichts Verkehrtes aber in Deutschland hat man keine Garantie für die Autos, Weil statt eine Fahrzeugnummer steht stattdessen (000000) den wenn irg was mit dem Auto ist musst du da hinfahren wo es her kommt.

 

Also ich hab mir den Dacia stepway 2 gekauft in Metallic rot ich bezahl beim Renault händler jetzt 11.800€.

 

Hoff ich konnte dir bisschen weiter Helfen..

 

mfg dani

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:29

hmm... in der Anzeige steht:

Zitat: ...EU-Neufahrzeug inkl. 19 % MwSt., 3 Jahre Herstellergarantie (ab Erstzulassung oder Anmeldung zur Garantie....

Weiß wer wie es mit der DEUTSCHEN Garantie aussieht?

Kann ich diese in Deutschland in Anspruch nehmen?

Kennt sich da jemand aus?

Mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von ospreyx22

hmm... in der Anzeige steht:

Zitat: ...EU-Neufahrzeug inkl. 19 % MwSt., 3 Jahre Herstellergarantie (ab Erstzulassung oder Anmeldung zur Garantie....

Weiß wer wie es mit der DEUTSCHEN Garantie aussieht?

Kann ich diese in Deutschland in Anspruch nehmen?

Kennt sich da jemand aus?

Mfg

Michael

EU Reimport neín Danke! habe einem Kunden einen Logan Pick Up Reimport verkauft bevor er in dtl. erhältlich war (abweichende Ausstattung gegenüber Dt. ausführung, und die garantie lief schon seit 9 monaten und und und!

am 24. April 2012 um 19:19

ACHTUNG: Preis-/Ausstattungsänderungen sowie Irrtum vorbehalten !!

 

das sagt ja auch schon einiges...

am 24. April 2012 um 20:08

EU - Garantie oder außerhal EU ist ein UNterschied

Mein MCV war als NL-Import (Auto-tholen.de) satte 2000 Euros günstiger, bei Anlieferung bis vor die Haustüre. (7 Sitze, Heizölmaserati, Klang und Klima Paket, 7 Sitzer). Habe am Wohnort eine Renault-Dacia Werkstatt, Garantiearbeiten ohne Probleme.

Zwei Unterschiede zu D-Version gab es: Ein Notfallfensterhammer ist drin und es gab bei Diesel nur die 50 KW - Ausführung. (Die wollte ich ehedem). Das ist heute auch noch so.

Bei Fahrzeugenimporten außerhalb der EU wird es wesentlich schwieriger bei Garantiefällen und Ausstatttungen. Da ist Vorsicht geboten, schon bei der Zulassung.

Wer Geld sparen muß, so wie ich, der nimmt einen EU-Import von einem seriösen Händler.

P. S. Zufälle gibt es, unwahrscheinlich. Zwei meiner Kollegen haben beim gleichen Händler NL-Autos gekauft und keiner wußte vom anderen. Als wir zufällig unsere Privatautos nebeneinander stehen hatten fiel mir der Aufkleber des Händlers auf. Alles das Gleiche.

mfg

am 24. April 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Mr. P.

ACHTUNG: Preis-/Ausstattungsänderungen sowie Irrtum vorbehalten !!

das sagt ja auch schon einiges...

Das wirst Du in JEDER ANzeige lesen....

Da das Auto in Deutschland verkauft wird, gilt hier deutsches Recht, egal ob das Auto nun ursprünglich für Polen, Frankreich, Italien etc. gebaut wurde. Als Basis sind hier die Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche des BGB zugrunde zu legen.

Etwas anderes gilt natürlich für Garantiezusagen des Herstellers, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Dieser kann diese natürlich von Land zu Land anders gestalten und sich z.B. für ein Fahrzeug, dass für die Niederlande bestimmt ist, anders in seiner freiwilligen Garantiezusage entscheiden.

Letztlich kann dir nur der Verkäufer des Autos sagen, welche freiwilligen Garantiezusagen Dacia für dieses Fahrzeug macht, bzw. er selber eine Weitung der Garantie/Gewährleistung vornimmt. Und- Ansprechpartner bei Garantie bzw. Gewährleistungsfällen ist immer der Verkäufer, d.h. wenn eine andere Werkstatt sich weigert eine Garantiereparatur auszuführen, man ggf. auch mehrere Hundert Kilometer Fahrweg bei Onlinekauf einplanen muss!

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen

Gruß

Themenstarteram 25. April 2012 um 7:16

Mir liegt das Angebot bereits vor.

Wenn ich damit zum Rechtsanwalt (Rechtsschutz besteht) gehe und das Angebot auf Garantieanspruch prüfenlasse müsste ich doch auf der sicheren Seite sein?

Grüße

Michael

am 25. April 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von ospreyx22

Mir liegt das Angebot bereits vor.

Wenn ich damit zum Rechtsanwalt (Rechtsschutz besteht) gehe und das Angebot auf Garantieanspruch prüfenlasse müsste ich doch auf der sicheren Seite sein?

Grüße

Michael

Garantie und Anspruch wiedersprechen sich schon einmal. Bitte nicht immer die (freiwillige) Garantie mit der (gesetzlichen) Gewährlestung verwechseln.

Alles, was Du freiwillig anbietest, kann von keinem Gericht der Welt eingeklagt werden.

Wenn es ein EU Fahrzeug ist , gibt es keine Probleme damit. Absichern wird sich jeder Händler bei Änderungen, liegt ja nicht in seinem Ermessensspielraum wenn sich Ausstattungen ändern.Der Händler erzählt natürlich etwas anderes , er will dir ja ein Auto verkaufen. Wenn du das Geld über hast kaufe hier , ansonsten EU. J&K ist mir als langjähriger EU Händler bekannt. Sollte normal keine Probleme damit geben. Mußt du letztlich selber entscheiden. ich habe auch einen "Dänen" und davor schon einige EU Fahrzeuge gefahren und hatte bei keiner Vertragswerkstatt je Probleme damit.

Das rührt wohl eher noch aus den 80er , als das Thema EU Fahrzeug mode wurde, die Ängste werden heute noch geschürt...

Auch wenn ich keinen Dacia fahre, könnte ich meinen "Senf" dazu geben. Wir fahren einen 2006er Opel Astra H Caravan, der in Antwerpen für Frankreich gebaut worden ist. Der Wagen ist als Jahreswagen nach Deutschland importiert worden und es gibt in der Werkstatt keine Unterschiede zum deutschen Wagen. Selbst die leidige Astra/Zafira Gummileiste am Schweller wurde anstandslos auf Kulanz nach 5 Jahren getauscht, ohne dass ich auch nur einen Cent dazu zahlen musste. Als ich nachher angemerkt habe, es sei ein EU Fahrzeug, wurde mir geantwortet, das spiele keine Rolle. Wichtig war, dass alle Inspektionen beim Opel-Händler gemacht wurden, egal wo der war. Die Leistungen sollten EU weit gleich sein.

Ich hätte keine Bedenken wieder einen EU Wagen zu kaufen. Grüße, bonanza

am 25. April 2012 um 20:25

Es ist letzendlich (fast) egal, wo Du kaufst. Manchmal gibt es eben Ausstattungsunterschiede, aber laufen alle vom gleichen Band in Rumänien.

Ich habe meinen Sandero auch als EU-Import gekauft und das einzige, was "nervig" war: es dauerte einige Zeit bis ich das Garantieheft bekam. Gekauft habe ich bei einem deutschen Händler schlüsselfertig zugelassen mit allen Papieren. Das Garantieheft stempelt bei so einem Kauf aber der erste Händler (nach der Dacia-Fabrik) ab !!! und das war bei meinem Kauf irgendein Händler in Rumänien, der den dann an den Deutschen weiterverkaufte. Garantie habe ich zwischendurch auch schon in Anspruch genommen - bei einer deutschen Dacia/Renault-Werkstatt ohne Probleme.

Wichtig: Der Wartungsplan geht aber nicht nach dem deutschen Modell, sondern dem des ursprünglichen Verkaufslandes. Deshalb wird meine Datsche nach rumänischen Intervallen und Arbeiten gewartet, statt nach den deutschen (heißt unter anderem Ölwechsel jedes Jahr, statt wie hierzulande alle zwei Jahre). Auskünfte gibt Dir dazu dann bei Angabe der Fahrgestell-Nummer die Dacia-Hotline. Was ich natürlich irgendwann nach Auslaufen der Garantien mache, ist dann eh meine Sache und da muß ich mich dann an keine Vorgaben mehr halten.

Zitat:

Original geschrieben von Gallie007

Garantie und Anspruch wiedersprechen sich schon einmal. Bitte nicht immer die (freiwillige) Garantie mit der (gesetzlichen) Gewährlestung verwechseln.

Alles, was Du freiwillig anbietest, kann von keinem Gericht der Welt eingeklagt werden.

Die Garantie ist nur bis zum Kauf ein freiwilliges Angebot. Danach ist die Garantie vertraglich vereinbart und kann notfalls auch rechtlich durchgesetzt werden.

Ob die allfällige rechtliche Durchsetzung auch finanziell lohnenswert ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden. Es gibt wohl kostengünstigere Alternativen via Medien.

am 26. April 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von Gallie007

Garantie und Anspruch wiedersprechen sich schon einmal. Bitte nicht immer die (freiwillige) Garantie mit der (gesetzlichen) Gewährlestung verwechseln.

Alles, was Du freiwillig anbietest, kann von keinem Gericht der Welt eingeklagt werden.

Die Garantie ist nur bis zum Kauf ein freiwilliges Angebot. Danach ist die Garantie vertraglich vereinbart und kann notfalls auch rechtlich durchgesetzt werden.

Ob die allfällige rechtliche Durchsetzung auch finanziell lohnenswert ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden. Es gibt wohl kostengünstigere Alternativen via Medien.

....wobei jeder Hersteller seine Garantiebedingungen an beliebige Bedingungen knüpfen kann..

Immer in Vertragswerkstatt gewartet, nur im Inland gekauft... die Liste ist unendlich Lang...

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