ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. E 350 (276.952), Umrüstung auf LPG möglich?

E 350 (276.952), Umrüstung auf LPG möglich?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 8:34

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für eien E Klasse, E 350 Motorkennzeichen 276.952. Kann dieser auf LPG umgerüstet werden?

Wenn nein, ist dieses absehbar?

ich selbst fahre momentan noch einen Mercedes C300 LPG

Vielen Dank schon mal,

Johann

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2013 um 15:21

Die Mercedes Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung halten ohne Additive definitiv nicht. Diese sind nicht "Gasfest". Die E+A Ventile bekommen direkt eine Benzindusche im geöffneten Zustand ab zum Schutz Dieser.

Daher würde ich von einem Kauf absehen, wenn LPG das Kriterium darstellt.

Die E-Klasse 350 mit Modelljahr 2012 gibt es auch noch mit dem alten Nicht-Direkteinspritzer Motor im 4-Matic.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ein Benzindirekteinspritzer.

Ich würde ihn ohne LPG-Umrüstung fahren. ;)

am 19. Oktober 2013 um 15:01

Servus,

machbar ist es. Wurden bereits mehrere umgerüstet.

beste Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:16

Hallo Max_Valentiner,

ah ha, langsam kommt Bewegung in die Sache, hast Du nähere Infos?

Wenn alles klappt besorge ich mir nächste Woche einen E300.

LG

Johann

am 20. Oktober 2013 um 9:43

Servus,

du gehst die Angelegenheit fasch an, wenn ich das mal so sagen darf.

Als erstes prüfe bei deiner Niederlassung, insofern du das noch nicht in Zusammenhang mit deiner C-Klasse getan hast, ob eine nicht-werkseitige Gas-Umrüstung Auswirkungen auf spätere Kulanzentscheidungen hat. Des Weiteren, ob später, für den dann bereits umgerüsteten Wagen, noch der Abschluss einer Anschlussgarantie möglich ist. Ergebnis bei mir war, zu erstens ja, zu zweitens nein.

Wenn du mit dem Ergebnis leben kannst, such‘ dir deinen Gasumrüster des Vertrauens und frag‘ ihn, je nachdem wessen Anlagen er verbaut, ob er diesen Motor umrüsten kann. Vialle müsste entsprechende Anlagen anbieten, Prins bietet inzwischen an, zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen.

Erst dann geh‘ hin und kaufe den Wagen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Neuen.

Beste Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 13:02

Hallo,

hab ich natürlich schon gemacht.

Die Garantie ist auf alle Fälle erledigt, wie auch bei meinem aktuellen C300, damit kann ich leben.

Mein Gasumbauer sagt dass es momentan für Direkteinspritzer nur 1 x Opel und einige vom VW Konzern.

Na dann kann ich nur hoffen dass in 2014 die Freigabe kommt..

Danke für die Tipps

JO

am 20. Oktober 2013 um 15:21

Die Mercedes Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung halten ohne Additive definitiv nicht. Diese sind nicht "Gasfest". Die E+A Ventile bekommen direkt eine Benzindusche im geöffneten Zustand ab zum Schutz Dieser.

Daher würde ich von einem Kauf absehen, wenn LPG das Kriterium darstellt.

Die E-Klasse 350 mit Modelljahr 2012 gibt es auch noch mit dem alten Nicht-Direkteinspritzer Motor im 4-Matic.

am 21. Oktober 2013 um 7:52

Zu spät, er verkauft bereits seinen 300er LPG.

Mir scheint er ist so versessen auf einen neuen MB das er Ratschläge völlig ignoriert und nur weil einer sagt es sei machbar sich mit offenen Augen ins Unglück stürzen will.

@Lageln, hör auf den Rat von Icomworker, CCI und deinen Umrüster und kauf dir keinen Direkteinspritzer. Nur weil einer sagt es ist machbar bedeutet es nicht auch gleichzeitig das es dauerhaft hält.

Warum glaubst du wohl gibt es bislang noch keine Gasanlage für die MB-Direkteinspritzer? Und wird es wohl auch nie geben. Die Motoren halten nicht.

Such dir einen Motor ohne Direkteinspritzung.

Ich würde ihm nicht vom Kauf eines E350 abraten. Wo sind wir denn hier? Ich würde lediglich davon abraten, dieses Auto auf LPG umzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zu spät, er verkauft bereits seinen 300er LPG.

Mir scheint er ist so versessen auf einen neuen MB das er Ratschläge völlig ignoriert und nur weil einer sagt es sei machbar sich mit offenen Augen ins Unglück stürzen will.

@Lageln, hör auf den Rat von Icomworker, CCI und deinen Umrüster und kauf dir keinen Direkteinspritzer. Nur weil einer sagt es ist machbar bedeutet es nicht auch gleichzeitig das es dauerhaft hält.

Warum glaubst du wohl gibt es bislang noch keine Gasanlage für die MB-Direkteinspritzer? Und wird es wohl auch nie geben. Die Motoren halten nicht.

Such dir einen Motor ohne Direkteinspritzung.

Er hat wohl schon einige 350er umgerüstet, aber keinen Direkteinspritzer, er hat den Tread wohl nicht bis zum Ende hin durchgelesen, die gehen nämlich noch nicht umzurüsten!

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme.

Natürlich stürze ich mich nicht ins Ünglück, ich wollte eben nur fachkundige Informationen erfragen.

Beste Grüße

Jo

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Die E+A Ventile bekommen direkt eine Benzindusche im geöffneten Zustand ab zum Schutz Dieser.

Jetzt muß ich als neugieriger Dieselfahre doch mal fragen wie das funktionieren soll.

Da müsste ja während des Ansaugvorganges (bei den Auslaßventilen auch während des Ausblasens) Kraftstoff eingespritzt werden.

Wie sind denn die Injektoren positioniert daß die die Ventile treffen können?

Dachte ein Vorteil vom Direkteinspritzer wäre die Schichtladung (das kann doch so nicht mehr funktionieren, da muß ja zeitnah nach dem Einspritzen gezündet werden). Oder?

Danke.

Gruß Metalhead

am 22. Oktober 2013 um 6:37

Es wird ja nicht nur einmal eingespritzt, sondern mehrmals. Dann haben die Einspritzdüsen mehrere Öffnungen und nicht nur Eine. Diese haben auch noch unterschiedliche Austrittswinkel usw.

Dank denn sehr schnellen Piezo-Einspritzdüsen werden dann gezielt ein/zwei Einspritzung verwenden, wenn die Ventile geöffnet/bzw. kurz vor dem schließen sind.

Verfluchte NEUE Technik....

WDer Sch..... wird immer komplizierter und RISIKOBEHAFTETER.... vor allem für uns Umrüster..

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Dank denn sehr schnellen Piezo-Einspritzdüsen werden dann gezielt ein/zwei Einspritzung verwenden, wenn die Ventile geöffnet/bzw. kurz vor dem schließen sind.

Dann läuft im Falle des Auslaßventils ja Sprit zum Auspuff raus.

Wird aber vermutlich nur bei Vollast gemacht (hätte ich trotzdem nicht gedacht).

Gruß Metalhead

am 23. Oktober 2013 um 9:49

Nein immer...

Soweit zur Gasfestigkeit von hochmodernen Direkteinspritzern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. E 350 (276.952), Umrüstung auf LPG möglich?