auf gas ncht mehr schnell genug...

hallo,
also erstmal vorab: alle angaben sind Tacho angaben und BC angaben, ich weiss das da abweichungen zur realen geschwidigkeit bestehen ;-)

so, vor nen halben jahr habe ich mein auto mal so richtig ausgefahren, ca 30km lange vollgas, dabei hat er auf gas laut tacho knapp über 250 erreicht und auf benzin 260 mit müh und not!
Heute hatte ich wieder die gelegenheit und er kam mit Gas auf "nur" ganz knapp über 240 und im BC auf 232km/h. Auf Benzin auf tacho 250 und BC 237km/h.Was mir ganz komisch vorkam war das er ab 210 auf einmal so gar nicht mehr zog, er wurde nur so ca alle 6 sekunden einen km/h schneller Hab dann angehalten und den verdampfer weiter aufgedreht... keine verbesserung der Vmax jedoch meine das der durchzug besser wurde. Das Gas was ich heute in Emden getankt habe war laut tankwart super gutes 99,9%iges Propan (das energiereichere der beiden) und somit schließe ich eigentlich ein schlechtes gas-gemisch aus. Temperatur war so ca 17C° , also auch eigentlich ideal.Oder war vielleicht nen Tiefdruck gebiet unterwegs??? Was ich positiv festellen musste war der verbrauch, während dieser Voll-gas Orgie. Auf 243 km, davon 80km vollgas,50km zwischen 220 und vollgas, 80km 180-200 wobei eher knapp über 190 laut tacho und der rest landstraße zur tanke, hat er nur "15 liter/100km gebraucht, normal ist so 12 liter.
Achja, bitte sagt nicht das 240 doch reichen, das weiss ich selber, darum gehts ja auch nciht, ich denke mir nur immer das ich die ursache geklärt haben will...

viele grüße, Thomas

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ehrentraut

bei 53 Cent/Liter 95/5 gegenüber 63 Cent/Liter 60/40
fällt mir die Entscheidung leicht.

Da ist die Entscheidung auch leicht, ich habe jedoch keine Wahl! Hier gibts nur 60/40. (Niederrhein und Holland). Absolut problemlos. Nur der Preis ändert sich nicht, Super ist 20 Cent gefallen, das Gas grade mal von 53,6 auf 52,9. Dabei konnte ich vor ein paar Monaten für 48,9 tanken. 🙂

Ich werds aber überleben. Habe diese wetterbedingten Schwankungen auch, und 20 km/h Unterschied in der Entgeschwindigkeit zwischen Gas und Super.

Deine Antwort