Auf diese Ausstattung hätte ich verzichten können

BMW iX1 U11

Hallo zusammen,

im Mai 2024 steht ein neues Firmen-Fahrzeug an und der iX1 steht ganz oben auf meiner Liste. Dank dem Wachstumschancengesetz dass vor kurzem verabschiedet wurde, kommt nun auch etwas Ausstattung in Frage.

Darum die Frage an die, die Ihr Fahrzeug bereits haben - gibt es eine Ausstattung/Paket, was Ihr unbedingt haben wolltet, was sich in der Praxis dann aber doch als unnotig herausgestellt hat? Gerne auch warum es dann letztlich nicht genutzt wird. Schon klar dass jeder selbst wissen muss ob er Sitzheizung oder Schiebedach braucht aber machne dinge stellt man dann eben erst mit der Zeit fest.

Ein Beispiel -> in meinem bisherigen A3 wollte ich unbedingt das automatische einparken und die paddels zum schalten am Lenkrad. Ich konnte mir nichts besseres vorstellen. In der Praxis hab ich beides vielleicht 2x verwendet und war im Grunde total sinnlos zu bestellen.

Beim iX1 sind das gerade augmented reality und die 360 Grad Kamera bei denen ich mir denke 'brauch ich unbedingt' - wo ich mir aber auch vorstellen kann dass das solche 'Ausstattungsleichen' werden.

Ich denke das hilft auch anderen beim Konfigurieren, wenn man bei einer Ausstattung nicht sicher ist, wie die Erfahrung der anderen damit ist. Ich hoffe Ihr versteht was ich mein.

70 Antworten

Zitat:

@charliemeilen schrieb am 7. Mai 2024 um 21:36:05 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 7. Mai 2024 um 21:29:50 Uhr:

Die Diebe wissen wo die Kamera sitzt und hauen die Kaputt. Zumal auch nur die innere Kamera aufnimmt. Die originale Alarmanlage ist Murks. Habe eine deutlich bessere nachrüsten lassen.

Darf ich fragen welche Lösung du nachrüsten lassen hast?

Zudem verwundert mich die Aussage, dass nur die Innenkamera aufzeichnet. Lt. offizieller Mitteilung von BMW nehmen auch die Außenkameras auf. Sofern das Parking Professional Paket vorhanden ist. Hast du das Parking Prof. Paket?

Das hab ich noch garnicht gewusst das auch der X1 diese Anti Diebstahl Kamera Funktion hat.
Habe zumindest nichts davon lesen können im Konfigurator.

Habe eine Lösung mit sämtlichen Sensoren (Vibration, Erschütterung, aufs Blech Klopfen löst Voralam aus), doppelter Wegfahrsperre mit zusätzlichem Token und GPS. Auf die Originale Alarmanlage hatte ich verzichtet. Die ist für Langfinger zu leicht zu knacken.

Ja habe Parking Prof.

Parking Assistant Professional hat der X1 nicht, nur den Parking Assistant Plus.

Dann geht das mit den Aussenaufnahmen bei Einbruch wegen Datenschutz nicht. Innenraum ist was anderes.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 8. Mai 2024 um 13:16:53 Uhr:

Parking Assistant Professional hat der X1 nicht, nur den Parking Assistant Plus.

Dann geht das mit den Aussenaufnahmen bei Einbruch wegen Datenschutz nicht. Innenraum ist was anderes.

OK, Danke für die Aufklärung. So war mir irgendwie auch, das es die Anti Diebstahl Funktion im X1 nicht gibt.
Hatte mir der Verkäufer glaube ich auch so gesagt.

Auf dem angefügten Bild steht auch, das der Kunde per Push Nachricht informiert wird. Daraus lese ich das keine Bilder gemacht werden.

.jpg

Stimmt, gibt nur den Parking Ass. Plus.
Anbei die Pressemitteilung von BMW hinsichtlich auch der Information zum Remote Theft Recorder:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...bmw-x2-und-der-erste-bmw-ix2?...

Im Menü des Driving Recorder kann man "Diebstahl" aktivieren. Vielleicht kann jemand mit DWA dies bestätigen.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 8. Mai 2024 um 13:14:14 Uhr:

Zitat:

@charliemeilen schrieb am 7. Mai 2024 um 21:36:05 Uhr:

Darf ich fragen welche Lösung du nachrüsten lassen hast?

Zudem verwundert mich die Aussage, dass nur die Innenkamera aufzeichnet. Lt. offizieller Mitteilung von BMW nehmen auch die Außenkameras auf. Sofern das Parking Professional Paket vorhanden ist. Hast du das Parking Prof. Paket?

Das hab ich noch garnicht gewusst das auch der X1 diese Anti Diebstahl Kamera Funktion hat.
Habe zumindest nichts davon lesen können im Konfigurator.

Habe eine Lösung mit sämtlichen Sensoren (Vibration, Erschütterung, aufs Blech Klopfen löst Voralam aus), doppelter Wegfahrsperre mit zusätzlichem Token und GPS. Auf die Originale Alarmanlage hatte ich verzichtet. Die ist für Langfinger zu leicht zu knacken.

Ja habe Parking Prof.

Macht deine Diebstahlwarnlösung auch entsprechende Aufnahmen vom Umfeld? Kannst du sagen, wie die Lösung heißt? Hersteller?

Meine Anlage ist von DS oder so. Habe ich bei BMW einbauen lassen. Genauere Bezeichnung habe ich aktuell nicht zur Hand da ich im Urlaub bin. Ich glaube nicht das die Aufnahmen macht. Bei OS 8 wurde der Anti Theft Recorder auch nicht beworben, soweit ich weiß?
Werde das aber nochmal in Erfahrung bringen, da diese genauso angesteuert wird wie die originale Alarmanlage.

Ich würde sagen in Deutschland geht das trotzdem nicht mit den Aussenaufnahmen, obwohl der BMW das technisch kann.

Ich hab den Totwinkelwarner (auch im Vorgänger gehabt), für mich persönlich unverzichtbar. Aber das automatische Abbremsen nervt mich fürchterlich & ist auch für Mitfahrer richtig unangenehm, weil das Auto teilweise unerwartet stark abbremst. Hab gedacht, das ist irgendein Bremsassistent, auf die Idee dass das bei dem Paket dabei war, bin ich bis eben nicht gekommen.
Kann man das abbremsen irgendwie ausschalten?

Liebe Grüße, Marelis

Wann bremst der automatisch ab? Bei niedrigen Geschwindigkeiten wenn ein Hindernis erkannt wurde und im Cockpit eingeblendet wird?
Wenn mein Totwinkelwarner aktiv ist, bremst da nichts. Wüsste auch nicht das ich da was abschalten musste.

Wenn ich im Fliessverkehr auf ein unbewegtes Hindernis zufahre, bremst er ab - auf ein parkendes Auto, wenn sich die Fahrbahn verengt oder ein Verkehrsteiler mit Schild zB. Er bremst aber auch ab, wenn vor mir ein Auto abbremst!
Ich brauch zum Teil selber garnicht aktiv bremsen, wenn der Verkehr vor mir stockt und langsam wird, Zb vor einem Kreisverkehr - ohne Warnung, kein piepsen, kein rotes Licht, er bremst einfach :/
Ich fahre immer mit D

Hast du vielleicht Rekuperation auf „adaptiv“ eingestellt. Dann sind die „Bremsmanöver“ manchmal in der Tat gewöhnungsbedürftig.

Dann ist das wohl eher die adaptive Rekuperation gemeint. Wenn vor dir frei ist und du gehst vom Gas rollt das Auto, wenn vor dir bspw. jemand bremst oder eine Kurve kommt rekuperiert und verzögert das Auto und lädt den Akku. Das meinst du, oder?

Kann man vmtl. abschalten, aber im Sinne von Reichweite und Effizienz ist Rekuperation natürlich dein Freund. 🙂

Ja, du hast wohl wirklich die „adaptive Rekuperation“ an. Die ist auch nicht mein Ding. Kann man natürlich abschalten

Ihr seid immer so eine große Hilfe hier, vielen Dank <3
Ich hab tatsächlich adaptiv eingeschaltet, das wird es sein!

Zum eigentlichen Thread kann ich nur sagen, was ich jetzt im Nachhinein lieber dazu bestellt hätte:
Dachreling (er sieht ohne irgendwie zu brav aus)
Anhängerkupplung (für die Räder)

Sitzheizung hätte ich dafür nicht gebraucht, ich finde die normale Heizung allein schon brutal warm bei 21 Grad und „sehr schwach“

Aber die Sitzheizung hat im Winter den Vorteil, dass sie im Vergleich zur Innenraumheizung Energie spart.

Deine Antwort