Auf der Rückreise von der Polizei rausgeholt

Hallo Freunde, mir ist letztes Wochenenden was blöder passiert. Aus der Rückfahrt aus der Schweiz, irgendwo zwischen Basel und Freiburg A5 wurde ich von der Polizei mit Läsergerät rausgeholt. Haben mich angehalten und mir auf dem Gerät gezeigt 58 km/h zu viel… dumm gelaufen, seit 22 Jahren kein Strafzettel kein Blitzer bei 25000km im Jahr. Bin beruflich auf den Führerschein nicht angewiesen. (Zum Glück) aber fragen habe ich trotzdem welche.

Soll mein Antwort aus meinen Wohnort kommen, oder besser aus dem Tatort?

Kann es sein das ich da irgendwie ohne Strafe rauskomme?

Die Strafe kommt in meinem Urlaub, soll ich vorher schon einen Anwalt kontaktieren?

Hat jemand von euch sowas schon gehabt und kann seine Erfahrungen teilen?

300 Antworten

Zitat:

😁 😁 😁

denke zum Glück eher nicht

Zitat:

@pimpomat schrieb am 2. August 2023 um 15:56:27 Uhr:

Also die Chance,dass bei 58 zu viel nichts kommt,ist genauso groß,wie die,dass Du einer der 3 Mio Brandenburger bist der den 10 Millionen Jackpot geknackt hat.

Wo Deine Antwort herkommt ist egal. Bei diesem Verstoss (ausserorts) erwarten Dich 508,50 Bussgeld, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot.
Ob da was geht kann Dir ein Anwalt sagen. Aber zunächst mal den Anhörungsbogen abwarten.

Wichtig wäre es zu wissen ob es besser ist einen Anwalt von meinem Wohnort zu nehmen, oder halt einen vom Tatort.

Werden da 22 Jahre ohne einen Punkt nicht berücksichtigt? Ja noch nicht mal überhaupt geblitzt.

Geldstrafe egal, Punkte egal, 1 Monat Fahrverbot ??

Ähnliche Themen

War das Sonntag so gegen 17:00 Uhr Höhe Neuenburg?
Dann hab ich euch auf dem Pannenstreifen stehen sehen.... Ich hatte in dem Moment wie doof gehupt, mich wollte ein Kleintransporter in dem Moment in die Mittelleitplanke drücken.....
Ganz ehrlich: Die Stelle ist bekannt und auf mehrere Kilometern vorher schon mehrfach auf 120 reduziert... Wie man da dann mit lockeren 58km/h zu viel durchfahren kann....
Strafrahmen ist ja schon eins drüber angegeben. Rauskommen wirste da nicht.

Zitat:

@pimpomat schrieb am 2. August 2023 um 16:18:43 Uhr:

Werden da 22 Jahre ohne einen Punkt nicht berücksichtigt? Ja noch nicht mal überhaupt geblitzt.

umgekehrt: für Wiederholungstaten binnen der kommenden 2 Jahre gibt's noch 'was obendrauf'

Erfolgschancen juristischen Beistands dürften hier allenfalls im formal-verfahrensrechtlichen Bereich, also Fristen, Zustellung, Zuständigkeiten usw. oder Verdacht auf 'Unregelmäßigkeiten' in der Messprozedur liegen können. Landesweit gibt es Anwaltskanzleien, die damit 'zähes' Geld verdienen.

Zitat:

@dobifan schrieb am 2. August 2023 um 16:22:22 Uhr:

War das Sonntag so gegen 17:00 Uhr Höhe Neuenburg?
Dann hab ich euch auf dem Pannenstreifen stehen sehen.... Ich hatte in dem Moment wie doof gehupt, mich wollte ein Kleintransporter in dem Moment in die Mittelleitplanke drücken.....
Ganz ehrlich: Die Stelle ist bekannt und auf mehrere Kilometern vorher schon mehrfach auf 120 reduziert... Wie man da dann mit lockeren 58km/h zu viel durchfahren kann....
Strafrahmen ist ja schon eins drüber angegeben. Rauskommen wirste da nicht.

Ne das war der Sonntag davor 13:30 ca. Für mich aus dem Rhein Main Gebiet war das nicht bekannt, jetzt schon

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 2. August 2023 um 16:28:38 Uhr:

Zitat:

@pimpomat schrieb am 2. August 2023 um 16:18:43 Uhr:

umgekehrt: für Wiederholungstaten binnen der kommenden 2 Jahre gibt's 'noch was obendrauf'

Dann stelle ich mir die Frage ob es was bringt Einspruch zu erheben.

Zitat:

@pimpomat schrieb am 2. August 2023 um 16:33:58 Uhr:

Dann stelle ich mir die Frage ob es was bringt Einspruch zu erheben.

Kannst Du machen, wird nur nicht viel nutzen, wenn Du in dem dann folgenden Verfahren keine guten Gründe anführen kannst, warum die Messung fehlerhaft sein sollte etc. 22-jähriges Wohlverhalten ist schon mal kein Grund...

Mit welchem Argument möchtest die 58 zu viel denn herunterspielen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. August 2023 um 16:06:41 Uhr:

Zitat:

@pimpomat schrieb am 2. August 2023 um 15:56:27 Uhr:

Also die Chance,dass bei 58 zu viel nichts kommt,ist genauso groß,wie die,dass Du einer der 3 Mio Brandenburger bist der den 10 Millionen Jackpot geknackt hat.

Ich denke die Chance für den Euro-Jackpot ist sogar grösser..

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. August 2023 um 16:57:13 Uhr:

Mit welchem Argument möchtest die 58 zu viel denn herunterspielen

Gaspedal hat geklemmt. Ganz einfach. Oder der Turbo war noch überhitzt, die Abkühlphase dauert halt