ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf dem Weg in den Urlaub: Motor defekt - Abgase aus dem Öldeckel

Auf dem Weg in den Urlaub: Motor defekt - Abgase aus dem Öldeckel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2019 um 20:48

Moin,

mein S211 Mopf, Baujahr 2006, 220 CDI mit 229.000 km hat uns im Stich gelassen. Auf dem Weg in den Urlaub mit Wohnwagen gab es auf der Autobahn plötzlich einen Leistungsverlust und starke Klopfgeräusche aus dem Motor. Die Weiterfahrt wurde umgehend beendet. Der Motor lief nur noch sehr unrund und mit starken Klopfgeräuschen. Kurz vor Mitternacht mit schwangerer Frau und einer 2 Jahre alten Tochter natürlich ein Traum an der Abfahrt einer BAB;-)

Der herbeigerufene ADAC vermutete Aufgrund der Geräusche direkt einen defekten Injektor. Wir wurden in die nächste Mercedeswerkstatt geschleppt und übernachteten im Wohnwagen auf dem Hof der Werkstatt.

Am nächsten morgen wurde der Wagen direkt untersucht. Ergebnis: Vermuteter Kolbenschaden aufgrund von austretenden Abgasen aus dem Öldeckel. Keine Reparatur möglich. Austauschmotor sei notwendig aufgrund des Alters des Wagens aber nicht empfehlenswert.

Nach Rücksprache mit dem ADAC wurde wir mit Wagen und Wohnwagen zusammen (Was für ein Geschoss) zurück nach Hause transportiert.

Zu Hause dann selbst an die Diagnose angeschlossen und getestet: Der Motor springt an, läuft nur auf drei Zylindern und klopft stark (Ich habe schonmal einen defekten Injektor gehört, der hörte sich fast genau so an). Aus dem geöffneten Öldeckel treten sehr deutlich im Takt des Motors Abgase aus. Im Fehlerspeicher ist der Fehler 2048 - Rundlauf Zylinder 1 hinterlegt.

Kann es ggf. doch nur ein defekter Injektor sein? Den könnte ich noch selbst tauschen.

Ist es möglich, dass die Abgase aus dem Öldeckel durch einen defekten Injektor verursacht werden oder deutet dies eindeutig auf einen Kolbenschaden hin?

Über Anregungen zur weiteren Vorgehensweise bin ich dankbar. Für die Schrotpresse ist der Wagen zu schade, der hat im Januar erst anstandslos Tüv bekommen und in den letzten Jahren wurde schon vieles ausgetauscht.

Beste Grüße aus dem Norden

Timo

Beste Antwort im Thema

So ich melde mich mal zurück, mein dicker läuft wieder.

Es war dann doch kein Riss im Kolben sondern die Kurbelwelle ( Bild im Anhang). Ich habe mich dann für einen gebrauchten Motor mit relativ wenig km entschieden. Diese Woche kommt noch die HU und dann geht es wieder auf die Bahn.

+1
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@strunz_26 schrieb am 7. Oktober 2019 um 04:54:31 Uhr:

So ich melde mich mal zurück, mein dicker läuft wieder.

Es war dann doch kein Riss im Kolben sondern die Kurbelwelle ( Bild im Anhang). Ich habe mich dann für einen gebrauchten Motor mit relativ wenig km entschieden. Diese Woche kommt noch die HU und dann geht es wieder auf die Bahn.

Hallo strunz_26 wer hat dir denn bei dieser Sache geholfen und lass doch mal hören (lesen) wie die das alles abgelaufen ist. Würde mich sehr interessieren.

MfG Peter

Geholfen? keiner außer das Forum hier, ein besonderer danke geht an Mackhack der mir wichtige Dokumente zur Verfügung gestellt hat.

 

Der Schaden ist am 14. Januar auf der Autobahn passiert bei 140 Kmh. Der ADAC hat mir das Auto nach Haus gebracht. Angefangen hab ich mit

 

- Injektoren raus und mit einer Kamera rein ( war aber nichts eindeutiges zu sehen )

 

- Ansaugkrümmer raus und Ventile angeschaut ( nichts )

 

- Turbo und Krümmer raus ( nichts)

 

- dann Motor komplett raus und zu einen Instantsetzer. Er hat es dann gesehen.

Ich habe mich dann für einen gebrauchten Motor inklusive Turbo mit wenig km entschieden.

Ja dann alles an den neuen Motor dran und wieder rein.

Heute hat er die HU ohne Mängel bestanden. Endlich wieder ein vernünftiges Auto fahren, der Golf 4 hat mich zwar auch ein 3/4 Jahr von a nach b gebracht aber da liegen Welten dazwischen.

Hallo strunz_26, da hast du dir ja eine ganze menge Arbeit gemacht aber finanziell könnte es nicht besser laufen. Dann hast du ja auch bestimmt die werkstattlichen Vorrausetzungen zu Hause um das zu bewältigen.

Ich wünsche dir viel glück mit den neuen Gebrauchten.

MfG Peter

Zitat:

@strunz_26 schrieb am 10. Oktober 2019 um 20:10:37 Uhr:

Geholfen? keiner außer das Forum hier, ein besonderer danke geht an Mackhack der mir wichtige Dokumente zur Verfügung gestellt hat.

Der Schaden ist am 14. Januar auf der Autobahn passiert bei 140 Kmh. Der ADAC hat mir das Auto nach Haus gebracht. Angefangen hab ich mit

- Injektoren raus und mit einer Kamera rein ( war aber nichts eindeutiges zu sehen )

- Ansaugkrümmer raus und Ventile angeschaut ( nichts )

- Turbo und Krümmer raus ( nichts)

- dann Motor komplett raus und zu einen Instantsetzer. Er hat es dann gesehen.

Ich habe mich dann für einen gebrauchten Motor inklusive Turbo mit wenig km entschieden.

Ja dann alles an den neuen Motor dran und wieder rein.

Heute hat er die HU ohne Mängel bestanden. Endlich wieder ein vernünftiges Auto fahren, der Golf 4 hat mich zwar auch ein 3/4 Jahr von a nach b gebracht aber da liegen Welten dazwischen.

Gern geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf dem Weg in den Urlaub: Motor defekt - Abgase aus dem Öldeckel