ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio Art an HT?! Oder doch Eton, Steg, µ-Dimension?!

Audio Art an HT?! Oder doch Eton, Steg, µ-Dimension?!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 14:31

Moin moin ihr alle!

Sieht so aus, als hätte ich mich für drei 2-Kanäler für meine Anlage entschieden, von wegen Vollaktiv mit meinem Alpine 9835r...

eine frage nun: Es wird ne HTL oder Eton für den Sub, ne µ-Dime nsion, Steg oder Eton für die TMTs (Und viell. auch für HT?), und für die Hochtöner überlege ich nun, ob ich da besser ne Steg, ne Eton, ne µ-Dimension oder gar ne, wie oben genannt, Audio Art nehme??!

Daher meine wichtige Frage: Was macht mehr Sinn und ist klanglich generell schöner von den genannten Marken?

Bei der Eton z.B. würd ich einfach ne 1054 nehmen, ne 4-Kanal, bei den anderen Marken halt HT und TMT getrennt...

Vor allem die Leistung und der Klang von HT an Audio Art interessiert mich...

Könnt ihr mir helfen?

Grüße!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm, alss das Konzept erinnert mich an irgendwas, besonders mit dem Radio ;)

Also ich find meine Audioart am HT klasse!! sehr geil. besser als meine Steg auf jeden Fall (die hab ich mal probehalber hingemacht)

Die AA an den Mitteltöner ist auch super toll und irgendwie auch powermässig hört sie sich besser an. Obwohl dann am sub die Kontrolle der Steg wesentlich besser ist.

am 19. Februar 2006 um 15:39

Budget? An welche µ für die TMTs dachtest Du denn? Habe demnächst wohl ne 15.2 abzugeben....

ich geb für die AudioArt auch grünes Licht :)

Hallo,

habe selber auch eine Audio Art am HT, und bin sehr zufrieden damit.

Hatte vorher eine Genesis und war nicht so glücklich.

Gruß Michael

Ich hatte die AA beim Alex an den Domis gehört und fand die ebenfalls sehr schön :)

Nebenbei gesagt, bei mir halten demnächst auch 2 AA Einzug, ne 200.2 für die TMT und die 120.2 dann für die HT :)

Gruß Tecci

LOL @Tecci

ich hab mittlerweile eine gebrückte 200.2 pro Tür, hab sie nichtmehr am HT.. aber klanglich feinst war es, richtig.

Du brauchst aber auch was, was mit dem DD mithalten kann ;) mir langen die 2 AA am FS glaub wohl in Verbindung mit der Kenwood am Hertz ;)

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 22:42

Das hört sich doch schon mal gut an.... Zumal die Audio Art relativ günstig ist, z.B. die 120.2. Oder wieviel sollte man denn dafür ausgeben, letztens ging eine bei ebay fürn Fuffi weg...

Und die ist besser als Eton oder µ-Dimension am Hochton?!

Und der Mittelton?! Da besser Steg, µ-Dimension oder Eton?! Da täte sich bei den Preisen wohl nicht allzu viel...

also, am MT empfehl ich die AudioArt uneingeschränkt weiter, Zimme wird des auch machen, wenn er diesen Thread entdeckt.

Am HT wirst du spätestens zu dem Preis NICHTS Vergleichbares finden.. und sprech jetzt net AMA oder sowas, da liegen netnur Klassen sondern Welten zwischen.. zugunsten der AudioArt.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:20

Das hört sich doch alles ganz gut an... Zumindest hinsichtlich der technischen Grundlage...

Da ergeben sich folgende Kombinationen: Jeweils HT und TMT:

1. Audio Art 120.2 & Steg 120.2

2. Audio Art 120.2 & µ-Dimension Jr 15.2

3. Beides Audio Art

4. Beides Steg

5. Beides µ-Dimension

6. Beides Eton...

Audio System HTL 402 für den Sub, 35er Kabel sind da, Caps auch, Batterie später mal, vielleicht.

Speziell die ersten Versionen scheinen mir zu Gefallen. Was würde den Spaß- und Klangtechnisch am besten Gefallen?

P.S.: @ Bolle: Wenn du sie nicht mehr haben willst, schick mal n Foto, ´n paar Angaben und nen Preisvorschlag an mich! :D

Mal ne ganz andere Frage, an welches FS hattest du eigentlich gedacht? :D Ham wir noch gar net geklärt (oder?)...

Wie du selber sagst, die ersten zwei Lösungen sind schon was feines...was natürlich für zweimal AA sprechen würde, wäre ganz klar der Preis, mit einer (oder gar zwei) Steg biste da natürlich preislich gesehen schon etwas höher. Für die Steg würde natürlich die gute Trennung durch die Module sprechen. Von der Leistung her sind die Stufen ja doch gut vergleichbar denke ich (AA 100W, Steg 120W, µ-dim 125W)...

Aber auch ne Eton für die TMT wäre sicher nicht zu verachten...hach ja, ich glaub, du hast da ein Entscheidungsproblem :D Musst vielleicht doch besser einfach mal hören soweit möglich...

Wenn ich mich jetzt an deiner Stelle entscheiden müsste, ich würde wahrscheinlich entweder die Varianten 2 oder 3 in Betracht ziehen...:)

Ansonsten, wenn du noch ein bissi warten kannst, dann würde ich dir auch mal meine Eindrücke von zweimal AA am FS schildern, wenn ich die dann eingebaut habe...:)

Gruß Tecci

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:05

Hallo Tecci...

ja, ich merk das auch schon, das ist auch eine Glaubenssache....

Von daher macht es bei mir zumindest am meisten Sinn, das beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden.

Von daher tendiere ich auch gegen Variante 2, da die AA für 50 Euro und die µ-Dimension für 150 Euro zu haben ist, damit wäre ich mit 200 Euromeiner Meinung nach klanglich schon ganz schön weit, find ich, bei Eton und Steg geht das alleine wegen der Popularität schon gar nicht, mit 200 Euro auszukommen....

Also finde ich diese Kombi sehr günstig, und klanglich recht ausgereift, oder?!

Aber auch ne µ-Dimension für die HT nicht? Die Jr 5.2 würd passen, vor allen Dingen würd der Kofferraum dann esser aussehen, denn die µ-Dimensions sind die schönsten zum einbauen, find ich... :D

Achja, FS: Es wird erstmal meins Vollaktiv sein, dann später, im Sommer, ein HX Dust, oder Eton A2, oder oder...

ich würde zu 2xAudioArt tendieren ;)

(hatte ja Vollaktiv jeweils eine 200.2, für HT u TMT)

wenn du dir eine AudioArt kaufst und auf Prozzi oder externer Aktiver Weiche verzichten möchtest, dann nimm eine "X" oder "XE".. die haben Aktivweichen von 50hz bis 5khz :) Naklar dementsprechend der Trennfrequenz jeweils ein High und Low Output :)

Wenn du für die TMTs eine nicht AudioArt nimmst, würde ich die µ empfehlen.

Ansonsten: 200.2 (X oder XE) für ca. 120€ + eine 120.2 (vll auch X oder XE, dann kannst z.Bsp. LZK nutzen und die AudioArt weichen und so weiter und so fort, lol)

Du siehst, unendliche Möglichkeiten, die mit jeweils einer AA ist die beste, weil dann gleicher Klangcharakter, identischer Gain und so weiter.. dann musst net bei einer den Gain halb aufreiße, die andere is zu und so weiter..

ihr versteht mich schon :D

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 13:21

Huiuiui, an den Gain und solche Sachen hab ich ja noch gar net gedacht....

Gut gut, reicht die Leistung denn der 200.2 aus?! Für den HT klar, aber für den TMT?!

Wenn ich jetzt die Bestätigung bekomme, dass das System auch "relativ ordentlich" zupacken kann, vor allem im TMT, dann nehm ich das, weils vor allem recht günstig ist...

Ja, die Aktivweichen brauch ch ja nicht, hab ja aktive im Radio....

Aer was redest du da von LZK benutzen und so?! Womit hängt das denn zusammen? Solange vollaktiv, kann ich das doch eh, oder?!

Sind die Audio Arts eigentlich groß? Soll ja alles noch rein passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio Art an HT?! Oder doch Eton, Steg, µ-Dimension?!