ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio APS 50 kompatibel mit A169 820 6189

Audio APS 50 kompatibel mit A169 820 6189

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:31

Hallo,

ich habe ein defektes Radio APS 50,mit der Artikel Nummer A169 820 6189 nun wurde mir ein Radio angeboten mit der Nummer A169 820 5089. Das Radio sieht wirklich genau so aus. Kann mir evtl. jemand sagen/schreiben oder die Nummer kompatibel sind oder wenn nicht, welche dann. Bei Mercedes hat man mir nämlich gesagt das es mit den Nummern sehr wichtig wäre wegen damit auch die Anschlüsse passen. Nur dazu müsste das Radio erst raus und ich habe da eh keine Ahnung von. Deswegen Versuche ich es hier mal.

Über eine Antwort,auch wenn sie negativ ist, würde ich mich sehr freuen.

Mit ganz lieben Grüßen Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo doppelter Malteser ;)

Grundsätzlich sollte das passen,

denn Audio 50 APS ist und bleibt Audio 50 APS, egal welche Nummer dort draufsteht (vorausgesetzt es handelt sich um NTG 2 (noch kein BT=Bluetooth an Bord).

Von wann ist denn dein Fahrzeug, gern Baujahr.

Wenn diese Angabe erfolgt gibts weiteren Input zum Thema.

Denn wenn Audio 50 APS reparabel (und das ist möglich), dann würd ich mir keinen alten Schinken kaufen, um den anderen alten Schinken rauszuschmeißen.

Wenn dir das Audio 50 APS als leichtes Spielzeug für Mucke und büschen Navi reicht, alles okay, dann reparieren. Wenn NEIN, dann aufrüsten, aber nicht umrüsten auf gleichen alten Schinken.

Aber andere Frage mal,

woher weißt du denn deine ET-Nr. wenn du das Radio gar nicht aus dem Schacht hattest ?

Fragen

1) Baujahr Wägelchen, bitte Monat/Jahr

2) woher weißt du die ET-Nr. ohne das Radio aus dem Schacht gehabt zu haben ?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 19:05

Hallo lieber Ottocar!

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort.Es verhält sich so, das Auto gehört einen netten Nachbarn von mir im gesetzten Alter und da ich gerne helfe habe ich mir der Sache etwas angenommen.

Das Baujahr von der B Klasse ist 11.06. und die Artikel Nummer haben wir über den Mercedes Händler bekommen über die Fahrgestellnummer. Der sagte zu mir das nur diese Nummer zu verbauen geht und das ein Neues schweineteuer wäre und wir uns zB bei eBay mal nach etwas gebrauchten umschauen sollen. Aber da gibt es unter der Bezeichnung APS 50 wirklich bestimmt 20 verschiedene Modelle über andere Blenden und Bedienteile aber immer die gleiche Bezeichnung.

Deswegen habe ich es nun auf diesem Wege versucht weil ich früher auch einmal eine A Klasse gefahren habe und mir hier auch gut weitergeholfen würde.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Antworten weiter helfen?

Ach so das alte Radio hatte ein Kurzschluss und da ist die ganze Platine hin, deswegen sollte es getauscht werden.

Liebe Grüße, MalteserMalteser

Hallo MalteserMalteser

Zitat:

Ach so das alte Radio hatte ein Kurzschluss und da ist die ganze Platine hin, deswegen sollte es getauscht werden.

Wenn die Platine abgeraucht ist, dann ist es wirklich besser ein anderes Audio 50 APS zu erwerben, wohl wahr.

Aber mal anderer Hinweis meinerseits. Ich wollte etwas behilflich sein, und habe mal die Teilenummer A169 820 6189 über Google und über ebay gejagt, und fand verblüffendes.

Mit dieser Teilenummer werden Geräte gefunden, aber ausschließlich Radio "Audio 20", nix Audio 50 APS.

Irgendwas läuft hier gehörig schief mit der Angabe seitens der MB-Werkstatt.

Um nicht unnütz Zeit zu vergeuden, hol das Radio des Nachbarn aus dem Schacht und vergewissere dich über die tatsächliche Teilenummer. Und dann rundum Bilder vom Radio gemacht mit Angabe aller Nummern am Gerät (um später nochmal was nachschauen zu können, auch in der Dokumentation).

So sieht ein Audio 50 APS aus, Link anbei ...

https://www.ebay.de/itm/204390802153?...

Auf dem vorletzten Bild ist zumindest das Baujahr des Radios erkennbar, KW 47/2007, das wird sich in etwa decken mit dem Radio des Nachbarn. Leider ist die Teilenr. nicht vollends sichtbar.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:16

Hi Ottocar,

da gebe ich Dir voll Recht.Ich hatte die Nummer nämlich gestern auch mal im Netz eingegeben und fand auch das es ganz anders aussieht. zB.ist unter den Display nur ein Knopf zu sehen und bei den APS 50 sind es, meine ich fünf Knöpfe. Ich werde Deinen Rat befolgen und es versuchen die Tage auszubauen. Wenn ich darf würde ich mich dann noch einmal melden. Danke aber nochmals für Deine Bemühungen Du hast mir auf jeden Fall schon etwas weiter geholfen. Dir noch ein schönen Abend.

Liebe Grüße, MalteserMalteser

Natürlich darfst du :)

Bist doch ne nette Type, und nette Typen dürfen bei mir einiges.

Mit Nummer A169 820 5089 finde ich einiges an Audio 50 APS-Geräten ... schau mal selbst durch ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wie du das Radio aus dem Schacht bekommst ist bekannt ?

Auch auf YouTube gibts da einiges zu finden ... Ausbau mit welchem Werkzeug usw.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:14

Ja, ich selber habe mich damit zwar noch nicht befasst aber der Opi selbst. Hat sich aus einer Fahrradspeiche extra so ein Haken gebogen um die Lüftungsgitter zu lösen und wie ich auf den Bildern von eBay gesehen habe, sind es dann nur vier Schrauben und dann kann man vorsichtig das Radio aus den Schacht ziehen. Wird schon schief gehen ??. Ich habe vorhin schon zu den Opi gesagt das man vielleicht auch die Überlegung anstreben kann wenn das Radio zu teuer wird, gleich ein anderes Auto zu nehmen, du kannst Dir bestimmt vorstellen wie der mich angeguckt hat ??.

Ich melde mich wenn ich mehr erfahren habe. Du scheinst aber auch ganz inordnung zu sein, arbeitest Du bei Mercedes das Du so viel Erfahrungen darüber hast?

Liebe Grüße, Malteser Malteser

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:41

Hallo lieber Ottocar,

so es gibt Neuigkeiten.Ich habe das Radio/Navi nun ausgebaut und siehe da es ist eine ganz andere Nummer, nämlich die A 169 820 73 89.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen und zwar sieht es so aus als wenn die Blende des Radios nur aufgeclippt ist und somit gegen jede Andere austauschbar wäre. So wie Du schon erwähnt hast das es eigentlich egal ist welche Nummer das Radio hat Hauptsache ist das es ein APS 50 ist und die gleiche Anordnung der Bedienknöpfe hat. Da das alte Radio eh kaputt ist wollte ich nachher versuchen die Blende einmal vorsichtig abzubekommen.

Ich hoffe das ich mit meiner Vermutung richtig liege und dann sollte es kein Problem mehr werden über eBay ein Ersatz zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

MalteserMalteser

Hallo mein Doppel-Malteser

Na wunderbar ... hast du das gemacht,

und nun wissen wir die verbindliche ET-Nummer des Radios.

Und von wegen ... über die FIN/VIN ausgelesen von MB-Mokels.

Am Ar ... die Räuber :p

Es gibt am Gerät noch eine BD/BE-Nr (?), nur als Beispiel folgend = BD 6088 o.ä.

Kann auch mit BE beginnen ! Diese Bezeichnung hilft FINAL weiter, daher meine Nachfrage.

Hast du Bilder gemacht vom Radio ? GENAU an den Stellen wo sich auch Nummern zeigen am Radio ?

So wurde es oben in meinem Post angeraten !!!

Gibts diese Bilder ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio APS 50 kompatibel mit A169 820 6189