1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi V6 2.5 TDI Motorklappern -> Ursache und Materialkosten?

Audi V6 2.5 TDI Motorklappern -> Ursache und Materialkosten?

Hallöchen Zusammen 🙂

Über die Haltbarkeit und Motorschadenerfahrungen gibt es ja schon reichlich Lesestoff über den V6 was ihn nicht grade bliebt macht.
Jedoch habe ich einen Probegefahren und bin begeistert...
Jedenfalls Habe ich einen relativ günstigen Audi angeboten bekommen - Scheckheftgeplfegt über Audi Vertragshändler, letzte Ispektion erst ein paar tausend km her und gut ausgestattet. Die einzige Macke die das Auto hat:
Der Motor klappert.

der Audi von meinem Kumpel, den ich probe gefahren habe, hat auch geklapptert - da war angeblich irgenwdas an den Hydrostößeln kaputt - einfach die stößel getauscht und gut ist. Das ist ein A4 2.5 TDI EZ 1999 und mit 278000 km auf der Uhr - erster Motor.
Nun - Nockenwellen gibt es in Ebay als Reperaturkits unter 1000€ zu kaufen und Hydrostößel tauschen sollte auch kein größeres Problem darstellen - nun - woran könnte es noch liegen dass der Motor Klappergeräusche verursacht und unrund läuft?
Verkoholte Einspritzdüsen oder Ventile, Eingelaufene Nocken oder sonstige Macken von denen ich noch nichts weiß? Am besten wäre es, wenn die, die einen V6 2.5 TDI besitzen ein paar Worte und Ihre Persönliche Erfahrung damit schreiben könnten.
Die Reinen Materialkosten für eine Reperatur wären auch interessant - Ich Schraube seit einigen Jahren an Motorrädern..Motoren instandsetzen ist kein Problem - nur hier ist eben der Motor ein wenig größer 😉
Gibt es evtl eine Art Werkstatthandbuch für den V6 welches man beziehen oder über evtl umwege bekommen kann? Perfekt wäre es natürlich wenn hier jemand sowas als pdf. da hätte...

Na dann haut mal in die Tasten .. bitte 🙂

16 Antworten

sooo, die Einspritzdüsen wurden abgedrückt:
Ergebnis ist:
4 von 6 Düsen haben nur auf 1 oder 2 Löchern zersteäubt und haben getropft.
die 2 verbleibenden waren an der Grenze. Hab mir 6 neue Düsen besorgt - sollten ende diese Woche ankommen. Dann mal sehen, was der Motor so von sich gibt..und den Fehlerspeicher lese ich auch mal bei gelegenheit aus 🙂

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...tehen-geblieben-1038898.html

Deine Antwort