Audi TT 8N Kofferruamausbau+ Mega Doorboards!!!

So Leute ich wollt euch auch mal hier meinen Ausbau vorstellen!!

Ist im Moment im Aufbau!!
Naja aber schaut selbst Bilder sagen mehr als tausend Worte. 😉🙂😉

Hier mal der Link dazu!

http://www.motor-talk.de/.../tt-kofferraumausbau-t2492317.html?...

Ich stelle sehr oft weitere Updates rein also reinschauen lohnt sich
Comments erwünscht

mfg. Tuntwins

15 Antworten

Zitat:

Baut man sich aber nun 2,3,4 oder sogar 5 13er ein, summiert sich der Pegel natürlich. (Nicht wie in deinem Backofenbeispiel) So kann man das Gesamtpaket dann mMn doch tiefer trennen als den einzelnen TMT.

Ja klar kann man. Aber der gesamte Frequenzgang bleibt der selbe, also im unteren Grundton bzw Kickbereich liefern die 13er immernoch weniger als im Mittelton. -> Man muss untenrum anheben, bzw obenrum alles absenken, braucht also schonmal einen parametrischen EQ den man sehr gezielt einsetzen kann. Mit 7 Band grafisch kommt man da nicht weit, selbst mit 13 Band wird man das nicht ohne Dröhnen hinbekommen. Klar ist es möglich, aber 13 fallen in der Regel schon bei 100Hz richtig steil ab und liegen bei 80Hz schon teilweise auf -10dB. Die 10dB müssen erst einmal rausgeholt werden. Wie gesagt, mit vielen 13ern ja, aber nicht mit zwei.

Der Pegelvorteil ist wirklich nicht groß. Die Membranfläche von zwei 13ern ist nur ca 15% größer als von einem 16er! Der Vorteil kommt hauptsächlich aus der höheren Leistung die man der Endstufe an 2ohm entlocken könnte. Aber dann müsste man so fair sein und mit einem 2ohm 16er vergleichen. 😉

Deine Antwort