ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 als Sommerfahrzeug - was tun mit der Batterie im Winter?

Audi S5 als Sommerfahrzeug - was tun mit der Batterie im Winter?

Audi
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 7:52

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen S5 als Sommerfahrzeug zuzulegen. Nun ist in modernen Autos ja so viel Elektronik drin, dass ich befürchte, irgendwas kaputt zu machen, wenn ich die Batterie ein halbes Jahr ausbaue und zu Hause an den Batterietrainer hänge.

Fernsterheber neu anlernen, Radiocode und Navicode neu einzugeben wäre ja noch das geringste Übel. Aber ich fürchte, die Fehler könnten weitaus gravierender sein.

In meiner Tiefgarage gibt es leider keinen Strom, um ein Ladegerät an die eingebaute Batterie zu hängen. Was sind meine Optionen in diesem Fall? Wäre schade, wenns an so etwas scheitern würde.

Beste Antwort im Thema

eine stunde im stand laufen lassen ist so ziemlich das tödlichste!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 15. Februar 2017 um 18:33:41 Uhr:

 

Du willst sagen es gibt keine Notentriegelung?

Doch, da musst Du in den Kofferraum kriechen und mit einem Schraubendreher in einem kleinen Loch rumstochern. Einfacher wäre es mit Starthilfekabeln im Motorraum dem Wagen Strom zu geben und mit der FB die Heckklappe öffnen ;)

am 15. Februar 2017 um 17:55

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. Februar 2017 um 18:42:34 Uhr:

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 15. Februar 2017 um 18:33:41 Uhr:

 

Du willst sagen es gibt keine Notentriegelung?

Doch, da musst Du in den Kofferraum kriechen und mit einem Schraubendreher in einem kleinen Loch rumstochern.

Genau. Im Deckel in der Mitte innen, nahe dem Öffnungstaster auf der Außenseite. Abdeckung (rund/schwarz) abhebeln und Hebelchen in Pfeilrichtung betätigen. Sehr kommod auf dem Bauch liegend von vorne hintergekrochen. Je nach Alter (des Kriechenden) ein echter Spaß.

VG

Squad

Habt Ihr keine Kinder? Zu irgendwas müssen die doch nütze sein. :D

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 15. Februar 2017 um 19:08:08 Uhr:

Habt Ihr keine Kinder? Zu irgendwas müssen die doch nütze sein. :D

... doch .. zwei die aber selbst schon 25 sind :D

Jetzt mal ne blöde frage...Es ist doch nen schloss an der heckklappe oder täusche ich mich (unten bei der Kennzeichen Beleuchtung)?

Weil ich jetzt auch meinen Wagen in der Tiefgarage habe und die Batterie zu hause laden muss

Du meinst bestimmt die RFK - die könnte man beim ersten Hinsehen für ein Schloss halten.

Urgh. Also ich guck morgen nochmal nach,aber anscheinend ist da wirklich kein schloss wie am Türgriff auf der fahrerseite.

Gibt es eine adäquate Lösung, dass Auto in der Tiefgarage zu lassen ohne Batterie? Ausser solche artistischen Einlagen?

Zitat:

@Hotpown schrieb am 15. Februar 2017 um 19:50:55 Uhr:

Gibt es eine adäquate Lösung, dass Auto in der Tiefgarage zu lassen ohne Batterie? Ausser solche artistischen Einlagen?

Ich gehe mal davon aus das Du ein Sessionkennzeichen hast und den Wagen wirklich nicht bewegen kannst.

Dann kannst Du nur über Starthilfekabel Strom an die Klemmen im Motorraum geben und mit der FB oder Taster die Heckklappe öffnen. Ansonsten bleibt nur eines übrig: von vorne in den Kofferraum krabbeln und die Klappe manuell entriegeln.

Ich probiere das mit dem von innen entriegeln heute oder morgen aus.

Für die Starthilfe: das geht ja sicherlich auch mit der eigenen (ausgebauten) Batterie oder? Und muss der Wagen gestartet werden oder reicht, dass Strom anliegt um per Funkfernbedienung den Kofferraum zu öffnen?

Hab bezüglich Starthilfe geben ja immer noch so im Kopf,dass es nicht ganz so trivial ist bezüglich Stromspitzen und damit einhergehenden Defekten verschiedener elektronischer Bauteile.

Rein theoretisch könntest du ja die Motorhaube öffnen und die ausgebaute Batterie mit einem Starthilfekabel vorne an die externe Ladepunkte anschließen. Das reicht ja dann für den Kofferraum mit der FB zu öffnen. Dann kannst du ja die geladene Batterie wieder hinten einbauen. So die Theorie... ;)

Genau so hab ichs mir im Kopf auch zusammen gedacht. Aber funzt das? :)

Wenn es wider erwarten nicht funktioniert, kannst du ja immer noch mit der Batterie durch die umgeklappte Rückbank in den Kofferraum kriechen und die Batterie wieder einbauen oder die Notentriegelung betätigen.

Kenn das nur vom Motorrad, habe meine Batterie im Winter (6 Monate) nie ausgebaut, hat 13 Jahre funktioniert, dann musste ich nachladen und nach 1 Jahr eine neue einbauen.

Erhaltungsladung/Dauerladegeräte mach aus meiner Sicht nur Sinn bei täglichen Kurzstreckenbetrieb.

Eine gute Batterie steckt 6 Monate locker weg wenn die Elektronik "dicht" ist.

Hab die Notentriegelung des Kofferraumdeckels gefunden. Bild ist anbei, falls es auch mal jemand suchen sollte wie es aussieht :D

Dsc-2849
am 17. Februar 2017 um 8:37

Zitat:

@Hotpown schrieb am 16. Februar 2017 um 18:52:12 Uhr:

Hab die Notentriegelung des Kofferraumdeckels gefunden. Bild ist anbei, falls es auch mal jemand suchen sollte wie es aussieht :D

Die Örtlichkeit der Notentriegelung des Kofferraumdeckels ist auch in der -dem Fahrzeug beiliegenden- Bedienungsanleitung verortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 als Sommerfahrzeug - was tun mit der Batterie im Winter?