Audi Lederpflege
Hallo =)
Ich möchte mir demnächst die Lederpflege für meinen A5 von AUDI kaufen.
Die bieten jedoch 2 verschiedene Artikel an!
1. Lederpflegeset
- 150ml Lederreiniger
- 150ml Lederpflegecreme
Vliestuch & Schwamm
25€
2. Lederpflege
- 250 Lederpflege
10€
Was benötigt man den? Beides? Oder ist da ein Unterschied zwischen der Creme und der Pflege?
Lg Solaroma
Beste Antwort im Thema
ich zitiere aus der erhaltenen email von colourlock ,,vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ein Leder ist matt, weil es unter dem Mikroskop im Querschnitt in der Oberfläche wie die Alpenlandschaft aussieht. Die Reflektion dieser rauen Oberfläche erzeugt die Mattheit. Das Licht wird gestreut.
Durch jedes Draufsetzen und durch jede Bewegung im Fahrzeug drücken Sie diese Spitzen flach und polieren diese herunter. Durch jeden Hautkontakt tragen Sie etwas Handfett auf (wie beim Fingerabdruck auf der Brille) und füllen die Täler auf. Entsprechend verhalten sich wachshaltige Pflegeprodukte. Dadurch glätten Sie die Oberfläche und ändern die Reflexion. Das Licht wird parallel reflektiert und wirkt glänzend.
Die meisten neuen Leder, aber auch sehr viele alte Leder sind ursprünglich matt gewesen. Besonders gut sieht man diesen Unterschied beim Fahrersitz eines Fahrzeuges im Vergleich zur Rückbank oder bei Möbeln im Vergleich zur Rückseite oder der Kissenzwischenräume.
Wenn ein Leder durch den Gebrauch mit der Zeit glänzend geworden ist, dann ist i. d. R. eine Reinigung mit unserem Reiniger und die Pflege mit unserem Leder Protector (bei älteren Ledern) oder der Leder Versieglung (bei neuen Ledern) ausreichend. Das Leder wird dann wieder so matt, wie es ursprünglich gewesen ist.
Wichtig ist dann beim Pflegemittelauftrag, dass man einen Lappen nur leicht anfeuchtet und die Pflege sparsam und ohne Nachpolieren aufträgt. Sollte doch etwas Glanz entstehen, einfach mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Lappen am nächsten Tag noch einmal nachwischen.
Es lässt sich nicht vermeiden, dass das Leder mit der Zeit durch den Gebrauch wieder glänzender wird. Man darf daher den Mattgrad nicht zur Manie werden lassen. Es gehört zum Leder dazu, dass es mit der Zeit etwas glänzender wird.
Wenn es zu störend wird, dann reinigt und pflegt man wieder mit Produkten, die nicht zusätzlichen Glanz erzeugen. Intervalle von 3 Monaten sind dann aber absolut ausreichend.
Produktempfehlung bei neuen Ledern (bis 3 Jahre):
Reiniger mild und Leder Versiegelung
Produktempfehlung bei älteren Ledern (ab 3 Jahre):
Reiniger mild (Schaumspenderflasche) und Leder Protector
Bei extrem verspeckten Ledern sollte statt dem Reiniger mild der starke Reiniger verwendet werden. ´´
48 Antworten
also ich benutze den Leathter-Cleaner und mach davon was auf so ein Frottee-Pad und reibe es schön über's Leder. Danach mit einem Handtuch trockenreiben. Anschliessend kommt der Conditioner mittel's zweitem Pad drauf & wird schön verteilt. Am Schluss wische ich den Überschuss ab.
Das war es eigentlich.
Frotteepad und Handtuch? Vllt zu viel Reiniger und Pflege benutzt?
Ich sprühe etwas Reiniger auf ein Applikatorpad und wische mit einem Microfasertuch nach (nach ca. 5 min). Wenn ich komplett durch bin das gleich mit einem anderen Pad und der Pflege. Rest wieder abwischen und fertig. Da glänzt nix.
mfg
Ich benutze 2 verschiedene Sachen von Natusat und Delos, kommt eigentlich aus dem Pferdesport aber da gibts ja auch viel Leder. Einmal nehm ich die Sattelseife und den Lederbalsam um das Leder richtig sauber zu machen und richtig zu pflegen. Die Sattelseife ist auch unglaublich ergiebig hält bei mir ca. 1 Jahr bei 3 Autos die regelmäßig gepflegt werden, der Balsam ist sogar noch ergiebiger da man nur ganz wenig braucht und man kann auch alle Dichtungen und Kuststoffteile die von der Sonne ausgetrocknet sind wieder schön bekommen. Bei älteren Autos wenn das Leder schon leicht brüchig ist nehme ich noch das leder öl von Delos weil ich hier das leder wieder elastisch bekomme.
hier kannst dir auch mal die Produkte anschauen.
http://www.natusat.com/delos-lederoel-500ml.html
http://www.natusat.com/.../lederpflege-set-4-teilig-238.html
ob das 4 Jahre nach dem letzten Post noch relevant hier ist?!.........