ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi-Ersatz

Audi-Ersatz

Themenstarteram 1. September 2017 um 10:56

Hallo,

ich fahre derzeit einen A5 von 2010. Diesen möchte ich aber nun austauschen. Mein Budget liegt bei max. 12.000 €.

Meine Vorstellungen sind:

ca. 140 PS,

Benziner,

Tempomat,

Einparkhilfe hinten (mehr ist optional),

Familientauglich (Kindersitz, Kinderwagen)

Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr, größtenteils Kurzstrecke. Es sollte sich schon um ein größeres Auto handel, da ich körperlich fast 2 Meter groß bin und entsprechend Platz brauche. Wenn ich mich in meinen Umkreis umschaue, finde ich einige Angebot (Astra 1.4, Chevrolet Cruze, Opel Meriva 1.4)

Mir ist wichtig, dass das Auto keine größeren Probleme hat. Klar kann man immer pech haben, wenn aber Serienprobleme bekannt sind, würde ich sowas ausschließen.

Habt ihr noch andere Empfehlungen? Besonders der Chevrolet Cruze 1.4 (EZ 08/2013, 45.000 km, 140PS) ist für mich interessant. Hat er bekannte Probleme?

LG Bocki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 1. September 2017 um 13:05:21 Uhr:

Der Cruze hat die selbe Plattform wie der Astra J

auch die Motoren und Getriebe sind gleich

und damiit haben wir den Knackpunkt.

Das M32 6 Ganggetriebe welches zu Defekten neigt.

Ansonsten gibts da wenig Ärger, die

Benziner sind durchweg robust und langlebig,

haben aber mit den fetten Wagen ihre liebe Not.

Zu große Erwartungen an die Fahrleistungen

sollten damit nicht gehegt werden.

Gibts doch auch mit Automatik -> Problem gelöst ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. September 2017 um 11:05

Der Cruze hat die selbe Plattform wie der Astra J

auch die Motoren und Getriebe sind gleich

und damiit haben wir den Knackpunkt.

Das M32 6 Ganggetriebe welches zu Defekten neigt.

Ansonsten gibts da wenig Ärger, die

Benziner sind durchweg robust und langlebig,

haben aber mit den fetten Wagen ihre liebe Not.

Zu große Erwartungen an die Fahrleistungen

sollten damit nicht gehegt werden.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 1. September 2017 um 13:05:21 Uhr:

Der Cruze hat die selbe Plattform wie der Astra J

auch die Motoren und Getriebe sind gleich

und damiit haben wir den Knackpunkt.

Das M32 6 Ganggetriebe welches zu Defekten neigt.

Ansonsten gibts da wenig Ärger, die

Benziner sind durchweg robust und langlebig,

haben aber mit den fetten Wagen ihre liebe Not.

Zu große Erwartungen an die Fahrleistungen

sollten damit nicht gehegt werden.

Gibts doch auch mit Automatik -> Problem gelöst ;)

Themenstarteram 1. September 2017 um 14:34

Habt ihr denn eine andere Empfehlung?

am 1. September 2017 um 14:52

Mh, warum?

Es gibt sogut wie kein Auto ohne Macken.

Jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller.:D

Bei besagten Getriebe zum Bleistift sind

es, wenn ich mich recht erinnere falsch verbaute

Lagerschalen, sowas kann im Ernstfall

ein Getriebeinstandsetzer für faire

Preise wieder gangbar machen.

Hier zum lesen:

http://www.m32.de/

Du kannst auch im Opel Forum fragen,

ob es einen Zeitpunkt gibt, ab dem

es keine Getriebeschäden mehr gibt.;)

Bei anderen Kanditaden must du

entweder mehr Kohle lockermachen

und/oder auf ältere Wagen/mehr Kilometer

zurückgreifen, da der Cruze preislich

schon die Unterkante darstellt.;)

am 1. September 2017 um 17:40

Toyota Auris 1.6

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:39

Okay schau ich mir mal an. Was haltet ihr von einen Ford Focus (1.6, 150 PS, BJ 2012, 45.000km)? Mir ist es halt wichtig, dass die "Leichen im Keller" für wenig Geld gelöst werden können, und da nicht gleich neuer Motor etc her muss.

Opel Meriva ist von den genannten schon ein Stück kleiner, reicht Dir so einer wirklich? Getriebemässig ist der gleich wie Astra / Cruze gestrickt, ist aber auch mit 120 PS und 5-Gang Schalter lösbar.

Im Budget wären auch größere Modelle wie Ford Mondeo oder Toyota Avensis machbar. Oder für viel Kurzstrecke ein Hybrid wie der Toyota Prius Plus, technisch sehr robust und somit auch mit 6-stelliger Laufleistung kein unkalkulierbares Risiko.

Mir ist nb nicht klar, wozu im Kurzstreckenbetrieb 140 PS her müssen, da verkleinert sich der Kreis bezahlbarer Kandidaten ohne wesentlichen Zusatznutzen. Guten Durchzug bringen auch die Turbomotoren oder beim Hybrid die E-Motor Unterstützung.

Tempomat, zumindest einfache Varianten, und PDC lassen sich meist auch nachrüsten.

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:33

Zitat:

@Railey schrieb am 2. September 2017 um 09:06:06 Uhr:

Opel Meriva ist von den genannten schon ein Stück kleiner, reicht Dir so einer wirklich? Getriebemässig ist der gleich wie Astra / Cruze gestrickt, ist aber auch mit 120 PS und 5-Gang Schalter lösbar.

Im Budget wären auch größere Modelle wie Ford Mondeo oder Toyota Avensis machbar. Oder für viel Kurzstrecke ein Hybrid wie der Toyota Prius Plus, technisch sehr robust und somit auch mit 6-stelliger Laufleistung kein unkalkulierbares Risiko.

Mir ist nb nicht klar, wozu im Kurzstreckenbetrieb 140 PS her müssen, da verkleinert sich der Kreis bezahlbarer Kandidaten ohne wesentlichen Zusatznutzen. Guten Durchzug bringen auch die Turbomotoren oder beim Hybrid die E-Motor Unterstützung.

Tempomat, zumindest einfache Varianten, und PDC lassen sich meist auch nachrüsten.

Naja die 140 PS hätte ich gern für autobahn etc. Ich finde bei so größeren Wagen weniger als 120 PS Mist. Irgendwie sollten die 1,5 Tonnen ja auch auf Geschwindigkeit kommen. Wir wohnen im Gebirge, da brauch man auch bergauf bisl Leistung.

Bei den Hybrid, wie ist das da mit den Batterien? Nicht dass ich ein 4 Jahre altes Auto kaufe, und dann die Batterie für mehrere tausend Euro nach 2-3 Jahren gewechselt werden muss.

Größere Modelle sind im Preis nur drin, wenn ich auf mehr Kilometer oder wesentlich ältere Autos zurück greifen will.

am 2. September 2017 um 19:26

Die PS Zahl sagt allein sagt aber nichts aus, es gibt mit dem Cruze vergleichbare Autos die mit 110 PS flotter sind als der mit 140 PS. Da wäre zb der 0-100 Wert zur Orientierung besser.

Und die Batterien bei Hybrid halten locker über 10 Jahre und selbst danach braucht man nicht zwingend eine komplett neue.

Hi,

also mit Nachwuchs würde ich wenn eh ein Neukauf ansteht ne Nummer größer wählen.

Mein Vorschlag Mazda 6 als Schrägheck oder Kombi. Beim GH (ab 2008) ist auch der Rost nur noch ganz selten ein Problem und die Technik eh bekannt solide.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. September 2017 um 6:58

Sieht auch nicht schlecht aus. Obwohl ich den Focus auch nicht so klein finde. Die Limousine ist da ja auch nur grob 20cm niedriger als die Kombivariante. Bei Mazda sind die Teile wieder teuer oder? War doch bei den asiatischen so, oder is das nicht mehr so?

Hi,

keine Ahnung brauche ja keine Ersatzteile ;) Habe kürzlich die Bremsen hinten wechseln lassen für 190€. Finde ich jetzt nicht übertrieben, wobei die meisten Angebote deutlich drüber lagen.

Materialkosten bei Selbstkauf im Internet 110-120€ (Markenqualität)

Kann schon sein spezielle teile die es nur beim Markenhändler gibt etwas teuer sind aber ganz so schlimm ist das heutzutage nicht mehr. Die Üblichen Verschleißteile sind jedenfalls nicht spürbar teurer.

Versicherung ist teilweise deutlich teurer macht mit hohem Schadensfreiheitsrabatt aber auch nicht mehr so viel aus.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen