ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi Effizienzprämie

Audi Effizienzprämie

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 7:02

Guten Tag,

vielleicht hat der eine oder andere schon gesehen, dass es derzeit wieder beim Kauf eines A3 oder A4 die Effizienzprämie von 2000 Euro gibt. http://www.wirthgen.de/holm/aktion_effizienz.php

Allerdings ist diese Prämie an gewissen Bedingungen geknüpft. Bei mir scheidert es einfach daran, dass ich derzeit einen Golf IV habe. Das ist ein Auto des VW-Konzerns und somit ist das Auto ausgeschlossen.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Mich stößen solche Bedingungen negativ auf. Denn warum kann jemand der einen Ford oder Opel hat davon profitieren und ich, wo ich zu einem früheren Zeitpunkt schon mal in diesen Konzern investiert habe, schaue wohl in die Röhre? Das kann's nicht sein!

Ich kann mir nur vorstellen, dass die möchten, das ein VW oder Skoda Fahrer wieder bei VW oder Skoda kauft. Das wird aber mit Sicherheit bei mir nicht der Fall sein. Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen!

Ich bin mal auf euere Meinungen und Begründungen gespannt.

Meint Ihr man hat durch die Hintertür doch noch eine Chance, die Effizienzprämie zu kassieren? Mein Golf ist derzeit ca. 800 Euro wert....

MfG

Beste Antwort im Thema

Auf diese ganzen Prämien sollte man als Interessent sowieso nichts geben. Das sind nur Marketing-Gags. Einzig sinnvoll ist hier knallhartes Verhandeln. Wie der Händler im Endeffekt am Schluß den verhandelten Rabatt darstellt, ist seine Sache und braucht uns als Kunden nicht zu interessieren. Wichtig ist einzig und allein, was am Schluß unten rechts auf der Rechnung steht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der einzige Sinn und Zweck dieser Effizienzprämie besteht darin, in fremden Gewässern zu fischen, d.h. die Fahrer von Fremdfabrikaten für die Produkte des eigenen Konzerns zu gewinnen. Aus diesem Grunde wird die Prämie auch nicht an Interessenten gezahlt, die bereits ein Produkt des Konzern besitzen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der einzige Sinn und Zweck dieser Effizienzprämie besteht darin, in fremden Gewässern zu fischen, d.h. die Fahrer von Fremdfabrikaten für die Produkte des eigenen Konzerns zu gewinnen. Aus diesem Grunde wird die Prämie auch nicht an Interessenten gezahlt, die bereits ein Produkt des Konzern besitzen.

Ja, aber gibt es da nun Ausnahmen oder wird jetzt auf solche Leute mit einem 12 Jahre alten Golf schlichtweg geschissen?

 

Mir sind keine Ausnahmen bekannt.

Hier kann man wohl nur versuchen, einen guten Rabatt herauszuhandeln. Bei den Verhandlungen kann man ja einfließen lassen, daß man auch gewillt ist, die Marke zu wechseln, wenn der gebotene Rabatt nicht akzeptabel sein sollte.

am 13. Juni 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der einzige Sinn und Zweck dieser Effizienzprämie besteht darin, in fremden Gewässern zu fischen, d.h. die Fahrer von Fremdfabrikaten für die Produkte des eigenen Konzerns zu gewinnen. Aus diesem Grunde wird die Prämie auch nicht an Interessenten gezahlt, die bereits ein Produkt des Konzern besitzen.

Ja, aber gibt es da nun Ausnahmen oder wird jetzt auf solche Leute mit einem 12 Jahre alten Golf schlichtweg geschissen?

nanana, solch Prämien gab es gar schon bei VW, Skoda & Co. :D

Es soll "ganz einfach" ein Anreiz geschaffen werden um des Lager zu wechseln, nicht mehr und nicht weniger...

Die Umweltprämie hatte auch klare Regeln (wie nun eben auch bei Audi), hier gab es dann auch 2.500 EUR und das für "jederman(n)"...

am 13. Juni 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der einzige Sinn und Zweck dieser Effizienzprämie besteht darin, in fremden Gewässern zu fischen, d.h. die Fahrer von Fremdfabrikaten für die Produkte des eigenen Konzerns zu gewinnen. Aus diesem Grunde wird die Prämie auch nicht an Interessenten gezahlt, die bereits ein Produkt des Konzern besitzen.

Ja, aber gibt es da nun Ausnahmen oder wird jetzt auf solche Leute mit einem 12 Jahre alten Golf schlichtweg geschissen?

Mit einem VW wechselt man ja die Marke zu Audi ;) oder ist Audi nicht mehr Eigenständig genug:p

am 13. Juni 2010 um 9:03

Noch kurioser war (oder ist noch?) es kürzlich bei VW: Da gab es eine "Eroberungsprämie" für konzernfremde Inzahlungnahmen, und eine "Treueprämie" für in Zahlung genommene VW. Nur für Skoda, Audi, Seat etc. gabs nichts.

Kann mir keiner erzählen, dass sowas sinnvoll ist. Einziger Grund kann da tatsächlich sein, dass das Wildern bei den Konzernmarken von der Konzernleitung nicht gewollt ist.

Auf diese ganzen Prämien sollte man als Interessent sowieso nichts geben. Das sind nur Marketing-Gags. Einzig sinnvoll ist hier knallhartes Verhandeln. Wie der Händler im Endeffekt am Schluß den verhandelten Rabatt darstellt, ist seine Sache und braucht uns als Kunden nicht zu interessieren. Wichtig ist einzig und allein, was am Schluß unten rechts auf der Rechnung steht.

am 13. Juni 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Kann mir keiner erzählen, dass sowas sinnvoll ist. Einziger Grund kann da tatsächlich sein, dass das Wildern bei den Konzernmarken von der Konzernleitung nicht gewollt ist.

So ist es leider, irgendwie gehören diese zusammen aber unterm Strich geben sie alle Ihre eigene Bilanz ab und müssen selbst zu sehen wie sie verkaufen oder auch nicht verkaufen :confused:

@TE

Wenns nicht unbedingt ein Audi sein soll, fahr doch zu anderen Marken (die anhang dieser Prämie auch etwas machen müssen) oder evtl. gleich einen Jahreswagen o.ä.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:24

Da habt ihr schon Recht, aber ich möchte mal ein konkretes Beispiel anbringen.

Nehmen wir mal an das Auto kostet laut Liste 30000 Euro und man kauft das Auto meinetwegen über einen Internetvermittler, der derzeit ca. 16% gibt. Dann sind wir bei 25200 Euro. Wenn jetzt noch die Effizienzprämie von 2000 Euro durchschlägt wären wir bei 23200 Euro. Das sind dann so gesehen 22,6%. Und ich glaub kaum das mir irgendein Audi Händler 22.6% Rabatt gewährt ohne das ich ein altes Fahrzeug auf dem Hof stehen lasse.

Ich kann das natürlich auch nachvollziehen, dass sich die Leute nicht untereinander die Kunden wegschnappen möchten, aber bei einem mind. 8 Jahre alten Auto ist davon auszugehen, dass das Auto gebraucht gekauft wurde und nicht direkt von einem Händler. Ich will damit sagen, dass sich mir der Nutzen nicht erschließt und wie gesagt mich stößt so etwas einfach negativ auf. Ich finde das auch nicht wirklich seriös, Konzernkunden mehr oder weniger auszustoßen.

Es klingt ja hier so, wie einmal VW immer VW. Ich bin mir sicher bei VW würde ich für meinen Golf die Prämie kassieren, aber dann müsste ich weiterhin Golf fahren. Das möchte ich einfach nicht mehr, auch aus praktischen Gründen. Außerdem sehe ich nicht ein, das jemand mit nem alten Opel weniger zahlt als ich mit einem Konzernfahrzeug, wo ich doch schon mal in die Marke investiert habe... Das ist doch lächerlich!

am 13. Juni 2010 um 9:35

Hast du schonmal mit dem gedanken gespielt den Golf zb bei Mobile zu vertickern und sich bei einem EU Importuer einen neuen Audi zu  bestellen

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Hast du schonmal mit dem gedanken gespielt den Golf zb bei Mobile zu vertickern und sich bei einem EU Importuer einen neuen Audi zu  bestellen

Spart man ähnlich viel Geld?

Mein auto ist höchstens 800€ wert.

Gebrauchtwagen liegen leider bei gleicher austattung über den Preis von oben, dAss ist ja das schlimme.

am 13. Juni 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Hast du schonmal mit dem gedanken gespielt den Golf zb bei Mobile zu vertickern und sich bei einem EU Importuer einen neuen Audi zu  bestellen

Spart man ähnlich viel Geld?

Mein auto ist höchstens 800€ wert.

Gebrauchtwagen liegen leider bei gleicher austattung über den Preis von oben, dAss ist ja das schlimme.

Ja durchaus, du kannst ja mal einen EU Neuwagen konfigurieren und vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Guten Tag,

 

vielleicht hat der eine oder andere schon gesehen, dass es derzeit wieder beim Kauf eines A3 oder A4 die Effizienzprämie von 2000 Euro gibt. www.wirthgen.de/holm/aktion_effizienz.php

Allerdings ist diese Prämie an gewissen Bedingungen geknüpft. Bei mir scheidert es einfach daran, dass ich derzeit einen Golf IV habe. Das ist ein Auto des VW-Konzerns und somit ist das Auto ausgeschlossen.

 

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

 

Mich stößen solche Bedingungen negativ auf. Denn warum kann jemand der einen Ford oder Opel hat davon profitieren und ich, wo ich zu einem früheren Zeitpunkt schon mal in diesen Konzern investiert habe, schaue wohl in die Röhre? Das kann's nicht sein!

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass die möchten, das ein VW oder Skoda Fahrer wieder bei VW oder Skoda kauft. Das wird aber mit Sicherheit bei mir nicht der Fall sein. Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen!

 

Ich bin mal auf euere Meinungen und Begründungen gespannt.

 

Meint Ihr man hat durch die Hintertür doch noch eine Chance, die Effizienzprämie zu kassieren? Mein Golf ist derzeit ca. 800 Euro wert....

 

MfG

Was regst Du dich darüber auf, das gibt es schon immer. Fangprämie wird es auch genannt. Vor allem bei BMW Leasing gibts toll Aktionen.

Oder am Ende vom Jahr um Absatzzahlen zu beschönigen. MB lässt sich da auch immer was nettes einfallen.

Wenn man öfters mal einen Neuwagen kauft, kann man diese Fang- oder Wechsler-Prämien durch sogenanntens Marken-Hopping gezielt ausnutzen, in dem man immer ein Fahrzeug der Marke anschafft, welche die aktuell höchste Prämie zahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen