ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4497 Antworten

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 8. Juli 2021 um 21:27:56 Uhr:

Hier mal n Screenshot aus einem Video von Nico Pliquet. Da sieht man, das der Taycan allen anderen sehr voraus ist. Auf Platz 2 folgt allerdings schon der Etron.

Kia Ev6 und Hyundai haben sicher zum Taycan vergleichbare Kurven.

Schöner Screenshot, leider sieht die Realität anders aus. Ich hatte schon öfters den Taycan (Turbo und auch 4S) zur Verfügung und "durfte" ihn auch laden. Ab spätestens 50% geht er unter 150kW, also unter die Ladeleistung vom e-tron. Und der macht die relativ konstant bis 80%.

800V sind halt nur ein Faktor der Leistung, der andere ist der Strom:)

Zitat:

@touchresponse schrieb am 8. Juli 2021 um 21:10:32 Uhr:

Die Ladekurve vom Q4 ist auch eher eine Katastrophe

… dafür ist der Etron in der Kurve eine Katastrophe ! Wenn ca. 2800 kg Lebendgewicht in der Kurve nach außen schieben, fühle ich mich an die crafter/sprinter in meiner Firma erinnert. Da fährt der Q4 50 im Vergleich zum A6 viel ähnlicher und ist bei halbwegs gleicher Ausstattung mindestens

20 k günstiger als der Etron. Die Zulassungszahlen werden es zeigen. Vom Fahren hat mich der E tron nicht überzeugt.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich denke wir sind uns einig, dass beides keine Sportwagen sind. Das Luftfahrwerk des e-tron ist aber ziemlich gut.

Q4 und e-tron spielen in komplett unterschiedlichen Ligen und sind gar nicht vergleichbar (ausser vielleicht, dass beide BEVs sind:))Du vergleichst ja auch keine C-Klasse mit einer S-Klasse. Natürlich wird der Kleinwagen häufiger zugelassen...:confused:

am 9. Juli 2021 um 7:04

Wo genau spielen die in unterschiedlichen Ligen? Sie sind innen ungefähr gleich groß, haben vergleichbare Kofferräume. Nur bei der Anhängelast sieht es beim Q4 nicht so gut aus. Das ist eher ein Vergleich A4 vs. A6

Falsch, Stelen. Die Klasse bzw. Liga richtet sich ja nicht nach Kofferraum und Anhängelast. Schau Dir eher mal die Aussenmasse und Innenausstattung an.

Um bei den Audi Limousinen (wie von Dir vorgeschlagen) zu bleiben wären diese Klassen vielleicht vergleichbar:

A4 => Q3/Q4

A6 => Q5/Q6

A8 => Q7/Q8/e-tron

Ich denke, dass siehst Du ganz genauso:)

am 9. Juli 2021 um 9:17

Nein sehe ich nicht, da ich dieses "Klassendenken" schlicht lächerlich finde. Ein Auto hat (m)eine Funktionen zu erfüllen, thats it. Wie man die dann für sich selbst bewertet muß man selber entscheiden.

Zumal die Außenmaße doch aufgrund der verschiedenen Plattformen eher verzerrt sind.

Der Q4 dürfte für annehmbare Innenraummaße weit weniger Außenmaß benötigen aufgrund der Plattformarchitektur.

Zitat:

@stelen schrieb am 9. Juli 2021 um 11:17:52 Uhr:

Nein sehe ich nicht, da ich dieses "Klassendenken" schlicht lächerlich finde. Ein Auto hat (m)eine Funktionen zu erfüllen, thats it. Wie man die dann für sich selbst bewertet muß man selber entscheiden.

Kannst Du ja finden wie Du willst:) Existieren tun sie trotzdem, die Klassen!

am 11. Juli 2021 um 17:15

Wenn dem so wäre, warum gibt es dann im E-Tron der nach Deiner Definition ja in der allerbesten Liga spielt diverse Ausstattungen nicht, die in den „billigen“ Klassen kein Problem sind?

Was für ein Kinderkram…

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:55

Hallo zusammen,

die Diskussion hat sich schon länger von einer konkreten Kaufberatung mit Nachfragen zum Audi e-tron entfernt, um die es hier eigentlich gehen sollte. Ich bitte deshalb darum ab jetzt wieder dahin zurückzukehren - danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@touchresponse schrieb am 8. Juli 2021 um 21:10:32 Uhr:

Die Ladekurve vom Q4 ist auch eher eine Katastrophe

… dafür ist der Etron in der Kurve eine Katastrophe ! Wenn ca. 2800 kg Lebendgewicht in der Kurve nach außen schieben, fühle ich mich an die crafter/sprinter in meiner Firma erinnert. Da fährt der Q4 50 im Vergleich zum A6 viel ähnlicher und ist bei halbwegs gleicher Ausstattung mindestens

20 k günstiger als der Etron. Die Zulassungszahlen werden es zeigen. Vom Fahren hat mich der E tron nicht überzeugt.

Das habe ich ganz anders erlebt. Im Vergleich zu meinem Q7 (Luftfederung und 21Zoll Bereifung) liegt der e-tron wie das Brett auf der Bahn. A5 von Bad Hersfeld nach FFM ist wegen des tiefen Schwerpunktes eine Freude. Im Q7 dagegen selbst im Dynamikmodus eine wackelige Angelegenheit.

Hallo. Ich weiß nicht genau, ob die Frage in diesen Bereich gehört, sie richtet sich an die Leasingnehmer: hat jemand den Lack seines e-trons versiegeln lassen? Mir wurde zu einer Keramikversiegelung geraten. Nicht ganz billig, aber sie würde 3 Jahre halten und die Probleme bei der Leasingrückgabe minimieren. Hat jemand Erfahrung?

Bei ist immer die Stoßstange von den Beladungen verkratzt, kostet ca. 150 € bei der Rückgabe. Da ist es fast egal, ob ich vorher eine Folie/Schutzblech aufbringen lasse. Kostet ähnlich und hilft auch nur bedingt. Ansonsten habe ich nur bei größeren Kratzern/Beulen was bezahlt. Da dürfte auch eine Versiegelung vorab nicht helfen.

Ich zahle übrigens nichts für einen Lack extra, also meist schwarz uni. Ich würde da kein Geld für ausgeben.

Zitat:

@Anja_e-tron schrieb am 20. Juli 2021 um 11:33:29 Uhr:

Hallo. Ich weiß nicht genau, ob die Frage in diesen Bereich gehört, sie richtet sich an die Leasingnehmer: hat jemand den Lack seines e-trons versiegeln lassen? Mir wurde zu einer Keramikversiegelung geraten. Nicht ganz billig, aber sie würde 3 Jahre halten und die Probleme bei der Leasingrückgabe minimieren. Hat jemand Erfahrung?

Habe meinen versiegeln lassen, da der schwarze Aussteller mit acht Kilometern schon katastrophal aussah und da hatte ich bei meinem Wagen keine Lust drauf.

Lass dir kein X für ein U verkaufen, z.B. mit einer Haltbarkeit von drei Jahren. Die Haltbarkeit hat so viele "Feinde" - Laternen- oder Garagenparker, Vielfahrer oder Sonntagsauto etc. etc. etc. Jede Angabe einer Haltbarkeit á la "damit haben sie zwei Jahre Ruhe", ist unseriös.

Würde ich nochmals eine Versiegelung machen lassen - wenn ich Preis und Nutzen ins Verhältnis setze nein, wenn ich die Schnelligkeit bei der Handwäsche in Betracht ziehe und den Abperleffekt ja.

Waschanlagenfahrer können sich die Versiegelung direkt sparen...dort nutzt sie sich doppelt und dreifach schnell ab.

Ich würde den Lack, wenn es nur um das Thema Rückgabe geht, nicht versiegeln lassen! Hält eh nicht bis zum Ende und bei der Rückgabe muss normaler Verschleiß seitens des Leasinggebers akzeptiert werden. Auch Lackkratzer im Ladenereich müssen akzeptiert werden sofern sie im Rahmen sind. Spuren auf dem Lack vom Waschen müssen auch akzeptiert werden. Nur Zuviel Steinschläge oder zu große Steinschläge werden abgerechnet. Selbst kleine Schäden an der Tür vom ein und aussteigen an der Kante müssen akzeptiert werden da normaler Verschleiß (im Rahmen natürlich nicht die komplette Kante blank…)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread