Audi Cabriolet 89 2.3 Test, Anfahrschwäche durch Chip-Tuning beseitigen?
Tach zusammen!
Ich habe gerade meine Erfahrungen mit dem Cab. als Test hier veröffentlicht.
Mich würde interessieren welche Ereignisse positv oder negativ Ihr mit diesem Cab. hattet.
Und ob sich jemand schon mal an ein Chip-Tuning herangetraut hat...nicht um aus dem Boliden eine Pistensau zu machen...NEIN...nur um die mich seit 14 Jahren nervende Anfahrschwäche zu mildern😉.
Bitte um Infos!
Grüße
Der Schorschfranzose
Beste Antwort im Thema
............................................________
....................................,.-'"...................``~.,
.............................,.-"..................................."-.,
.........................,/...............................................":,
.....................,?......................................................,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:"........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(....."~-,_..............................,:`........../
.........../(_...."~,_........"~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....}
...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../
...,,,___.`~,......"~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-"
............/.`~,......`-...................................../
.............`~.*-,.....................................|,./.....,__
,,_..........}.>-._...................................|..............`=~-,
.....`=~-,__......`,.................................
...................`=~-,,.,...............................
................................`:,,...........................`..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_..........._,-%.......`
...................................,
22 Antworten
Moin,
wie Du an meiner Signatur siehst, haben wir 2 NG's im Haus. Und die gehen beide richtig gut.
Aber, um die Schüsseln wieder richtig an's rennen zu kriegen, habe ich auch bei beiden richtig Zeit und Geld (für ET) in die Hand genommen.
Da wurde alles erneuert, gereinigt und neu abgedichtet was mir nicht ganz Koscha vor kam. Zündanlage fast komplett neu, Sensoren alle neu, Schläuche und Dichtungen fast alle neu, ZZP neu eingestellt auf 17° v.OT, Öle und Filter neu.
Selbst den ABK habe ich wieder zum rennen bekommen. Und der wollte Anfangs überhaupt nicht wirklich richtig laufen. Jetzt aber geht der richtig gut.
Mal davon ab, jedes Auto das permanent um den Kirchturm getragen wird, verkokt im Laufe der Zeit immer mehr. D.h., sämtliche Kanäle setzen sich mit Rückständen zu, die Ventile dichten nicht mehr richtig ab etc. pp..
Geh mal mit dem Schlitten auf die Piste und lass ihn schön ruhig bei konstant 130 - 140 km/h 50 km in die eine Richtung laufen und dann wieder zurück. Du wirst staunen wie der Zossen plötzlich wieder zieht. 😉
LG, Frank
Guten Abend zusammen!
Erst nochmal bedankt für Eure Tipps!
Also, ich werde mal bei Zeiten zum Wimmer gehen und mich mal beraten lassen, was möglich ist bzw. was sinnvoll ist.
Bin bis auf diese Anfahrschwäche bin ich mit dem Motor sehr zu frieden🙂.
Ideale Cruisereigenschaften...
Halte Euch auf dem Laufenden...kann etwas dauern...fahre das Cab. im Moment nicht.
So long...
bon voyage...
und fahrt immer schön vorsichtig!
Der Schorschfranzose
Wimmer in Solingen ist ein bekannter Tuner mit viel Erfahrung.
Er weiß schon was er macht.
Aus dem NG holt er ca.13 PS und ca. 40NM mehr heraus.Steht aber in keinem Verhältnis zum Preis von 515€
Deshalb befürworte ich das auch nicht.
Alle altersschwache Komponenten der Kiste mal tauschen und gut ist. Evtl. ne andere Nockenwelle und ne gescheite Abgasanlage.
Im übrigen: das Cabrio ist schwer und das Getriebe mit seiner Übersetzung spielt hier auch noch mit! 😉
Moin,
irgendjemand hat hier schon Chiptuning gemacht, was angebelich 30 PS mit bearbeiter Drosselklappe gebracht hat. Kann das aber persönlich gar nicht glauben. Welche Anfahrtsschwäche meinst du?
Gruß Patrick