audi a6 3.0 prins vialle vollgas ruckelt
hallo liebe leute,
ich habe mir vor kurzem eine prins anlage in meinem a6 3.0 quattro automatik einbauen lassen, läuft soweit alles jut nur bei (höheren drehzahlen) gas geben .mehr auf der bahn ab 80-100kmh wenn ich überholen will ruckt mein wagen stark springt auf benzin um lasse dan gas pedal los u 2-3sec später sprintgt der wieder auf gas um ohne ruckeln!
mein umrüster hat in der einstellungen nichts gefunden alles bestens meint er, drehzahsignal hat er auch wo anders mal probiert..
nun meint er kann auch an den zündkerzen liegen.. kann das sein? er will das ich erstmal neue zünkerzen einbauen lasse um das scho mal auszuschliessen dann will er erst weiter suchen! wenn er ein anderes steuergerät für 6zylinder bekommt wil er es mal tauschen usw. aber wo kann das problem eurer meinung u erfahrungen her liegen? was meint ihr? kann auch was an dem verdampfer sein?
was kann ich im schlimmsten fall tuen? welche rechte hätt ich?! geld zurück anlage abbauen?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Papst1978
Tank mal den Gastank voll. hatte ich auch schon. Wie Du hier im Forum auch lesen kannst, ist diese 4-Leuchten-Anzeige für den Gastank ein besseres Schätzeisen. Wie geagt: War bei mir auch schon: eine Lampe grün und Motor ruckelt beim gasgeben auf der Bahn - war "Gasmangel" da ich fast 57 Liter in meinem Tank reinbekommen habe.....Ich tippe nicht auf einen anderweitigen Defekt...
Also Papst, Du hattest recht: am nächsten morgen den Motor etwas warm gefahren, dann (auf Gas) Gas gegeben, ruckeln und Umschalten auf Benzinund das Piepen. Abends Gas getankt und mal über die Landstraße geheizt (also langsam, dann richtig Gas geben). Kein Problem!
Hatte nicht gedacht, daß die 4 LEDs so ungenau sind und die rote nicht mal angeht.
Bin aber froh, daß es nur Gasmangel war. Schade, daß die Anlage das nicht richtig erkennt.
was ist das, ein Drehzahlsimulator ?
Sorry, habe gerade angefangen, mich mit dem Einbau einer Gas-Anlage zu beschäftigen, nachdem ich zum wiederholtem Male >100€ im Tank versenkt habe und mir die Abzocke hier in "Good Old Germany" auf den Zeiger geht. Warum bezahle ich in Spanien nur 99Cent? Die Geschichten über höhere Erzeugerkosten wegen E10 Umstellung ist Verarschung und die Leute glauben`s... hoffentlich nicht.
BRGDS,
Er meint wohl den Emulator. Der Emulator schaltet die Benzindüsen aus wenn Gas läuft, sind nur Lastwiderstände. Das Steuergerät würde ansonsten eine defekte Düse diagnostizieren und in den Notlauf schalten, auch wenn durch die Gasanlage Kraftstoff ausreichend vorhanden ist. Prinzip ist das selbe wie bei LED Rückleuchten und Lastwiderständen um das FIS nebst Lampenkontrolle zu beruhigen.
Ist dieser Umschalter bzw. Lastwiderstand defekt wird eine oder mehrere Düsen nicht abgeschaltet, der jeweilige Zylinder läuft massiv zu fett und im Ausgleich regelt die Lambdasteuerung die Einspritzzeiten zurück um auf Lambda=1 zu kommen. Das sieht man an stark negativen Adaptionswerten (per OBD2 in ein paar Sekunden zu sehen). Die anderen Zylinder mit intakten Emulatoren werden folglich zu mager bis diese nicht mehr zünden, es ruckelt. Leistung weg, Verbrauch hoch....
Manche ältere Prins zickt an der Stelle, nichts dramatisches, war wohl mal ne miese Charge dabei. Ist trotzdem eine der besseren Anlagen. Hab diesen Monat meine 55.000 km auf Gas vollgemacht...