Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 - Federnbruch auf Hinterachse

Audi A4 - Federnbruch auf Hinterachse

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. April 2016 um 7:40

Hallo Forengemeinde,

Musste gestern leider feststellen dass eine Feder auf der Hinterachse gebrochen ist.

Audi A4, 8E, B6, EZ 2/2001, 1,9TDI, 130PS

Meine Frage:

Kann mir jemand die Audi-Teilenummer für die Feder verraten?

ACHTUNG: Das Auto hat das "normale" Sportfahrwerk (nicht S-Line) - Option: 1BE

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

GK76

Beste Antwort im Thema

So, für 1BE und 0YG brauchst du 8E0 511 115 DH Schraubenfeder Hinterachse Farbcode 4x blau.

 

Gruß Hans

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

schau mal bitte in deinen Radkasten, merk dir die Farbkombination auf den Federn und schau hier rein

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

ich vermute mal aktuell ist DJ oder DH verbaut.

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:12

Hallo Chefkoch1984,

Vielen Dank für Deine Info. Die Federn sind sehr rostig kann keine Farbe mehr erkennen. :-(

Aber ich habe mal ins Bordbuch geschaut und folgende Infos gefunden:

0JF (GKV) Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 6

0YG (GKH) Gewichtsbereich 7 - nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose (das weiß ich nicht, was das bedeutet)

=> D.h., eigentlich müsste es die Nummer 8E0 511 115 FH sein oder?

(lt. Tabelle 4 blaue Streifen, oder bei Ersatz 1 grauer, 1 blauer Streifen ?)

aber ..... Diese Tabelle bezieht sich auf ein S-Line Fahrwerk!? hmmm.

Müssen dann auch die Plastikunterlagen (Schlechtwegepaket - 8E0 512 145 erneuert werden?)

Sorry, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus.... :-(

Danke für Deine/Eure Infos !! :-))

 

PS: Die Federn der Vorderachse schauen wesentlich besser aus und ich glaube, dass ich da gestern 1 blauen und 2 grüne Streifen gesehen habe...)

Anbei auch ein Foto vom Aufkleber im Bordbuch

Ausstattung-a4

also wenn ich danach gehe, sind die Federn für Sport/S-Line die gleichen, aber der Rest ist anders(Dämpfer und co)

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:23

@Chefkoch1984: Vielen Dank!

Also müssten die Federn für die HA dann blau-blau-blau-blau sein => 8E0 511 115 DH oder

grau-blau = 8E0 511 115 FH (=Ersatz) !?

Mein Tipp: Natürlich beide Federn und mach die Dämpfer gleich mit neu. Querlenker würde ich je nach Geldbeutel entscheiden, ab 200.000 sind die eher "abgerockt". Spurstabilität kommt von der Hinterachse und da sollten die Dämpfer nebst dazugehöriger Traktion im Fall "Shit Happens" passen. Koppelstangen kosten definitiv nicht die Welt, die kannst du gleich mitmachen. Domlager ebenfalls.

Was ich bei Federn empfehlen kann: Eibach 30/30 Kit rundum. Die progressiven sind nicht weniger komfortabel als die Serienfedern, liegen irgendwo zwischen den harten S-Line und eben 1BE "Sportfahrwerk".

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:30

@Chefkoch1984 und @GaryK:

Vielen Dank für Eure Inputs !

Na ja, mein alter Herr hat bereits 284000 km auf der Uhr und der Rost macht sich auch schon dran zu schaffen. :-(

Ich denke, es werden nur mal die hinteren) Federn getauscht.

Bin mir nicht sicher, ob sich eine "General-Sanierung" wirklich noch auszahlt...

Rost an nicht tragenden Teilen kann man schweißen oder ignorieren.

Meiner hat fast 230.000 runter, säuft 1l Öl je 2000 km (das seit ewig) und bekommt in den nächsten 8 Wochen seine (restlichen) neuen Querlenker. Mit dem 1.9 TDI hast du zwar nen dreckigen, aber wenigstens standfesten Diesel. IMHO Lohnt es sich sowas am Leben zu halten wenn Plaketten grad mal egal sind. Ob du 2000€ in ein Fahrwerk investierst oder einen "jungen gebrauchten" mit entsprechenden Instandhaltungskosten plus Wertverlust ... ich wähle das bekannte Übel mit bekannten Schwachstellen.

am 19. April 2016 um 15:59

Schnapp dir das Service Heft mit dem Aufkleber drin, gehe zu Audi und frag was die Federn für ihn kosten.

Dann linse auf seinen Monitor und merke dir welche Buchstaben die Teilenummer am Ende hat. Dann sag danke und geh wieder.

Anschließend suchst du dann die komplette Teilenummer und schaust nach Federn aus dem Zubehör. Da kosten zwei zusammen inkl. Versand weniger als eine bei Audi. Und schlechter als die von Audi kann kaum eine Feder sein. Habe gerade erst die Federn gewechselt bei meinem weil auch gebrochen. Und meiner ist ein Modell 2008, daher hat deiner schon gut gehalten. Ich habe welche von Lemförder ist also nicht mal Mist.

 

Das mit dem Farbcode kannst du vergessen, braucht kein Mensch zu Identifikation.

Brauchst nicht mal "linsen", lass dir ein schriftliches Angebot ausdrucken.

am 20. April 2016 um 0:38

Hier wollen die Geld dafür haben. Bekommt man bei Bestellung zurück.

Die wollen Geld für ein Angebot... Unglaublich.. Ich geh zu meinem Händler in den teileverkauf lass mir die original Teilenummer aufen zettel schreiben und tschüss.. LG Mike

Ganz einfach, A4 Freunde Teilenummernthread

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Zitat:

@mauritzki schrieb am 20. April 2016 um 04:15:50 Uhr:

Die wollen Geld für ein Angebot... Unglaublich.. Ich geh zu meinem Händler in den teileverkauf lass mir die original Teilenummer aufen zettel schreiben und tschüss.. LG Mike

Genau wegen solchen Hempeln wie dir kostet das bei einigen Audihändlern nun Geld.

Stell dir vor der Mitarbeiter am Teiletresen will auch verkaufen ;)

Wenn der freie Handel nicht in der Lage ist, anhand der PR Nummern die passende Feder zu finden, dann ist das halt so - aber gewiss nicht die Aufgabe eines Audihändlers, dir die richtige Teilenummer zu ermitteln.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. April 2016 um 07:33:45 Uhr:

Ganz einfach, A4 Freunde Teilenummernthread

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Fremdes Forum... Nicht die feine Art, da du nichtmal auf einen spezifisch hilfreichen Inhalt verlinkst.. :rolleyes:

 

@goalkeeper76: es fehlt noch eine weitere PR Nummer. 1BE in Verbindung mit 0YD / 0YE / 0YF / 0YG / 0YH / 0YJ / 0YK / 0YL / 0YM / 0YN. Welche steht noch im Heft?

Was man vielleicht auch erwähnen sollte: Viele Zubehörfedern sind nicht so fein abgestuft wie OEM. Da werden dann ein paar mehr Teilenummern zu einer Feder zusammengefasst und angegeben.

Fremdes Forum und? Willst Du Leuten mit Problemen hier helfen oder nicht? Der TE sucht eine Teilenummer und dort bekommt man jegliche Nummer die man braucht.

Und die kleine Mühe mit reinposten und fragen welche Teilenummer er braucht kann sich der TE wohl selber machen oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 - Federnbruch auf Hinterachse