Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b7 Scheibenwischer hinten. es kommt kein Wasser aus

Audi a4 b7 Scheibenwischer hinten. es kommt kein Wasser aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. September 2016 um 15:36

mein scheiben wische funktioniet nicht .es kommt kein wasser raus. ist die pumpe kaputt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst du denn ein Geräusch hören wenn du die Waschfunktion hinten betätigst? Wenn ja ist deine Pumpe iO. Dann mal die Kappe am Wischerarm abmachen und die Waschdüse abziehen und erneute Funktionsprobe. Wenn jetzt Wasser kommt ist deine Waschdüse verstopft.

Waschdüse einfach von Hand rausziehbar? Oder braucht man da irgendein Werkzeug? Meine Düse tröpfelt auch nur noch vor sich hin.

Kappe abmachen und Waschdüse rausziehen. Kein Spezialwerkzeug nötig

Schaue mal unter da Auto ob am Unterboden nachverfolgen Betätigung Wasser rauskommt, gerne löst sich die Kupplung der Leitung in der A Säule....

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 15:04

Also der Motor läuft .

Ich höre ihn .

Der sitzt so wie es sich anhört vorne und nicht hinter .

Aber wenn die Düse verstopft wäre , dann würde trotzdem was raustropfen oder ?

Soll ich hinten den Scheiben Wischer ausbauen , und schauen ob er verstopft ist ?

Was meint ihr ??

Mach hinten am Wischer mal die Kappe ab und zieh die Spritzdüse ab. Dann ohne Düse mal probieren ob Wasser kommt. Bei mir war nur die Düse verstopft.

Zitat:

@Matscheck25 schrieb am 8. Oktober 2016 um 17:04:37 Uhr:

Also der Motor läuft .

Ich höre ihn .

Der sitzt so wie es sich anhört vorne und nicht hinter .

Aber wenn die Düse verstopft wäre , dann würde trotzdem was raustropfen oder ?

Soll ich hinten den Scheiben Wischer ausbauen , und schauen ob er verstopft ist ?

Was meint ihr ??

Nicht unbedingt..., aber da müsste viel Schmutz im Behälter sein um die Düse zu verstopfen, ist doch ein Sieb im Behälter...

Ganz einfacher Test, mach den Behälter voll betätige für Paar Sekunden/Minuten den Hebel hinten zum waschen, schaue den Wasserstand an , gleich verstopft, weniger irgend wo undicht...??

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:53

Super das ist eine gute Idee Danke :)

Das will gut durchdacht sein. Das hab ich auch mal gemacht. Ende vom Lied war, dass der Schlauch verstopft war, der dann aufgrund zu hohen Druckes von ner Muffe gesprungen ist und das Wasser sich überall verteilt hat, nur nicht auf der Heckscheibe. War ne schöne Zwickelei alles wieder zusammen und dicht zu bekommen.

am 10. Oktober 2016 um 19:19

Bei war der Schlauch am übergang zur Heckklappe gebrochen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:21

Also ich habe es mir heute angeschaut , nachdem ich die kunstoffkappe abgezogen habe , sah ich die kunstoffkappe düse , einige von euch meinten das die Düse abnehmbar sei .

Da sie aus kunstoffkappe ist hätte ich Angst das ich sie nicht breche .

Lässt sie sich wirklich rausziehen ?

Will sie nicht kaputt machen .

Das heiß wenn ich sie in der Hand habe , dann muss das Wasser heraus spritzen ?

Verstehe ich es richtig ?

 

am 12. Oktober 2016 um 15:16

Einfach anfassen und abziehen (schräge abhebeln), wenn du wegen Büroharbeit eine eher etwas "zarte Haut" hast einen Handschuh anziehen oder Lappen drüber legen.

Alles was du von außen sehen kannst ist schon alles von der Düse, im inneren ist nicht mehr. Das ist nur eine Kappe mit zwei Düsen die auf einem Metallstutzen sitzt.

Wenn du die wieder aufbauen willst solltest du was zum klopfen haben. Einen Hammer z.B. aber mit Gefühl. Per Hand habe ich meine neue kürzlich nicht drauf bekommen. Wenn die Düse dicht war dauert es mitunter ein paar Sekunden bis das Wasser aus dem Stutzen schießt.

Neue Düse kostet 8-9€ bei Audi und ist in der Regel lagernd. Die Düsen sind Metallkugeln mit Loch und lassen sich mit einer Nadel einstellen. Nadel ins Loch und da hin drehen wo es hinspritzen soll.

@Henny 1982, nun die Pumpe erzeugt nicht so viel Druck das der Schlauch an der Kupplung auseinander fliegt, dass passiert zB wenn der Wischer Arm vorne unfachmännisch getauscht wurde und Wege Platzmangel an dem Schlauch rumgerupft wird, dann löst sich die Kupplung in der A-Säule... Selber erlebt und das bei Audi an meinem B5...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b7 Scheibenwischer hinten. es kommt kein Wasser aus