Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T B6 Kettenspannerdichtung Ölverlust

Audi A4 1.8T B6 Kettenspannerdichtung Ölverlust

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:14

Hallo liebe Leute,

Mein Audi A4 1.8T B6 verliert scheinbar an dem Kettenspanner Öl. Ich war nun in der Werkstatt und die Reparatur soll 1200 Euro kosten!?!?!?

Laut Werkstatt müsse der gesamten Zahnriemen runter und inkl. Wasserpumpe erneuert werden. Zudem müssen auch noch die Nockenwellen raus.....

Habt ihr das selbe Problem gehabt?

Müssen denn wirklich die Nockenwellen wegen dieser kleinen Dichtung raus?

Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, das es bei dem früheren 1.8er Audi auch ohne Ausbau der Nockenwellen geht, obwohl Audi laut Wartungsplan sie ausbauen muss.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Januar 2014 um 21:38

Inklusive neuem Nockenwellenversteller/-spanner wäre das ein guter Preis, aber vermutlich tauschen die nur die Dichtung.  Wieviel hat der Wagen gelaufen, Longlive- oder Festintervall, wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Je nach alter würde es vielleicht Sinn machen den Riemen und die Wapu zu tauschen, ansonsten will man das nur der Gewährleistung wegen. Hast Du Symptome eines defekten Kettenspanners, Klackern/Rasseln beim Start? Ich würde zuerst abklären, ob die Leckage wirklich von der Unterseite des Spanners kommt. Um diesen zu tauschen muss mindestens eine Nockenwelle raus, wobei der richtige Weg wäre beide Wellen zu demontieren, inklusive Zahnriemen. Ob man die Dichtung auch so tauschen kann weiß ich nicht aus dem Kopf, das wäre sehr eng und fummelig. Mögliche Ursache für Öl in dem Bereich könnte auch Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung oder Spanner selbst sein. Wie gesagt, als erstes abklären woher es wirklich kommt. Aus welcher Gegend bist Du?

bei meinem A4 Cabrio 1.8T , Motor BFB, habe ich die Kettenspannerdichtung ohne Demontage von Nockenwellen gemacht. ist zwar etwas fummelig , da ja auch noch Dichtmasse auf bestimmte Punkte der Dichtung soll. Aber es geht. ist jetzt seit 1,5 Jahren wieder alles dicht.

Man braucht aber ein Spezialwerkzeug zum Entspannen des Spanners. Dann läßt sich dieser einige Millimeter zum Dichtungswechsel anheben. Das Werkzeug gibts bei Ebay für ca. 10 Euro.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:36

Ok hättest du mal einen Link für das Werkzeug? bzw. Ist es dieses Werkzeug hier?

http://www.ebay.de/.../370815682995?...

Vielen Dank für deine Antwort!

das ist es.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:20

Könntest du evtl mal eine Anleitung zu schreiben, wie man am besten mit dem Werkzeug vorgeht?

Diese Anleitung könnte sehr hilfreich für viele sein, da diese Dichtung scheinbar eine Audi Krankheit ist.

Das Werkzeug wird mit dem Gewindestift in das Loch beim Nockenwellenkettenspanner gesteckt.

Die obere schmale Kunststoffschiene des Werkzeugs wird parallel zur Nockenwellenkette angesetzt.

Die Schiene sitzt dann direkt neben der Nockelwellenkette.

Dann oben mit einem Imbusschlüßel den Kettenspanner anziehen bis Widerstand spürbar wird.

Nicht mit Gewalt weiterdrehen, denn sonst beschädigst du den Kettenspanner.

Nach dem Spannen kann man den Kettenspanner ein paar Milimeter anheben. Es ist eng aber es geht eine neue Dichtung einzubauen. Die neue Dichtung leicht mit handelsüblichen Dichtmittel bestreichen im rechten Bereich von der Fahrzeugfront aus gesehen. So steht es auch in den Anweisungen von Audi, dass man die Dichtung bestreichen muß.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:23

Was meinst du mit einem Inbusschlüssel anziehen? Welche schraube genau und wo befindet Sie sich?? und muss diese dann wieder gelöst werden?

Tut mir leid ich muss nochmal nachfragen ;-)

am 8. Februar 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Kawa1809

Was meinst du mit einem Inbusschlüssel anziehen? Welche schraube genau und wo befindet Sie sich?? und muss diese dann wieder gelöst werden?

Tut mir leid ich muss nochmal nachfragen ;-)

Wäre wohl besser Du lässt es machen.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:24

was soll dieser unqualifizierte Beitrag? Ich verstehe durchaus etwas vom schrauben. Es sollte klar sein , das bei einer Beschreibung via Internet ohne Bilder Missverständnisse auftreten können. Daher fragt man lieber nochmal nach...

Ich denke ich weiß jetzt welche schraube du meinst, die Spannschraube unter dem Ventildeckel. Weiß jemand wie mal die Spannung perfekt einstellt? Denn wenn der Ventildeckel wieder drauf ist kommt man nicht mehr dran, oder liege ich da falsch? Wäre blöd wenn es nach dem Zusammenbau rasselt

die imbusschraube ist oben auf dem Spannerwerkzeug zum Eindrehen des Spanners.

Diese Schraube sachte anziehen bis zum spürbaren Widerstand. Einstellen muss man den Spanner nicht.

das macht der Spanner selbst.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:29

Ok alles klar.

am 24. Februar 2014 um 9:20

Hab es bei meinem auch am Wochenende gemacht aber es scheint leicht undicht zu sein...

Kann mir jemand sagen wo genau überall dichtmasse hin muss bei der Spannerdichtung(oben, unten links auch was oder nur rechts)?

Mit welchem Drehmoment die Schrauben vom Spanner festziehen(10NM?)?

Danke

Gruß Christian

Hallo zusammen,

mein 1.8t verliert hinten am Motor auch einiges an Öl.

Hab mal ein Bild durch den Spiegel gemacht. Dies zeigt die Halbmonddichtung unterm Kettenspanner. Und diese Dichtung scheint gar nicht mehr vorhanden zu sein, seh ich da richtig?

Hier ist ein Hohlraum statt eine Dichtung.

Wäre über eine Meinung sehr dankbar.

Gruß

Dom

Img-20160307-wa0005

Ich kenne zwei BFB wo genau dort das Öl austritt.

Scheint also recht häufig zu sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T B6 Kettenspannerdichtung Ölverlust