ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A3 8P Regensensor nachrüsten

Audi A3 8P Regensensor nachrüsten

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 14:10

Moin moin,

ich habe mir ein neues Bordnetzsteuergerät eingebaut. Dann ging mein Lichtsensor(ohne Regensensor) nicht mehr

Also habe ich einen Kufatec Kabelbaum an meinen Spiegel angehängt und zusätzlich den Regensensor...

Nur geht das irgendwie nicht. Ich habe alles angeschlossen, wie es soll. Verstehe irgendwie nicht, warum das nicht geht...

Was mich wundert. Der Spiegel bekommt nur +, geschaltetes +, Masse, Rückfahrsignal und ein Dachlampensignal.

Der Regensensor bekommt auch nur + und - und dann geht noch ne Leitung an den Wischintervall Punkt am Bordnetzsteuergerät

Woher weiss das Bordnetzsteuergerät, dass es jetzt dunkel draussen ist? Weil Comming Home nicht mehr geht..

Hier mein Scan

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:03

Welchen Sensor meinst Du? Den Lichtsensor? Das kann ich dann ausschliessen, weil der bis zum Bordnetzsteuergerät Umbau funktioniert hat. Regensensor kann ich Dir nicht sagen...

Meinst Du den hier?

PIN 3 = Bordnetzsteuergerät / Stecker B (12fach) / Pin 1

Was geht da für ne Info hin und her?

Nein, PIN 3 Stecker F (schwarz) - 8 polig.

Das ist die LIN-Bus Leitung zwischen Wischermotor und BNSG.

Da mit drauf kommt die Leitung des Licht/Regensensors....

Der ist ja nur 3-Polig.

Das hat mit dem Innenspiegel überhaupt nichts zu tun !

*ERGÄNZUNG*

Ich denke hier wird ordentlich was durcheinander gebracht !

a) Innenspiegel bis 06/2004 hatte bei CH/LH einen Lichtsensor mit drin, darüber wurde das CH/LH gesteuert

b) ab 06/2004 entfiel der Innenspiegel, ersetzte sich in den des 4F und enthielt keinen Lichtsensor mehr, da diese Funktion nun von der Kombination des Regel/Lichtsensors (4E0 955 559 x) übernommen wird. Die Abblendung des Spiegels funktioniert nun wieder analog dem des 8L (Plus,Minus und RF zum aufblenden) ansonsten über vergleich Diode vorn <...> Diode hinten.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:42

ok. Das lila Kabel. Schau ich morgen noch mal nach, ob ich den richtig angeschlossen habe.

Hatte auch beim Linken Aussenspiegel ein Kontaktproblem. Das habe ich schon behoben. Wie gesagt. Alle 3 Spiegel blenden ab.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:52

Ahn ich verstehe... Also ist das Problem ist der Licht-regensensor.

Spiegel blendet ab, also kein problem mehr....

dann fehlt nur noch der Licht-regensensor welcher pin ist da die Steuerleitung.

Schrieb ich oben....PIN 3 des RLS auf Pin 3 des BNSG...lila auf Lila.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:29

Alles klar... klingel ich morgen mal durch die Verbindung...

Wobei dir frage bleibt ob das hinhaut wenn er das Lichtsignal doppelt bekommt, bzw.

ob er einen zweiten akzeptiert, solange der alte sensor im spiegel noch aktiv/angeschlossen ist.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:15

Naja.. ist er ja nicht wirklich. Ich habe ja einen neuen Kabelbaum von Kufatec verlegt.

Der alte Kabelbaum ist tot.

Der alte Spiegel wird mit + - und geschaltetem + Versorgt

Zusätzlich werden das Rückfahrsignal und die Dachleuchte angeschlossen. Die Einzige Verbindung zum Bordnetzsteuergerät ist das Rückfahrsignal.

Also muss ich je eigentlich nur den Licht/Regensensor mit + und - versorgen und dann die Signalleitung aufschalten. Dann sollte das ja dann funzen? Oder? Aber eigentlich war ich der Meinung, dass ich das gemacht hätte :confused:

Naja, Spannung kannste ja leicht messen, RLS abziehen, Zündung ein, kommt 12 V da an ?

Dann nur die Signalleitung mit auf die LIN Leitung des Wischers legen (stecker F) und dann

weiterschauen.

Das der Sensor heil ist, biste dir aber sicher ?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:23

Nicht wirklich. Ich gehe aber eigentlich davon aus. Ich habe den als kompletten Spiegel bei Ebay gekauft. Wie kann ich den Testen?

Hast Du ne Ahnung, was der ausgibt? Ne Spannung?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:37

War gerade nochmal draussen.. 12V kommen nicht an! Was mich jetzt wundert, da die ja aus dem Kabelbaum rausgeschliffen werden. Kannst Du mir die genaue Belegung des Licht/Regensensors geben?

Pin 1=

Pin 2=

Pin 3= Signalleitung

1 = +12 V

2 = Masse

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:43

Wundert mich wirklich.. Der Stecker ist ja recht klein. Bin also extra in den Keller und habe kleine Drähte geholt um ein Problem mit den Messspitzen auszuschliessen. Da kommt nix an!

Aber der Spiegel funktioniert ja. Zündung war auch eingeschaltet. Kann sich eventuell um ein Problem im Kabelbaum handeln...

Ich schau mir das morgen mal genauer an ;)

Danke Dir schon mal!

Der kriegt Kl. 30 und nicht kl. 15 ! Der Sensor zumindest !

Deine Antwort
Ähnliche Themen