Audi A3 8P 1.6 BSE wie Leerlaufdrehzahl anpassen / erhöhen?

Guten Tag!

Die Frage hatte ich schon im 8P Forum gestellt, aber leider auch nach längerer Zeit keine Antwort bekommen.

Ich würde gerne die Leerlaufdrehzahl bei meinem 1.6er BSE selber etwas erhöhen. Nur weiß ich leider nicht, wie ich das per Diagnosesoftware anstellen soll, in welchen Messwertblöcken, Kanälen oder wie auch immer 🙄.

Weiter möchte ich gerne meine Lamda-Sonden überprüfen und gucken welche Werte sie liefern, nur fehlt mir ebenfalls die Info wo genau ich suchen muss.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir hier eventuell dabei weiterhelfen helfen könntet.

Schon mal danke dafür 😉!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

Der Audipartner wollte 70€ mehr haben

das ist halt der premiumaufschlag 😉

mein teiledealer hat mir mal erzählt ein und dieselbe wapu (zubehör) kostet fürn audi deutlich mehr als fürn vw 😰

Die bei Audi meinten zu mir die können nicht einfach so ein Softwareupdate machen, dazu brauchen die eine Fehlerbeschreibung und dann bekommt man von Audi direkt ein Update zugewiesen. Aber der KD-Mitarbeiter meinte es gibt kein Update für das Steuergerät.

Jedoch habe ich ein Problem, das ich in einem anderem Thread bereits angesprochen habe.

Kurz zusammengefasst:

Wenn ich vom Gas gehe gibt es einen Ruck, ebenso wenn ich dann wieder Gas gebe. Selbst an der Drehzahlmessernadel ist dieser Ruck sehr deutlich zu erkennen (sie springt stark hin und her).

Ebenso habe ich das Problem, wenn ich z.B. an die Ampel heranrolle und dann die Kupplung betätige, dann geht die Drehzahl völlig automatisch hoch bis auf ca. 2000 1/min und verharrt dort für eine gewisse Zeit, bis sie danach wieder selbsttätig auf Leerlaufniveau fällt.

Ich habe schon im Golf 5 Forum geschaut und dort wurde im 5. Post von User "Wolffahrer"geschrieben das dieses "Ampelproblem" durch ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts behoben wurde.

Softwarestand vor Update:5755

Softwarestand nach Update:8419

Dort war es genau wie bei mir der 1.6l 75kW 8V BSE Motor.

Nur die hier bei Audi meinen es gibt kein Update dafür.

Mein Softwarestand ist die 7004 .... Simos71 1.6 2VG

Könnt Ihr mir vllt weiterhelfen?

Auto-Scan vom Fahrzeug? Teilenummer des Steuergerätes?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Auto-Scan vom Fahrzeug? Teilenummer des Steuergerätes?

Hallo Theresias!

Ein Auszug vom Autoscan vom MSG befindet sich hier im Thread (3. Post von mir), allerdings von der CARPORT Software und von August, ist aber alles immer noch genauso, sprich gleiches Bauteil, gleicher Softwarestand und wie auch aktuell keine Fehler...

Falls das nicht ausreicht, dann reiche ich gerne nach.

Danke