audi 80 2l 16v oder 8v

hallo
wenn ich mir einen motor für rallye und slalom aufbauem will hol ich besser den 2l 16v 137 ps bei 5800u/min 181nm bei 4500u/min und verdichtung von 10,5 (6a)oder einen 2l 8v 113ps bei 5300u/min und 170nm bei 3250u/min und vedichtung von 10,4 (3a) ? ich ollte den zylinderkopf bearbeiten lassen ein 50mm fächerkrümmer 63,5 gruppe a anlage. große drosselklappe pleul und kolben leichtermachen und verdichtung erhöhen und noch andere nockenwellen 280° schrick oder so .
mfg

25 Antworten

190PS sind im 16V durchaus realistisch auch ohne aufbohren oder sonstige Änderungen am Rumpf erreichbar.

Ich hatte einen 2Liter Block (Serie) aus dem 6a in Verbindung mit einem leicht gemachten Kopf vom KR und 268grad Nockenwellen. Das ganze mit der K-Jet des KR abgestimmt und siehe da... etwas zu magere 200PS oder , wie dann auch eingestellt, 180PS noch zu fett.

Durchzug war auch bei niedrigen Drehzahlen völlig in Ordnung.

gruß,
Frank

ja das hate ich mir auch ungefähr ausgerechnet 180-190ps also besser 16v ?
mfg

Was sonst ?
Bei nem 8V wäre der Aufwand um da hin zu kommen deutlich höher !

und wie siehst mit dem verbrauchaus und dem sound ?

Ähnliche Themen

Verbrauch ist super , Sound ist klasse ! 😁

Hier kann keiner hellsehen !
Wählst du die falschen Tuningteile und ist die Abstimmung beschissen , wird das Teil saufen wie ein Loch bei bescheidener Leistung !

ja ich denk schon das ich es hinbekomm wie siehts mit einzell drosselklappen aus bringen die viel leistung ?
mfg

Und mit welcher Einspritzung willste die fahren ?
Der 2,0 16V hat doch sicher ne KE-Spritze verbaut , die wird dabei nicht so ohne weiteres mitspielen !

ja ich weiß da kann man auch keinen offen lufti druff machen aner be den einzeldrosselklappen ist ne einstritzleiste dabei also muss man die nur die benzinleitung an die leiste anschliesen

Nee , dann mußte komplett ab Benzinpumpe auf Digifant-Spritze umbauen , bevorzugt die vom G60 , ist ne etwas größere Sache und ohne Ahnung nicht zu empfehlen !

also besser erstmal lassen , ok.

Hallo,
ich habs aus Zeitmangel nur überflogen, aber mal ne ganz klare Frage - hat einer von euch den 2Liter 16V im Audi schon mal gefahren????
So ein Scheißträges ding gibts kein 2. mal!!!!!!!!!!!!!!!!! Dazu noch dieses Scheiß untersteuernde Fahrwerk - unbrauchbar!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte so ein Ding 6Jahre, ich glaub ich weiß wovon ich rede - auch wenns nur auf der Straße war...

Wenn wirklich nen Audi 80 nehmen willst ist es erstmal egal was du für nen Motor hast, du solltest dich erstmal nach einem vernünftigen Fahrwerk umschauen.... Und mach dir über nen Quattro Gedanken, das Ding ist vom Fahrwerk her nicht ganz so Scheiße - so wie ichs bisher gefahren hab empfinde ich es halt so... Und zum Thema Motor, ein 8V wird in der Regel immer den besseren Drehmomentverlauf bieten... Den solltest beim Slalom und bei der Rallye haben... Wenn 200PS willst ist es auch egal ob nen 8V oder 16V nimmst, kosten wird der Motor ziemlich das selbe! Beim 8V mußt halt etwas mehr arbeiten, beim 16V hast z.B. im Kopf die doppelte Anzahl Teile...

Gruß RennMarkus

Deine Antwort