Auch ein Montagsauto?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen

So, jetzt muss ich meinen Frust über meinen V50 2.0D, Baujahr 01/2006, Kilometerstand 86000 auch mal loswerden. Mein Auto hat sich bis dato wegend er folgenden Mängel in der Werkstatt befunden:

1. Abgasrückführungsventil defekt ( die Werkstatt veruchte es mit neuer Software auf dem Steuergerät)
2. AGR Ventiel wieder defekt, diesmal Huckepack in die Werkstatt und Tausch
3. Navi und Telefon schalten sich während der Fahrt mit einem Piepston ab und nach ein paar Sekunde wieder an. Zuerst soll es der Überhitzungsschutz des Displays gewesen sein, aber bei minus 15 Grad im Winter nach 3 Betriebsminuten kann das ja nicht sein. Mehrfach neue Software aufgespielt, bis dato ohne Erfolg
4. Risse im Turbladerschlauch, Leistungsverlust
5. Ausfall Zentralveriegelung
6. Ausfall Fensterheber und Spiegelverstellung
7. Defekt Sitzbelegungserkennung, es sollen sich Leute anschnallen auf Sitzen wo keiner sitzt und wo auch nicht einmal ne Zigarettenschachtel liegt

Zusätzlich habe ich einer ziemlich unfähigen Werkstatt noch den einen oder anderen Werkstattaufenthalt zu verdanken, z.B. weil:
1. Bei der 60.000 Durchsicht der Additivtank für den DPF nicht befüllt wurde und sich dann der Bordcomputer meldet
2. Fälige Serviceaktionen bei der Inspektion nicht gemacht werden (korrodierte Stecker an der A-Säule tauschen) und sich dann alles von der Funktion verabschiedet was Strom brauchen könnte
3. Die neu aufgespielte Software von meinem Steuergerät plötzlich "teilweise verschwunden" ist und somit bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Alles in Allem ein fahrzeug zu einem Neupreis von etwa 37.000 Euro, bei dem im Januar die Garantie ausläuft und bei dem dann das zahlen für die Mämgelbeseitigung anfängt. Unter Qualität stelle ich mir da etwas anderes vor und meine Leidensfähigkeit is da mittlerweile auch etwas eingeschränkt.
Da helfen auch die schönen kostenlosen Ersatzfahrzeuge nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein nächster auch wieder ein Volvo ist. ( Einziger Trost: Es ist ein Dienstwagen, ich muss es nicht selber zahlen. Aber wenn unser Fuhrparkleiter den Namen Volvo hört, dann kriegt der auch bald Pickel)

Bin ich der Einzige mit so einer Montagsmöhre oder hab ich da Leidensgenossen?

15 Antworten

Eike,
Du sprichst mir aus der Seele!
Meinen S40 2,4 habe ich jetzt 2 Jahre, 67Tkm, aber immer noch stehe ich oft vor dem Wagen, wenn ich rauskomme, und sage: Schööööööönes Auto! Die Kleinigkeiten, die auch mich heimgesucht haben (B-Säule, Temp.-Fühler, Sitz), relativieren sich dann, ich genieße (fast) jeden Kilometer.
Lassen wir uns den Spaß nicht nehmen, allen Elch-Treibern ein gutes, unfallfreies neues Jahr!
Ralph

Deine Antwort