ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. AU und "Tuning"

AU und "Tuning"

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:58

Hallo miteinander

seit neuestem hat der Staat mit der AU für Mopeds ja mal wieder eine neue Einnahmequelle gefunden.

Nun hab ich allerdings ein kleines Problemchen.

Und zwar hab ich auf meinem Moped (R6, BJ99, also Vergaser) einen anderen Endtopf drauf und zudem nen K&N Luftfilter drin und wer hätte es gedacht, die Leistung ist nicht mehr die wie im Originalzustand.

Und nein, ich möchte es nur ungern zurückbauen, v.a. den Endtopf nicht, so kreischt sie mir zu sehr und nein ich werde mir etz auch keine 1000er deswegen kaufen... aber zurück zum eigentlich Problem.

Ich denke mal wenn ich mir die Vergaser richtig einstellen lasse hätte sie die alte Leistung wieder, und wenn man den Herstellern von Endtopf und Luftfilter glaubt sogar mehr...

Nun ja, dann wäre nurnoch die tolle AU...

Wie meint ihr stehen die Chancen das man so damit durchkommt?

Also einmal in der jetzigen Kosntellation, ohne Vergasereinstellung, oder in der mit auf Endtopf und Luftfilter eingestellten Vergaser, oder zu guter Letzt eine mit nem DynoJet Vergaserkit....selbstverständlich ebenfalls auf alles abgestimmt!!??

Gebt doch mal n paar comments dazu ab!

Die Firma dankt!

Und eine schöne unfallfreie Saison!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. April 2006 um 19:10

Also ich hab im Spiegel einen sehr interessanten Artikel gelesen.

Dem nach sind die Grenzwerte so weit gelegt das Du keine Probleme haben solltest... Und die Leistung hat keine Auswirkung (sollte sie zumindest nich auf die Abgaswerte haben) und wenn Du so sonst durch den TÜV gekommen bist sollte das keine Probleme geben

Aber Du kannst ja mal ne Tour zu Deinem Händler machen, die Jungs sollten sich ja mit sowas auskennen...

Saluti

Also, vorneweg:

Du kommst durch die AU, mit allen von dir beschriebenen Zusammensetzungen.

Dann zu deinem Leistungsproblem:

Du hast nen Nachrüstauspuff und einen K&N Filter und einen Leistungsverlust. Bedeutet, durch den entstandenen höheren Luftdurchsatz ist dein Gemisch abgemagert.

Abgemagertes Gemisch --> Leistungsverlust / heißere Verbrennung --> erhöhte Gefahr eines Motorschaden (Loch im Kolben).

Sprich, du solltest auf jeden Fall etwas tun.

Mit einer einfachen Einstellung des Vergasers ist das allerdings nicht getan. Das muss komplett auf dem Prüfstand abgestimmt werden (Hauptdüsen, Nadelposition etc.)

In diesem Zuge ist es möglich, das ganze mit einem Dynojet machen zu lassen. Auch wenn beim Dynojet dabei steht was du für welchen Zustand deines Motorrades wie einbauen sollst...lass es. Geh damit in eine Werkstatt die es macht. Es bringt dir nichts es selbst zu machen, weil du nicht die nötigen Geräte hast, um es wirklich vernünftig zu machen. Du weisst dann hinterher nur wieder nicht woran du bist. Und die beiliegende Anleitung ist nicht der Weisheit letzter Schluss (glaub mir, ich weiß wovon ich da spreche ;) )

Wenn du es vernünftig hast machen lassen, hast du hinterher die Gewissheit, dass deine Maschine mit möglichst optimalem Gemisch fährt und höchstmögliche Leistung hat - aber nur dann.

am 8. April 2006 um 7:37

Hi!

Hiermal ein Kommentar von mir bezüglich, dass die sog. Grenzwerte sehr großzügig gesetzt wurden...

Nur mal so: Die meisten BMW'S (neueren Baujahrs) mit G-Kat sind schon gnadenlos durchgefallen!!! Die Händler freuen sich...

mfg Alex...

PS: Ich verzeihe unsern Staat, denn er weiß nicht was er tut!!!

Die Grenze für Mopeds ohne Kat liegt bei 4,5 vol% CO.

Ein alter Käfer hat etwa 3,5%.

Du solltest also problemlos durchkommen.

am 8. April 2006 um 8:14

Hi,

eigentlich hatt ich bei der Thread-Überschrift "Tuning" ein bissel mehr Tiefgang erwartet......

Naja...

Ok, zum Problem:

Jedes gut gemachte Motor-Tuning wird zum Ziel haben, die Leistung zu steigern.

Dazu optimiert man oft die Verbrennung (höhere Verdichtung, andere Bedüsung anderer Lufi usw).

Wenn das richtig und vernünftig gemacht wurde, sollten sich die Abgaswerte nicht verschlechtern.

Also....zum hiesiegen K&N+Brüllrohr-Pseudo-tuning...zurückzukommen.

Ohne Mess-geräte und Leistungsprüfstand wird es hier nicht gehen.

Also ab in die Werkstatt und den Motor drauf einstellen lassen, sonst is das ganze Murks, kostet Leistung und bietet die Gefahr, das du dem Motor schadest.

Das man in dem Zusammenhang gleich nen Co-Test macht sollte klar sein, dann weiss man auch wie es um die AU-K steht.

Davon abgesehen würd ich mich nicht auf die 4,5% verlassen, es kann ja sein, das Yamaha dem Tüv andere Grenzwerte übermittelt.

am 8. April 2006 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Davon abgesehen würd ich mich nicht auf die 4,5% verlassen, es kann ja sein, das Yamaha dem Tüv andere Grenzwerte übermittelt.

Also das ist Quark (nicht böse gemeint @ dreckfinger). Die Grenzwerte sind nicht Marken-/Modellspezifisch.

Den Rest kann ich soweit unterschreiben...habe ich ja auch oben schon geschrieben.

Themenstarteram 8. April 2006 um 10:44

Hei, vielen Dank für die vielen Antworten.

Dann kann ich jetzt ja rein theoretisch die Vergaser einstellen lassen...so ungern ich auch in die Werkstatt gehe.

Hab erst wieder ne "schlechte" Erfahrung gemacht...

Kann mir jemand vll verraten was das so ungefähr Kostet?

Normaler Händler oder eher spezielle "Tuning-Werkstatt" ?

am 8. April 2006 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Gobah

Also das ist Quark (nicht böse gemeint @ dreckfinger). Die Grenzwerte sind nicht Marken-/Modellspezifisch.

Den Rest kann ich soweit unterschreiben...habe ich ja auch oben schon geschrieben.

Tja.....auch ohne selber es böse zu meinen.....

Hier irrst du.

Die Werte von 4,5% für katlose Moppeds und 0,3% für Kat-Moppeds gelten NUR wenn der Hersteller keine eigenen Grenzwerte dem Tüv mitteilt.

Liegen dem Tüv Grenzwerte des Herstellers vor, haben diese Priorität.

_________________________________________________________

Zitat aus der Durchführungsbestimmung für die AU-K

Es gibt eine genaue Durchführungsbestimmung, die die Durchführung der Messung genau regelt.

 

Fahrzeuge ohne Katalysator und Fahrzeuge mit ungeregeltem Katalysator:

Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Solldaten angibt (Triumph), gilt als CO Grenzwert max 4.5% Vol.

Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C

Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe

Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein. Sollte dies nicht möglich sein, muß ein Adapter benutzt werden.

Motordrehzahl erfassen

CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen

 

Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator:

Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine angibt (Triumph), gilt als CO Grenzwert max 0.3% Vol.

Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C

eine erhöhte Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe, ansonsten 2000 min-1

Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen

Motordrehzahl erfassen

CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen

_________________________________________________________

Zitat Ende

nachlesen kann man das auch hier:

http://...bgasuntersuchung-motorrad.de/..._Abgasuntersuchung.32.0.html

BMW hat z.B. schon eigene Grenzwerte ermittelt und dem Tüv vorgelegt.

Diese findest du hier:

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/services/downloads/special_auk.html

Das machen die bestimmt nicht aus Jux und Dollerei ;-D

Wenn dem so sei, verzeih mir ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von gringo1985

Dann kann ich jetzt ja rein theoretisch die Vergaser einstellen lassen...

Kann mir jemand vll verraten was das so ungefähr Kostet?

Normaler Händler oder eher spezielle "Tuning-Werkstatt" ?

Nicht einstellen...das wird gerne als synchronisieren mißverstanden und das ist es nicht was du willst. Du brauchst ne Abstimmung.

Ein "normaler Händler" kann sowas nicht. Ein Prüfstand muss schon vorhanden sein. Erkundige dich einfach...

Bei mir hats ca. 300€ gekostet.

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:51

wenn ich nun allerdings tatsächlich ein dynojet kit einbauen lasse, ich denke da sind doch größere düsen dabei. ändert sich da der CO wert denn nicht ins negative?

Tut er. Bleibt aber innerhalb der Tolleranz (s.o.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen