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AU beim TÜV in SU.... Aua!

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:21

Wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben!

War letzte Woche beim TÜV und AU in SU.

War noch früh, der TÜV-Angestellte muffig.

Ok. Fummelt rum an seinem PC und bei jeder Messung sehe ich plötzlich den grünen Balken sich rot färben (nach dem er vom Gas ging)

Er konnte doch reden: "Das ist was für die Werkstatt"

Auf freundliches! Nachfragen war nur zu hören: "Leerlauf zu hoch"

Noch mal nachgefragt und tatsächlich war die Referenzdrehzahl um 12 (zwölf)!!!! RPM zu hoch.

Was war das schön mit den alten Vergasern, die man noch nach Gehör einstellen konnte, da waren 100 RPM nichts.

Hatte noch die AU Bescheinigung vom letzten Mal dabei, auch SU, aber ein supernetter Prüfer, der hatte ein wenig getrickst und mir versichert alles wäre super.

Der Typ sieht die Bescheinigung, murmelte verärgert rum und....machte noch ne Messung. Klebte die Plakette und verabschiedete sich: "Das geht so nicht, das ist nicht in Ordnung!

Da Ihr ja möglicherweise schon gelesen habt, daß ich einen großen Bogen um Saab Werkstätten mache (toi, toi: 5 Jahre ohne!) ok, wenn Katers Schmiede nicht so weit weg wäre, da würde ich ihn auch hingeben...., wäre ich über Eure Meinung dankbar.

dierk

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16 Antworten
Themenstarteram 17. April 2006 um 16:27

Sorry, es handelt sich um einen 9 3 2001 150 PS

Fahre das gleiche Modell und Baujahr und hatte die gleiche Problemstellung beim TÜV.

Allerdings waren sie beim TÜV Norddeutschland sehr bemüht, haben noch mal ohne Klimaanlage gemessen, sich beratschlagt und dann mit ehrlichem Bedauern gesagt, dass die Leerlaufdrehzahl leider nur in einer technisch entsprechend ausgestatteten Werkstatt eingestellt werden könnte.

So wurde es dann auch gemacht, 5min = knapp 50 Euro incl. Plakette...

Ich grüsse Euch!:)

Abgasuntersuchungen bei einer TÜV-Niederlassung...ist immer etwas spannend.:D

Die Kameraden haben von den Fahrzeugmotoren wenig Ahnung, Testgeräte haben sie ebenfalls nicht zur Verfügung.

Und von Kreativität kann auch keine Rede sein!

Beim 2.0t im 9³-I kann es zu Drehzahlschwankungen kommen. Lassen sich aber durch zuschalten einiger elektrischen Verbraucher entschärfen.:)

Sollte da immernoch was nicht stimmen, ist es auf jeden Fall ein Job für die Saab-Schmiede...

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:)

Beim 2.0t im 9³-I kann es zu Drehzahlschwankungen kommen. Lassen sich aber durch zuschalten einiger elektrischen Verbraucher entschärfen.:)

oder Gang rein und Kupplung bißchen kommen lassen, TüV-Mensch hatte mir dann noch gesagt, wann ich irgendwo einen Knopf drücken sollte, als die Solldrehzahl ihre Mindestzeit gehalten hat. Ich lag 30 zu hoch. Kommt halt immer auf den Ermessensspielraum an, den man sich nimmt :-).

Zitat:

Original geschrieben von compaix

oder Gang rein und Kupplung bißchen kommen lassen,

Kommt halt immer auf den Ermessensspielraum an, den man sich nimmt :-).

Sorry!!!:(

Kupplung schleifen lassen...ist nicht zulässig!!!

Licht einschalten allerdings wohl!:)

Und wenn ein Prüfer sogar einen Kunden dazu anleitet, die geltenden AU-Bestimmungen zu brechen...spielt derjenige aber mächtig mit dem Feuer!!!

Ich persönlich halte von dem ganzen Abgasuntersuchungs-Quatsch garnix!:(

Die modernen Motoren haben alle eine Diagnoseleuchte im Tacho...und wenn die leuchtet, stehen die Kunden sowieso auf der Matte.

Und dann wird repariert, damit die Leuchte wieder ausgeht.

Eine Untersuchung, neben der eigenen "onboard-diagnose", ist nur albern.

Und die Abgasnormen haben den Rest!!!

Wo ist denn ein Unterschied zwischen 0,0000 und 0,0001???...

Wenn die Testgeräte nur 3 Stellen hinter dem Komma anzeigen können???

Ein Unterschied zwischen D1 und E4...lässt sich mit den Abgas-Messgeräten nicht erfassen, womit heute in den Werkstätten gemessen wird!

Und 30rpm über dem Leerlauf, der vorgeschrieben ist...noch alberner kann´s nicht werden...

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:54

@Kater

Meine Meinung! Bei mir waren es nur 12 RPM!!!

Reine Geldschneiderei!

Aber, es gibt sie..., die prakmatischen, netten Jungs, auch beim Tüv...die drehen nur kurz mal am Lenkrad...

Aber irgendwie frustrierend...die nette Lehrerin ohne nachfragen wäre ohne Plakette abgefahren....

dierk

Zitat:

Original geschrieben von hubi14

...die nette Lehrerin ohne nachfragen wäre ohne Plakette abgefahren....

dierk

Na? Viellecht hätte der Kerl bei der netten Lehrerin ja bessere Laune und damit Entgegenkommen gehabt ;-)

Habe selbes Model (2001 9-3 150PS).

Bei mir ist die Lehrlaufdrehzahl auch 25rpm zu hoch gewesen.

Daraufhin hat der freundlichen Dekra Prüfer einfach von Hand die Werte im Testprogramm hochgesetzt und schon wurde der Balken nicht mehr rot ;-)

Er meinte der Motor würde so ruhig laufen, da käme es auf die 25rpm nicht drauf an. Alle anderen ASU Werte waren nämlich sehr gut.

Auf Nachfrage bei meiner Saab Werkstatt wurde mir gesagt, dass es besser sei, wenn die Lehrlaufdrehzahl ein wenig zu hoch ist, insbesondere, wenn man so wie ich 2 Endstufen für die Anlage und eine Standheizung drin hat.

Von daher jucken mich die 25 zu viel auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Habe selbes Model (2001 9-3 150PS).

Bei mir ist die Lehrlaufdrehzahl auch 25rpm zu hoch gewesen.

Auf Nachfrage bei meiner Saab Werkstatt wurde mir gesagt, dass es besser sei, wenn die Lehrlaufdrehzahl ein wenig zu hoch ist, insbesondere, wenn man so wie ich 2 Endstufen für die Anlage drin hat.

Von daher jucken mich die 25 zu viel auch nicht.

Hätte da ein bißchen Musik während der AU nicht für die passende Drehzahl sorgen können?...:D

Guten Morgen Kater

Zitat Kater:

"Hätte da ein bißchen Musik während der AU nicht für die passende Drehzahl sorgen können?..."

 

Aber nur mit Megasubwoofer bei gleichmäßigen 30Hz und offenem Akustikdampfregler, ich stell mir das eben mal so vor beim TÜV.

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Guten Morgen Kater

Zitat Kater:

"Hätte da ein bißchen Musik während der AU nicht für die passende Drehzahl sorgen können?..."

 

Aber nur mit Megasubwoofer bei gleichmäßigen 30Hz und offenem Akustikdampfregler, ich stell mir das eben mal so vor beim TÜV.

Gruß aus dem Sauerland

Kann nicht lauter sein, wie eine Diesel-AU...5x bis zum Abregeln...........

Hallo Kater

Woran du nachts um vier so denkst .... Diesel-AU, nee,nee.

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Hallo Kater

Woran du nachts um vier so denkst .... Diesel-AU, nee,nee.

Gruß aus dem Sauerland

Kannste mal sehen!!!:)...andere Zeitgenossen schmökern da die Pornoseiten im Internet durch.;)

Aber wieso bist du gegen 11 Uhr vormittags im Internet auf motor-talk???

Anständige Leute arbeiten um diese Uhrzeit!

Moinsen!

Manchmal hat so ein langweiliger Bürojob auch seiner Vorteile ;)

Schönes sonniges WE euch allen, ich hab morgen frei und werdeetwas im Auto chill´n :)

MfG

Jan

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