ATU-Endschalldämpfer versus Rondell-ESD

VW Vento 1H

Hi @ all,

wollt mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem "Sportschalldämpfer Rondell VW-Golf III 2x90mm gerade" gemacht hat, den ATU neben den hauseigenen ESD´s zusätzlich für den Dreier anbietet?

Wie ist der Rondell im Vergleich zum ATU in Sachen Preis-Leistungsverhältnis.

Wer geht eurer meinung nach, als Sieger aus diesem Vergleich hervor und warum?

Tobt Euch aus 🙂

Greetz
Peter

PS: Gibts eigentlich einen klanglichen Unterschied zwischen dem ATU ESD mit geraden und dem ATU ESD mit gebogenen Endrohren?

28 Antworten

Der Golf III - 1.6L 101PS ist etwas anders aufgebaut von der Auspuffanlage als sein jüngeres Pendant ausm Golf IV !
-----------------------------------------------------------------
@ Thomas:

Mmmhh, also wird sich das doch recht gut anhören mit meinem Motor? (Golf 3, 1.6L,101PS) im Vergleich zum Golf IV?

hast du den atu endtopf nur mit nem bastuck endtopf verglichen oder mit ner komplettanlage?

denke mal eher nur mit dem endtopf. habe ne komplettanlage drunter und selbst das finde ich nicht zu laut. deswegen wunder ich mich jedesmal wie ihr meint das der laut wäre

Ich hab den Rondell Pott drunter!!!

Ich hab noch nie die Hausmarke gehört aber ich finde das bei der geraden Version die rohre viel zu kurz geraten sind so das man den Auspuff fast gar nicht mehr sieht.

Über die Lautstärke kann ich mich nicht beklagen. Er ist nicht zu laut und auch nicht zu leise. Ich will ja noch mein eigenes Wort bei 30kmh verstehen und auf der AB ist die lautstärke auch gut auszuhalten. (Die Windgeräusche sind lauter)

Konnte bisher nur mit nem Opel vergleichen aber der hat nen 2.2L 16V Astra Coupe mit Lexmaul komplett Anlage und da hab ich eindeutig verloren was den Sound angeht.

Ich hab nen 1,6 75PS.

Ich find den von Rondell einfach schöner...

MFG
Nigh

Hier hab ich nochmal die Bilder zum besseren vergleichen rausgesucht:

Ähnliche Themen

noch einer

und der letzte

sorry wegen den doppel posts aber ich weiß nicht wie ich alle bilder auf einmal posten kann?

Ach,da fällt mir noch was ein.Kollege von mir fährt einen ATU an seinem Clio 1,2Liter.Der Brüllt auch gut...

DTM...

Mhm, ne...der rondell gefällt mir nicht wegen den gebördelten Kanten an den endrohren.

Das ist auch der einzige Grund (abgesehen vom Geld) wieso ich bisher noch keinen Bastuck ESD dran habe. Den gibts für die Golf 3 Limo leider nicht mit geraden Rohren ohne gebördelte Kante. Ich find das total hässlich. Aber ist natürlich Geschmackssache.

vergesst es am 1,6er mit 101 PS sowas zu machen, da kommt gar nix hinten an. Könnt ihr den ESD auch ablassen, ist genauso leise. Mal geschaut wie dick der MSD bei dem Wagen ist? Dann legt euch mal drunter 😁

Also komplettanlage oder gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

vergesst es am 1,6er mit 101 PS sowas zu machen, da kommt gar nix hinten an. Könnt ihr den ESD auch ablassen, ist genauso leise. Mal geschaut wie dick der MSD bei dem Wagen ist? Dann legt euch mal drunter 😁

Also komplettanlage oder gar nix.

Dann isses doch wie beim Vierer...🙂

Was kann man denn für ne Komplett-Anlage hinblättern?
Preis-Leistungsverhätnis soll natürlich stimmen und das ganze sollte möglichst günstig sein.

Gibts ne Möglichkeit den ATU-Topf bei mir dran zu machen und dann trotzdem noch mehr Sound rauszukitzeln?

die möglichkeit soll es auch geben aber dann bewegst du dich wieder im illegalen bereich und darüber darf hier ja nicht gesprochen werden! :-)

Zitat:

Original geschrieben von peter696

Was kann man denn für ne Komplett-Anlage hinblättern?
Preis-Leistungsverhätnis soll natürlich stimmen und das ganze sollte möglichst günstig sein.

Gibts ne Möglichkeit den ATU-Topf bei mir dran zu machen und dann trotzdem noch mehr Sound rauszukitzeln?

kannst den MSD vom 90 PS Motor mal probieren, denke der sollte auch bei dir passen, wenn er schon beim GTI passt.

Hab seit 3 Monaten eins von Rondell/Edelstahl den 2x90/rund auch bei ATU gekauft, und ich muss sagen genialer Sound und sehr guter Qualitat. Bin bis heute sehr zufrieden.

Und der Sound ist der HAMMER!!

Deine Antwort