ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Attention Assist dauerhaft deaktivieren

Attention Assist dauerhaft deaktivieren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:57

Hallo,

wie kann man beim W212 Mopf den Attention Assist dauerhaft deaktivieren? Wenn man über das Kombiinstrument den Assistenten ausschaltet ist er nach einem Motorneustart wieder auf Standard eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TVJunkie schrieb am 14. Januar 2015 um 09:18:27 Uhr:

Zitat:

Wenn das Gefühl signalisiert "Pause machen!", dann mach ich Pause. Wozu braucht es dann noch die Erinnerung?

So sehe ich das auch.

Dann wärt Ihr wahre "Musterschüler". Die Praxis aber sieht leider völlig anders aus. Die meisten merken das nämlich erst dann wenn es zu spät ist, oder vielleicht gerade noch Glück hatten dass nichts passiert ist! :(

Der Hersteller hat sich bei diesem Feature schon irgendwas dabei gedacht! ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich verstehe nicht, warum es einen "sehr stört" wenn man dieses Assistenzsystem nicht abzuschalten kann. Mein 204er hat mir ein einziges Mal die Kaffeetasse gezeigt. Das war kurz vor Ende einer langen Fahrt und nicht ganz unberechtigt. Der 212er seit ich ihn habe noch nie. Und wenn wirklich die Tasse mal kommt kann man sie ja wegklicken.

Wenn ständig die Tasse kommt, so dass es wirklich nervt, sollte man evtl. mal seinen Fahrstil überprüfen. Oder die Funktion seines Fahrzeugs. Könnte ja sein dass etwas ausgeschlagen ist und man deswegen laufend korrigieren muss. Und es nicht mal merkt, weil es schleichend kam.

Und wenn ich so was lese, dass sie laufend kommt wenn jemand ohne Brille fährt, dann wird mir Angst und Bange. Schade dass dann nur die Tasse kommt und nicht das Fahrzeug stillgelegt wird..

am 28. April 2016 um 5:30

Guten Morgen zusammen....

 

danke den Beitragsschreibern vom 27.04.

 

Es ist schön zu lesen, dass bei euch offensichtlich das "Ding" funktioniert.

 

Wo findet ihr denn die Einstellungen dazu?

 

Gruß

 

Beinhad

Hallo....

man kann das im Kombiinstrument über die Lenkrad-Tasten aktivieren/deaktivieren, wie D.D. bereits eingangs diesen Threads dokumentiert hat. ;)

Attention-7787316367385277840

Ich lese immer wieder das jemand den Attention Assyst Dauerhaft Deaktivieren möchte.Ich wüsste gerne wie ich den AKTIVIERE....der scheint bei meinem E Coupe W207 von 12.2015 nicht zu Funktionieren.Es wird keine Kaffeetasse Angezeigt,und wenn ich ins Menü gehe,steht da ; "AUS" - "STANDARD" - "EMPFINDLICH".Drücke ich auf "AUS" kommt dann "Ändern mit Ok"...Drücke auch hier drauf, bleibt es beim "AUS".Im KI ist nichts zu sehen ob Aktiv oder nicht.

Was geht da ab?

Es gibt im MoPf keine permanente Anzeige mehr. Du kannst im KI auf die Assistenzgrafik schalten und dann links am Lenkrad auf Pfeil nach unten drücken. Dann bekommst du eine Anzeige vom Attention Assyst.

Gruß

Achim

Bei meinem Mopf ist er bisher 2 mal aktiv geworden, und zwar auf der selben Strecke jeweils nach ca genau 4 Stunden Fahrt ohne Pause im Dunkeln. Hat mich in dem Moment eher erschrocken, weil ich dachte " watt is nu, warum piept er". Müde war ich nicht wirklich. Vielleicht piept er nach 4 Stunden ohne Pause generell?

Vielleicht kann man den mit Vediamo komplett aus dem KI löschen oder zumindest die Einschalt-Grundstellung auf AUS programmieren.

Da ich den noch nie gesehen habe stört er mich auch nicht, sonst hätte ich meinen Vorschlag sicher schon längst geprüft bzw. ausgeführt. (am Sonntag habe ich vielleicht Zeit und die Möglichkeit mal ins Vediamo zu schauen)

Die KI Anzeige "Suchen Sie bitte unbedingt das nächste WC auf" ist wohl auch nicht deaktivierbar.

Zitat:

@FM500 schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:50:02 Uhr:

Die KI Anzeige "Suchen Sie bitte unbedingt das nächste WC auf" ist wohl auch nicht deaktivierbar.

Typischer Designefehler, Gradsymbol (der Kreis) zu hoch und die Maßeinheit (F oder C) fehlt :(

Aber ansonsten, witzisch :D

Zitat:

@general1977 schrieb am 6. Dezember 2017 um 09:18:30 Uhr:

Es gibt im MoPf keine permanente Anzeige mehr. Du kannst im KI auf die Assistenzgrafik schalten und dann links am Lenkrad auf Pfeil nach unten drücken. Dann bekommst du eine Anzeige vom Attention Assyst.

Gruß

Achim

Danke, das kannte ich noch nicht. Ich hatte eigentlich die ganze BA gelesen.

Das werde ich mir auf der nächsten längeren Tour mal anzeigen lassen, vielleicht lässt sich da was genaueres ableiten.

Unter 60 km/h ist das System nicht aktiv, erst dann wird überwacht. Schonmal die erste Erkenntis aus kurzem Stadtverkehr.

sorry das ich den Treat noch mal hochhole, natürlich kann hier jeder Codierer im Forum den Assist dauerhaft deaktivieren. Der kommt dann auch nicht wieder und auf Wunsch wird er sogar im KI nicht mehr angezeigt.

Einfach einen Codierer anschreiben und GUT !!!!!!! jeder so wie er möchte ;-)

Gruß Marc

 

Zitat:

@geht_was schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:44:43 Uhr:

Vielleicht kann man den mit Vediamo komplett aus dem KI löschen oder zumindest die Einschalt-Grundstellung auf AUS programmieren.

Da ich den noch nie gesehen habe stört er mich auch nicht, sonst hätte ich meinen Vorschlag sicher schon längst geprüft bzw. ausgeführt. (am Sonntag habe ich vielleicht Zeit und die Möglichkeit mal ins Vediamo zu schauen)

Zitat:

@Beinhad schrieb am 27. April 2016 um 10:28:29 Uhr:

Hallo Leute

zunächst mal Danke, dass sich so viele hier melden.

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Fahrzeug leuchtet die "Kaffeetasse" dauerhaft.

Ich kann den Assistenten leider nicht abschalten.

Unter den Einstellungen finde ich leider dazu keine Möglichkeit, auch lässt sich das Verkehrszeichenerkennungssystem nicht ausschalten.

Kann mir jemand hierzu evtl. Hilfe geben.

Danke

Das habe ich leider auch. Die Symbole leuchten im System (In den Instrumenten) dauerhaft, aber ob sie funktionieren weiß nich nicht. Verkehrszeichen zeigt er nicht an, aber die Geschwindigkeit.

Schade, dass da keiner weiter drauf eingegangen ist. Mir wären dieses Assis wichtig. Kann denn Jemand hierzu etwas sagen? Danke.

Michael

PS: schönen 1. Mai an ALLE !

@Michael Wagner

 

Hängt davon ab, ob du den Ausstattungscode für Anzeige „Verkehrszeichenerkennung“ bei deinem Dicken hast.

Falls ja, klick dich doch mal über die linken Lenkradtasten durch die Menüs deines KI. Glaube, du findest das unter Einstellungen - Fahrzeug.

Den Attention Assist, also die Kaffeetasse, findest du unter dem Menüpunkt „Reise“ (denke ich) zum (de)aktivieren

Danke, das mache ich mal. Wenn die Kaffetasse immer da ist, ist es eingeschaltet? Und was passiert, wenn das System „Müdigkeit“ vermutet?

Verkehrszeichenerkennung habe ich und das habe ich nun verstanden. Das geht nur um die Geschwindigkeit. Ich dacht, dass auch andere Verkehrszeichen angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Attention Assist dauerhaft deaktivieren