1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ATF-Wechsel

ATF-Wechsel

Mercedes E-Klasse W210

Hallo alle zusammen,

ich habe vor morgen bei meinem E 240 T das Automatiköl samt Filter zu wechseln,das müßte eigentlich problemlos gehen weil der Wandler noch eine Ablaßschraube hat.Nun habe ich mir bei TE Taxiteile 7 Liter des passenden Öls besorgt.Reicht das überhaupt aus,ich habe jetzt schon die unterschiedlichsten Füllmengen gehört (6,8-7,8).Kann jemand helfen.

Gruß
Lutz

25 Antworten

@schnupf
Es gibt/gab keinen fahrzeugseitigen Messstab, ob mit Ablassschraube oder ohne, iss egal.

@frucht,

wie wars in berlin ??

,hattet ihr wg noch weiter dazukommenden fahrzeugen oder wg schraubenabrissen bei den benzinern auch verspätungen?

wir haben hier in göttingen mit tim den ganzen freitag zuvor bis 0uhr gemacht....tim wollte/musste dann auchnoch sofort weiter nach berlin weil ihr wohl ab neun uhr bei euch anfangen wolltet...

steve

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

@schnupf
Es gibt/gab keinen fahrzeugseitigen Messstab, ob mit Ablassschraube oder ohne, iss egal.

Das ist nicht ganz richtig denn meiner hat beides.

Da es sich beim 240 um den V6 handelt, der den 5 Gang Automat hat, sollte das Öl nicht mehr getauscht werden. Daher auch kein Meßstab und wahrscheinlich keine Schraube am Wandler.

Zitat:

Ich meinte mich erinnern zu können, daß der Wandler keine Ablaßschraube mehr hat (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Warum auch immer, scheint aber so zu sein. Deswegen ist die Spülung wahrscheinlich der beste und günstigste Weg. Auf lange Sicht gesehen.

Grüße aus Bayern.

Josh

P.S.: Bei mir steht er auch an. Hab eine ziemlich dunkle Brühe im Getriebe.

Buah! 🙁

Streiten wir nicht über ungelegte Eier 🙂 Die Ablassschraube gabs bis etwa Bj. 6/99 danach nicht mehr. Wie muss ich mir deinen Messstab vorstellen? Der universelle von MB ist ca. 15cm länger als das Einfüllrohr fürs ATF. Welches Bj. ist deiner?

Ähnliche Themen

Zum Peilstab: Hier im Forum hat mal jemand eine professionelle Zeichnung der Spitze zur Verfügung gestellt. Die Länge sollte ruhig schön lang sein, der originale Peilstab ist auch länger als beim W210 benötigt. Desweiteren sollte das Material entweder flach und biegsam oder eine Spirale (Original) sein. Sauber (WICHTIG!) reinstecken und bis zur Wanne schieben, rausziehen und gucken. Temperatur beachten.

@Steve_A6quattro: Tim sah am Morgen um 9 Uhr in Berlin etwas zerknautscht aus, war aber froher Dinge und gut drauf. Er hat sogar im Auto geschlafen. Und das in einer A-Klasse, die bis zur Decke mit Fuchs-Öl und Filtern voll war. Respekt. 😉 Er war der erste nette Stuttgarter, den ich kennengelernt habe. 🙂
Bis zu/nach meinem Auto gab es keine abgerissenen Bolzen. Aber verzögert hat es sich schon. Wie lange die Jungs abends gemacht haben, weiss ich leider nicht. Da war ich schon los. War aber eine nette Truppe. Immer gerne wieder. By the way => Viele Grüsse nach Berlin zu Firma Faber.

Hier das Bild, da haben sich ja die 40 Euro doch gelohnt 😁

PS
Im übrigen gibts den Reiniger (aller Tim E.) auch zu kaufen, somit kann man relativ einfach diese Spühlung/Reingung selber machen mit nahezu dem selben Ergebniss (das behaupte ich einfach mal), natürlich vorrausgesetzt man hat diese ABLASSSCHRAUBE am Wandler.
Macht mal keine Wissenschaft draus, im Prinzip ist es wie beim 124er mit erschwerten Bedingungen.

Hallo,
vielen Dank an alle,auch an die Pessimisten !!
Ich habe mir jetzt diesen sagenhaften Peilstab im Zubehörhandel von der Firma Klann besorgt.
Fuchs-Öl steht bereit,ebenso Getriebeabstandsstück,Ölfilter,Dichtung und Ölwannenmagnet für 8,07 Euro
vom freundlichen.
Am Montag werde ich den Wechsel zusammen mit dem Motorölwechsel in Angriff nehmen und melde mich danach nochmals.

Gruß aus Lübeck

Lutz

@maxilutz

cool, du kommst auch aus lübeck?? habe auch vor das öl zu wechseln...nur habe ich diesen stab leider nicht und bisher keinen gefunden, der mir atf öl mit dieser freigabe verkaufen kann....

kannst du mir eventuell sagen, welches öl und wo du es gekauft hast?
kannst du mir vielleicht mal den ölmesstab ausleihen??

gruß Fleischi!!

Es gibt nur 2 Öle die freigegeben sind:

Fuchs

und

Shell

http://www.albert-beck.de/.../shell_atf_3353.html?...

Problem:

Das Shell gibts glaub ich nur als 55 Liter Faß!!!

Und dies hier VOR dem Wechsel lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...sel-im-automatikgetriebe-t1426132.html

Hallo,
so der ATF-Wechsel ist erledigt.
Öl aus dem Getriebe abgelassen,
Öl aus dem Wandler abgelassen,
Filter und Dichtung erneuert,
Magnet in die Ölwanne gelegt,
Getriebeabstandsstück gewechselt,

5 Liter Fuchs-Öl reingeschüttet,
abwechselnd auf D und R warmlaufen lassen,
danach bis zum Pegel aufgefüllt !

Alles in 90 Min. erledigt ohne wissentschaftliche Hilfe (Spülung und nochmal Spülung usw.).
Beim 124er brauchte auch kein Mensch die Spülung.

Ergebnis:Butterweiche Schaltvorgänge,kein Vergleich zu vorher.
Achso;Schrauben sind auch keine abgerissen !!!!!!!!!
Wer knallt denn auch die Schrauben bei einer Gummidichtung so fest,dass sie beim Lösen oder Festziehen abreißen !?

Gruß
maxilutz

Zitat:

Original geschrieben von maxilutz

so der ATF-Wechsel ist erledigt.

Super. Hört sich ja gut an. Wenn eine Ablaßschraube am Wandler ist, ist es ja so ok.

Zitat:

Original geschrieben von maxilutz

Wer knallt denn auch die Schrauben bei einer Gummidichtung so fest,dass sie beim Lösen oder Festziehen abreißen !?

Lt. Tim Eckart hat er öfters damit Probleme. Bei meinem Wechsel ging es gut. Gottseidank, Tim hatte nicht mehr allzuviele am Samstag in Berlin dabei.

Deine Antwort