- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Atego 1224 Bj 2018 Kontrolllampe Fahrerhausverriegelung geht nicht aus
Atego 1224 Bj 2018 Kontrolllampe Fahrerhausverriegelung geht nicht aus
Moin
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte mal verschieben
Wir haben heute beim Arego Lampen wechseln müssen, also Fahrerhaus angekippt.
Beim zurückkippen geht diese dämliche Lampe nicht aus und er zeigt die Fehlermeldung Fahrerhausverriegelung. Die Sensoren (Schalter) haben wir beidseitig gewechselt, könnte ja sein dachten wir. Falsch gedacht; Lampe blinkt jetzt und Fehlermeldung bleibt.
Jemanmd ne Idee? Der soll zum Tüv.
Die Sensoren haben je drei Kabel und schalten einmal auf zwei Kabel ein und auf zwei aus, diese mikrigen Plastikteilchen an der Verriegelung welche die Sensoren schalten sind da und intakt. Kann ja nun kein Hexenwerk sein, oder gibts da noch winwn dritten Sensor/Schalter?
Bj. 2019 Mit hydraulischer Pumpe für"s Fahrerhaus-
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Klemme doch mal einfach die Batterie ab und wieder an. Soll wunder wirken.
MfG kheinz
Moin
Haben wir versucht.
Nicht nur ab und wieder dran, sondern eine Zigarettenlänge.
Das Wunder trat nicht ein.
Eigentlich pumpt man kurz noch weiter,
wenn das FH schon unten aufliegt und
lässt dann den Hebel an der Pumpe auf runter/Fahrstellung stehen.
Vorher aber noch mal ein Stück hochheben und
dann wieder runter.
Hallo rosi
Es ist mir durchaus bewusst wie man die Hydraulik bedient.
Wenn ich nicht schon alle Tricks und Kniffe benutzt hätte würd ich ja nicht fragen.
Der nächste Lösungsansatz sind zwei neue Verriegelungen. Das letzte wäre dann den Kabelbaum durchzulesen wobei ich das eher ausschließe da der Fehler nach auf und zu machen kam. Ich berichte wenn die Teile da sind.
Der Lehrling hat letzte Woche einen Stern (Actros)runtergekippt.
Dann kam die Fehlerrmeldung der Verriegelung.
FH wieder hoch die Näherungsschalter angeschaut
https://www.lkw-teile24.de/.../...r-fahrerhausverriegelung-463108.webp und
geprüft ,alles gangbar gemacht.
Dann kippte Er nochmal runter, Fehlermeldung.
Ergo das vorher angewendet und wieder etwas Schmierage an die Veriegelung und
die Harken+Zylinder und dann war die Meldung weg.
Meist hilft es etwas Caramba und danach noch Motoröl oder ähnliches in die Verriegelung zu sprühen um "alles wieder gangbar zu bringen".
Denn warum sollte der Kabelstrang genau dann kaputt gehen wenn du das Fahrerhaus auf und wieder zurück kippst?
Moin
Ich danke für die Tipps.
Ist ja nicht so das wir das nicht versucht hätten. Nach Stunden mit Rostlöser, Hammer, Öl, runterklappen mit Fahrer als zusätzlichem Gewicht...... ohne Erfolg liegt ein Defekt doch nahe.
Man hört beim reinfallen die Verriegelung. Da Kabine ist also fest.
Nach 440 km kann oder muss man dann wohl doch mal was wechseln.
Man findet im Netz da sehr wenig zu.
Gestern war der Kollege bei Mercedes die haben auch versucht aber nichts erreicht. Empfehlung- neue Verriegelungen. Die kommen Montag. Sind ja fix eingebaut.
Jemand noch Tipps um das System zu entlüften nach dem Wechsel?
Moin
Haben heute die Verriegelungen gewechselt. Alles schick. Kein blinken oder leuchten der Kontrolllampe mehr.
Wenn ich Zeit hab schau ich mir die alten nochmal genauer an, vieleicht erkennt man ja dort den Fehler
Der kleine Hydraulikzylinder in der Verriegelung ist schwergängig und hängt.
MfG
Denke mal der Microschalter iss defekt
Die Microschalter wurden schon ersetzt ohne Erfolg.
Schade das es die Schalter einzeln gibt, aber die Verriegelungen nur komplett mit Schalter. So liegen hier nun zwei neue Schalter rum. Aber haben ist besser als brauchen