ATECA oder QASHQAI j12 ?
Welcher ist besser ?
DSG oder CVT - habe in beiden Foren gelesen dass es da Probleme geben kann.. ( 150 PS / 158 PS Benziner).
Wer bietet mehr Platz in zweiter Rheie ?
Ich könnte für den Preis eines gebrauchten Atecas mit DSG einen neuen Qashqai mit Schaltung bekommen...
15 Antworten
Live angucken, Probe sitzen und -fahren.
DU fährst nachher dss Auto, und DU musst Dich darin wohlfühlen.
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 21. September 2024 um 09:52:23 Uhr:
Ich könnte für den Preis eines gebrauchten Atecas mit DSG einen neuen Qashqai mit Schaltung bekommen...
Bringt dir nur nicht viel da Automatik ja gesetzt zu sein scheint.
Der Ateca hat ohne Allrad das trockene DSG DQ200 (7-Gang) als Getriebe. Das kann bei hohen Laufleistungen Probleme bereiten kann. Zumindest bei diversen Modellen im VAG-Konzern war das so. Ich beziehe mich auf alte Baujahe 2012, 2013, 2014, 2015. Wie es um neuere Modelle bestellt ist, kann ich nicht sagen.
Abhilfe: nimm einen Allrad-Ateca. Der hat das stabilere DSG DQ250 als 6-Gang drin.
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 21. September 2024 um 09:52:23 Uhr:
Welcher ist besser ?
Kann dir keiner sagen. Keiner von beiden ist ganz verkehrt.
Zitat:
DSG oder CVT - habe in beiden Foren gelesen dass es da Probleme geben kann.. ( 150 PS / 158 PS Benziner).
Das DSG kann Probleme bereiten. Liegt hier sehr an der Nutzung. Wer den Wagen viel in Anhängerbetrieb hatte oder an der Ampel nicht gescheit die Bremse tritt lässt das Getriebe leiden. Auch sonst ist es nicht perfekt aber die Mehrheit kommt damit klar.
Vom CVT im Qashqai habe ich keine Ahnung.
Zitat:
Wer bietet mehr Platz in zweiter Rheie ?
Probier es aus. Allein schon weil das teils jeder anders empfindet. Je nach Sitzgeometrie kann der in cm größere Platz unbequemer sein,
Zitat:
Ich könnte für den Preis eines gebrauchten Atecas mit DSG einen neuen Qashqai mit Schaltung bekommen...
Da würde ich persönlich den Nissan nehmen. Du hast beim neuen Auto die nächste Zeit keinerlei Verschleiß anstehen (Reifen, Bremsen usw. ist alles neu). Noch dazu hast du bei Nissan 3 Jahre Neuwagengarantie (gegen Aufpreis 5 Jahre). Das wäre mir persönlich eine Menge Wert - ist aber Geschmackssache. Ich war/bin bei meinem Auto froh mich zurücklehnen zu können und die ersten Jahre außer für Inspektionen nichts zahlen zu müssen.
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Zitat:
Ich war/bin bei meinem Auto froh mich zurücklehnen zu können und die ersten Jahre außer für Inspektionen nichts zahlen zu müssen.
Dann könnte man auch nach nem gebrauchten Rav 4 schauen, da gibt es bis 15 Jahre Relax Garantie mit jeder Wartung beim freundlichen.
Der RAV 4 Hybrid (184 PS) ist in HK 16 / TK 25 / VK 23
Der Qashqai J12 mit 157 PS ist in HK 17 / TK 22 / VK 19
Der Ateca mit 149 PS ist in HK 12 / TK 20 / VK 17
Der RAV ist in der Vollkasko teuer (aber über die Selbstbeteiligung in Grenzen steuerbar), in der Haftpflichtklasse jedoch günstiger als der Qashqai. Der Ateca ist auf die Versicherung bezogen beinahe konkurrenzlos billig, unter SUV ist die Einstufung ungewöhnlich niedrig. Beim RAV käme noch die jährliche Inspektion dazu (beim Ateca bspw. alle zwei Jahre oder nach Kilometerleistung), im Gegenzug ist der Toyota technisch gesehen das solideste und problemloste, das sich in dem Bereich finden lässt - und hat daran angepasst aktuell Garantieleistungen bis zu 15 Jahren.
Die CVT beim Qashqai möchte alle 60000 km 'nen Ölwechsel sehen, die generelle Haltbarkeit ist nicht ungewöhnlich gut oder schlecht. Verschlechtert sich nachhaltig, wenn man das Ölwechselintervall überzieht und bevorzugt die ungünstigsten Betriebsbereiche (mit Anhänger oder nahe der Höchstgeschwindigkeit) aufsucht. Schlechte Erfahrungen gab es auch mit dem JATCO F011 im Qashqai J10, in dem von Dir betrachteten Modell ist jedoch das F022, das es erst seit ca. 3 Jahren gibt - und damit noch nicht genügend wirkliche Langezeiterfahrungen gesammelt hat, die meisten werden noch mit der ersten Ölfüllung herumfahren.
Gruß
Derk
CVT Getriebe sind generell anfällig. Ich finde das Gummiband Fahrverhalten auch nicht schön.
Bitte fahr das dringend mal Probe, damit du weißt ob das was für dich ist.
Habe viel schlechtes gehört. Guck am besten mal ein paar Videos aus den USA zum Thema an.
Die haben das schon länger am Markt.
Zitat:
@Alf02 schrieb am 23. September 2024 um 11:24:22 Uhr:
CVT Getriebe sind generell anfällig.
Das ist schlicht quatsch!
Zitat:
@Alf02 schrieb am 23. September 2024 um 11:24:22 Uhr:
Ich finde das Gummiband Fahrverhalten auch nicht schön.
Bitte fahr das dringend mal Probe, damit du weißt ob das was für dich ist.
Was drauf ankommt, wie Du fährst und wie es abgestimmt ist, auch an welchem Motor es hängt (wo hat der seine effizienteste Drehzahl - ein 1.0 Sauger mit 70PS und schmalem Drehmoment bei hoher Drehzahl wird das sehr deutlich anders sein als ein Turbo mit Drehzahl-Max bei niedriger Drehzahl). Fakt ist: kennt man eine CVT-Lösung - weiß man leider nichts über alle möglichen anderen Lösungen mit CVT
Aber wenn man sich drauf eingelassen hat, kann das CVT sehr angenehm sein. Bei gleichbleibendem Tempo wählt es nämlich die niedrigste Übersetzung die geht = es ist Ruhe im Wagen, weil eben Tausende Übersetzungsverhältnisse möglich sind von ganz kurz bis ellenlang - und nicht nur deren 6-7. Was ich genieße zB und vor allem im Gegensatz zum DKG ist der Komfort - ich habe noch kein zufriedenstellendes DKG gefahren was zB Rucke anbelangt. Und einlassen muss man sich auf das DKG und seine Besonderheiten eben auch.
Zitat:
@Alf02 schrieb am 23. September 2024 um 11:24:22 Uhr:
Habe viel schlechtes gehört.
Was man so hört, ist oft nichts wert ... was weißt Du aus eigenem Erleben? Ich kenne CVT seit den 80ern in den verschiedensten Modellen aus IT, D, J. Und nur eines hatte Probleme - das von MB natürlich 😉
Zitat:
@Alf02 schrieb am 23. September 2024 um 11:24:22 Uhr:
Guck am besten mal ein paar Videos aus den USA zum Thema an.
Die haben das schon länger am Markt.
idR werden die Berichte aus USA wenig Wert sein. Weil die Produkte für diesen Markt anders abgestimmt sind, andere Komponenten haben, uU sogar aus einem anderen Werk kommen. Die Marktbedürfnisse in USA sind andere als in EU, an diese werden die Fahrzeuge auch technisch angepasst. Das Wartungsverhalten dort ist ebenso different zu unserem. Was hast Du zum Thema aus der EU?
Ja. Bin ich 2 Jahre täglich gefahren. Aber im Audi, wo dieses Multitronic genannt wird.
Ich würde sowas aus Prinzip nicht kaufen.
So wie ich auch keine Motoren kaufe, dess Zahnriemen im Öl läuft.
Zeitweise fand ich es auch richtig gut.
Klar, je nach Fahrweise und Wartung kann das schon halten
Zitat:
@Alf02 schrieb am 23. September 2024 um 11:49:28 Uhr:
Ja. Bin ich 2 Jahre täglich gefahren. Aber im Audi, wo dieses Multitronic genannt wird.
Ich würde sowas aus Prinzip nicht kaufen.
So wie ich auch keine Motoren kaufe, dess Zahnriemen im Öl läuft.
Zeitweise fand ich es auch richtig gut.
Klar, je nach Fahrweise und Wartung kann das schon halten
Tja nun, weil es Audi nicht vernünftig hingebracht hat (Audi Multitronic würde ich tatsächlich auch nicht wählen) ist das nicht automatisch auf alle anderen übertragbar
Und ich würde mich ohne Not nicht freiwillig für ein DKG entscheiden, weil ich dieses für die klar schlechtere Lösung halte.
Wandler ist das beste Getriebe. Aber ich sehe die Problematik darin, dass das Fahrzeug zu schwer für das CVT ist.
Die CVTs wurden für leichte günstige Fahrzeuge zum Sprit sparen eingeführt.
Wird der Wagen auch mal beladen oder mit Hänger genutzt ?
Auch Wandlerautomatik hat seine Schwächen. Aber sorry - der Nissan Quashqai ist alles, nur nicht schwer. Da gibt es ganz andere Kaliber mit CVT.
Jo, das wundert mich aber auch grad. Der ist echt leicht