ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. ASV Software auf ALH spielen

ASV Software auf ALH spielen

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:43

Hi Leute,

fahre einen Leon Bj 2001 mit Motorkennbuchstabe ALH 66KW.

ist ja so gut wie baugleich mit dem ASV, 81 KW, zumindest bis

auf Düsen und Software. Von Chiptuning halte ich nicht so viel,

aber wie schauts aus mit dem Aufspielen der original Software

des ASV auf meinen ALH?

Ein Bekannter hat mir versichert dass ALH und ASV das selbe

Steuergerät eben nur mit unterschiedlicher Software benutzen.

Verbauen würde ich zu der Software dann eben noch die

Einspritzdüsen aus dem ASV oder eventuell noch die 0,216er

aus dem T4. Diese sollten ja mit dem um 0,15 Bar erhöhten

Ladedruck durch die ASV Software problemlos / russfrei laufen.

Kann mir die Software jede ordentliche Seat / VAG Werkstatt

aufspielen? Was wird mich das kosten? Hat schon wer

Erfahrungen damit?

17 Antworten

Zitat:

Kann mir die Software jede ordentliche Seat / VAG Werkstatt aufspielen?

Ich denke sowas wäre möglich. Es wurden schon einige 1,9 TDI/PD 66 kW zu 1,9 TDI/PD 77 kW "umgebaut", und da gings nur um den Auspuff und die Software... Der :) darf sowas natürlich nicht machen...

Themenstarteram 25. März 2009 um 19:42

wäre möglich oder IST möglich?

mir ist auch klar dass das vielleicht nicht ABE tauglich ist.

Aber ich würde halt lieber ne "Serien" Software fahren als ne getunte.

wieso sollte er das nicht dürfen? is doch eigentlich nix anderes als

würde er auf einen ASV eine neuere Software draufspielen.

Wenn mir wer versichert dass die original Softw vom ASV auf

meinen ALH passt, sprich die Karre danach auch läuft,

würde ich einfach mal zur nächsten werkstatt fahren,

und fragen.

wäre es eigentlich rein theoretisch möglich ihn dann als ASV

einzutragen? is doch im endeffekt das gleiche als wenn ich

mir nen ASV Motor einbauen würde.

Zitat:

wieso sollte er das nicht dürfen? is doch eigentlich nix anderes als würde er auf einen ASV eine neuere Software draufspielen.

Ist es nicht. Du fährst einen ALH, und das ist in Augen des Herstellers ein anderer Motor, den er für weniger Geld verkauft.

Zitat:

würde ich einfach mal zur nächsten werkstatt fahren, und fragen

Und warum hast du das noch nicht gemacht? Dein Bekannter hats dir doch versichert.

Themenstarteram 25. März 2009 um 22:49

ja laut teile katalog ist es ein uns das selbe steuergerät.

habe bisher nur ne email an die nächste werkstatt geschickt,

kam aber nichts zurück.

ich werd die tage mal vorfahren

Zitat:

habe bisher nur ne email an die nächste werkstatt geschickt, kam aber nichts zurück.

Das ist fast immer so. Man muss persönlich nachfragen.

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:33

mist scheint wohl nicht so einfach zu klappen.

alsoe der typ von da werkstatt hat gesagt sie haben eine cd mit allen softwareupdates.

er meinte jedoch dass die software nur automatisch ein update macht und man nicht

die Soft des ALH mit der des ASV überschreiben kann....

was nun? selbst aufspielen also obd stecker + applikation is zu teuer oder?

mfg

Hallo

Ich glaube nicht das du die komplette Software vom ASV bekommst und das sie dir noch jemand aufspielt.

Desweiteren hat der ASV auch nen anderen Turbo als der ALH.

Außerdem ist auch das Steuergerät anders (zumindest von der Teilenummer).

Gasnz ehrlich schlag es dir ausm Kopf und gewöhne dich dich an nen Chiptunig.

MFG

Zitat:

Desweiteren hat der ASV auch nen anderen Turbo als der ALH.

Seit Modelljahr 2001 sind die Motoren bis auf die Düsen und Software identisch.

am 4. April 2009 um 15:05

Also nach der Prüfanleitung die ich gefunden hab haben die Düsen vom ALH und ASV den gleichen Öffnungsdruck 220-230 Bar. Kann natürlich sein wenn sie 100pro nee andere Teilenummer haben das Sie unterschiedlich Durchmesser haben.

Die AGR, AHF, AGP, AQM haben übrigens 190-200 Bar Öffungsdruck.

Zitat:

haben das Sie unterschiedlich Durchmesser haben.

Ja, haben die, und das ist neben der Software der einzige Unterschied.

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:01

hmm das es nur die düsen und software sind ist ja sicher.

die frage ist nur woher bekomm ich die ASV Soft und die dann eben

auf mein STG.

kann ich eigentlich auch die 0,216er düsen fahren ohne software?

also zumindest kurze zeit? ist ja eigentlich "nur" ne mengenanhebung

um 17 % richtig?

dann würde ich die düsen bestellen und einbauen bis ich ne soft habe.

Wenn du unbedingt die ASV Software haben willst und der Meinung bist das das Steuergerät das gleiche ist kauf doch bei Ebay nen ASV Steuergerät, bau es ein und lern es an die WFS an.

MFG

am 5. April 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

haben das Sie unterschiedlich Durchmesser haben.

Ja, haben die, und das ist neben der Software der einzige Unterschied.

Woher weiß du das denn wenn ich fragen darf hab alles im netz abgesucht aber nix gefunden.

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:54

ja wenn es so kompliziert ist die ASV Software zu erhalten,

bzw ich keinen finde der mir die Soft aufspielt, muss ich mir natürlich

was anderes überlegen.... aber ein STG kostet doch sicher mehr als ne

software abstimmung bei ner guten firma?

problem ist, ich weis nicht malzu welchem tuner im raum ober/ niederbayern ich da gehen sollte.

nochmal:

wie schätzt ihr t4 düsen mid serien soft ein? sind ja "nur" 17 % mehr diesel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. ASV Software auf ALH spielen