ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Sports Tourer: Unterschied Normales Fahrwerk und Sportfahrwerk?

Astra Sports Tourer: Unterschied Normales Fahrwerk und Sportfahrwerk?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:43

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns damit einen Opel Astra Sports Tourer zu kaufen. Es soll jedoch ein Jahreswagen werden und jetzt kommen 2 in die engere Wahl. Einer mit normalem Fahrwerk und einer mit Sportfahrwerk!

Wie äußert sich denn der Unterschied im Alltag mit Bodenwellen und Hubbeln auf der Straße? Ist das Sportfahrwerk so hart, dass man alles merkt?

Achja, es soll ein 1.4 Liter mit 140 PS werden!

Grüße

Vernes

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pit84

ich empfinde sportfahrwerk in Verbindung mit 18" Bereifung als zu hart.

optimal empfinde ich 17" in Vebrindung mit dem Flexride, so dass man die Option hat, zu switchen.

17 + Flexride "SPORT" sind komfortabler als 18er mit Sportfahrwerk.

Oha, das würde ich aber mal ärztlich untersuchen lassen, da stimmt Was mit deinem Empfinden net :D ;)

Oder bei der Einstellung SPORT war bei deinem Astra die Stoßdämpferregelimg deaktiviert ;)

Nee, Spaß :)

Also ich habe jetzt einen ST Innovation mit Sportfahrwerk (weil Serie) mit Srien-19"-Rädern und vorher einen 5T Sport mit Flexride und im Winter die gleichen 17"-Räder wie jetzt und mein Jetziger ist mit den 19" nicht "härter" als der Andere mit Flexride im Modus SPORT ;)

Man sollte da aber auch nicht die unterschiedliche Propriozeption außer Acht lassen ... ;)

am 5. März 2013 um 14:50

Bekommt man bei einem Sportfahrwerk die gleichen 16" Winterräder drauf oder passen die dann wegen den Bremsen nicht mehr. (verändert sich die Bremsanalge deswegen überhaupt?)

Gibts überhaupt eine Abhängigkeit zu dem Fahrwerk oder zählt immer der Seriereifenkatalog?

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

Bekommt man bei einem Sportfahrwerk die gleichen 16" Winterräder drauf oder passen die dann wegen den Bremsen nicht mehr. (verändert sich die Bremsanalge deswegen überhaupt?)

Gibts überhaupt eine Abhängigkeit zu dem Fahrwerk oder zählt immer der Seriereifenkatalog?

Ja zum Fahrwerk gibts ne Abhängigkeit, steht aber auch in der Bedienungsanleitung vom Astra und in den Papieren von den Rädern.

Mit Sportfahrwerk hast du den Lenkwinkelbegrenzer drin und dann ist nur noch 17" oder Größer zulässig.

Edit: Bedienungsanleitung S.208

Zitat:

Original geschrieben von Natzcape

Mit Sportfahrwerk hast du den Lenkwinkelbegrenzer drin und dann ist nur noch 17" oder Größer zulässig.

Der erste Teil des Satzes ist soweit richtig. Wo steht aber, dass nur noch 17" oder größer zulässig ist?

Das Sportfahrwerk hat eine zum normalen Fahrwerk unveränderte Bremsanlage.

Reifen der Größen 235/40 R 19 and

235/45 R 18 und 225/45 R 181) dürfen

nicht als Winterreifen verwendet werden.

Reifen der Größe 215/60 R 162 2) dürfen

mit den Motoren A14XEL,

A14XER, A14NET, A16XER,

A13DTE, A17DTR und A17DTJ nicht

als Winterreifen verwendet werden.

2) Für die Motoren A16LET und A20DTH als Winterreifen zulässig. Für die Motoren A16LET und A20DTH mit Lenkwinkelbegrenzer

und/oder Sportfahrwerk nicht als Winterreifen zulässig.

Aha. Ist das jetzt der Beweis? Wo sind die Angaben her?

Aus dem Serienreifenkatalog unter Astra Sports Tourer sicher nicht.

Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit 205/60/R16 aus. Die sind ja auch kleiner als 17 Zoll...

EDIT

Auch der aktuelle Umrüstkatalog kennt diese Vorgaben nicht.

Damit stehen sie in keinem "amtlichen" Dokument und sind schlichtweg falsch.

am 5. März 2013 um 17:40

Ich will euch nicht zu viel nerfen und nicht doof Fragen aber ich habe im Keller bereits

Winterkompletträder 205/60 R16 92H liegen, da die bei Dello grad Angebote hatten

aber an den Wagen komme ich erst wieder Ende März ran. Alles was ich hab ist ne

Kopie vom Fahrzeugschein.

Ist ein Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 103KW mit 19" und Sportfahrwerk

und jetzt habe ich etwas Bamel das die Winterreifen nicht passen werden und ich

die nicht mehr getauscht bekomme ;(

Im Serienreifenkatalog steht nichts vom Sportfahrwerk wie in der Bedienungsanleitung.

Link Serienreifenkatalog

In der Kopie vom Fahrzeugscheint steht unter

D2

P-J/SW

BC11

1A05A8ANFMC5

& unter

K

e4*2007/46*0204*00

Oder steckt in diesen Daten irgendwo die Information für das Sportfahrwerk mit drin??

____________________________

Der Betriebsanleitung kann ich nicht entnehmen das 16" nicht zulässig wären oder

lese ich das falsch. Ich verstehe darunter nur das 18" und 19" nicht zulässig sind

aber die 16" und 17" schon. Dann hätte das 1'er Sternchen doch schon im ersten

Block kommen müssen.

Code:
Reifen der Größen 205/55 R 16, 205/60 R 16, 205/65 R 16, 215/50 R 17,
225/45 R 17, 225/50 R 17 dürfen als Winterreifen verwendet werden.
Reifen der Größen 235/40 R 19 and 235/45 R 18 und 225/45 R 18 *1
dürfen nicht als Winterreifen verwendet werden.
Reifen der Größe 215/60 R 16 *2
dürfen mit den Motoren A14XEL, A14XER, A14NET, A16XER, A13DTE,
A17DTR und A17DTJ nicht als Winterreifen verwendet werden. 
Geschwindigkeitsaufkleber gemäß Landesvorschrift im Blickfeld des Fahrers anbringen.
*1
Nicht zulässig als Winterreifen für die Motoren A14NET und A16XER mit
Lenkwinkelbegrenzer, Fahrwerk mit elektro nischer Dämpferregelung
und/oder Sportfahrwerk.
*2
Für die Motoren A16LET und A20DTH als Winterreifen zulässig. Für die Motoren
A16LET und A20DTH mit Lenkwinkelbegrenzer und/oder Sportfahrwerk nicht als
Winterreifen zulässig.

 

Danke schon mal für eure Hilfe mir fehlt da noch etwas der Durchblick!!!!

ist eigentlich ziemlich egal welche reihenfolge, oder? zumindest wenn nur quatsch drin steht..

bin morgen bis mittags erstmal in bonn. danach hab ich frei. bringst du welche von den kapseln mit?

hab die ganze woche frei, bis montag <3

Grundsätzlich am einfachsten ist immer schauen was steht im COC.

Nochmal ganz klar:

Grundsätzlich:

Reifen der Größen 205/55 R 16, 205/60 R 16, 205/65 R 16, 215/50 R 17,

225/45 R 17, 225/50 R 17 dürfen als Winterreifen verwendet werden.

Aber:

Mit Sportfahrwerk und den Motoren A14NET und A16XER darf man nicht:

Reifen der Größen 235/40 R 19 and 235/45 R 18 und 225/45 R 18 *1

dürfen nicht als Winterreifen verwendet werden.

Die Besonderheit mit 17" gibt es so doch nicht, da hatte ich wohl noch die eine 16" Größe im Kopf die nicht geht bei manchen Motoren, meine aber in das in den meisten Nachrüsträdern in den Papieren drin steht dass 16" nur gefahren werden darf wenn es im COC angegeben ist.

Wobei ich mich wieder auf meine erste Aussage im Post stütze, einfach immer ins COC schauen.

Hatte das für mich recherchiert um rauszufinden was für M+S Räder mir die Leasinggesellschaft aufs Auto schraubt...war damals zum Schluss gekommen 16" geht nicht. Hatte mich dann durch verschiedene COCs gewälzt und bei einigen war wirklich die kleinste Größe die 17". Bei einigen rede ich von 3 aus 50. Aber ist denke nur strittig bei den großen Motoren mit Sportfahrwerk.

am 6. März 2013 um 8:14

An die COC Papiere komme ich eben aktuell leider nicht ran, das ist ja mein Problem.

Danke aber noch mal für Dein Feedback!

am 6. März 2013 um 9:02

Ich fahre den 2.0 Diesel ST Innovation mit Sportfahrwerk- im Sommer mit 19Zoll und im Winter mit 16 Zoll passt wackelt hat Luft -

Und zu hart empfinde ich das Fahrwerk selbst mit den 19 Zöller nicht -

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Natzcape

Nochmal ganz klar:

Grundsätzlich:

Reifen der Größen 205/55 R 16, 205/60 R 16, 205/65 R 16, 215/50 R 17,

225/45 R 17, 225/50 R 17 dürfen als Winterreifen verwendet werden.

Aber:

Mit Sportfahrwerk und den Motoren A14NET und A16XER darf man nicht:

Reifen der Größen 235/40 R 19 and 235/45 R 18 und 225/45 R 18 *1

dürfen nicht als Winterreifen verwendet werden.

Aha.

Hört sich schon mal anders an als

Zitat:

Original geschrieben von Natzcape

Mit Sportfahrwerk hast du den Lenkwinkelbegrenzer drin und dann ist nur noch 17" oder Größer zulässig.

Jetzt gehen 16 Zoll Räder plötzlich doch als Winterräder und nichts anderes hatte sgrover gefragt ;)

Die genannten 19 und 18 Zoll Räder haben Probleme mit der Kollisionsfreiheit bei Schneekettenbetrieb, deswegen ist die Nutzung als Winterreifen schlichtweg nicht möglich. Ohne Lenkwinkelbegrenzer (mittels Sportfahrwerk oder FlexRide mit NJ0) dürfen sie auch als Sommerräder nicht gefahren werden, weil sie dann bei vollem Lenkeinschlag im Radkasten anstehen.

Und um nun etwas mehr Verwirrung zu bringen, werfe ich macl ein, dass für den 20DTR wohl tatsächlich nur 17" aufwärts zugelassen sein werden!

Im Reifenkatalog ist er ja noch nicht drinnen, in der Betriebsanleitung 01/2013 gibt es dafür keine 16" Zoll!

Würde mich ja interessieren, ob das stimmt und ob da größere Bremsen verbaut werden!?

am 6. März 2013 um 20:51

Das ist doch der 190PS Biturbo, der muss ne kräftigere Bremsanlage haben. Soweit ich das gelernt habe wächst die mit der Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Sports Tourer: Unterschied Normales Fahrwerk und Sportfahrwerk?