ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Astra Hybrid

Astra Hybrid

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 21:05

Sind evtl. hier schon welche mit mehr Infos zu der Studie (jetzt in den USA vorgestellt) ??!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Januar 2005 um 18:19

Hier steht ein bischen was:

http://auto-motor-und-sport.de/d/73881

Zitat:

Opel zeigt Diesel-Hybriden

Weniger Verbrauch bei gleichem Fahrspaß ist die Maxime des Opel Astra Diesel-Hybrid, den die Rüsselsheimer auf der Detroit Auto Show präsentieren.

 

Basis für das Hybridmodell ist der dreitürige Astra GTC. Angetrieben wird der Hybrid von einem 125 PS starken 1,7-Liter CDTI-Motor in Kombination mit zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 30 und 40 kW. Das Batteriepaket für die Elektromotoren findet Platz sparend in der Reserveradmulde seine Heimat.

Der Elektroantrieb kann als Boost-Funktion den Dieselmotor unterstützen und den Astra in weniger als acht Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, oder als Alleinantrieb fungieren. Anfahren erfolgt ausschließlich elektrisch, beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen. Insgesamt soll der Hybrid-Astra mit einem Durchschnittsverbrauch von unter vier Liter auf 100 Kilometer kommen.

Äußerlich unterscheidet sich der Hybrid-Astra nicht von seinem Serienbruder, lediglich ein neues Kombi-Instrument und ein zweites Display im Innenraum weist auf das alternative Antriebskonzept hin.

Grüsse

Fabio

Hmm, klingt ja sehr interessant. Hätt ich Opel ja gar nicht zugetraut, dass sie sich überhaupt mit so was beschäftigen. Über die Serienreife kann man natürlich nur spekulieren. Prototypen kann man ja viele zeigen ... praxistauglich müssen sie nicht sein.

Zwei Elektromotoren lassen auf einen Vollhybriden schließen. Die restlichen Angaben sind eher vage, z.B. steht nix über das Getriebekonzept.

Warum die wohl ausgerechnet in Amiland einen Diesel zeigen, wo der Diesel dort so ein schlechtes Image hat? Und der Astra ist ja auch nicht gerade das Fahrzeugformat, wo die Amis drauf stehen.

Ich tippe daher auf einen Versuchsträger, dessen Vermarktung nicht unmittelbar bevorsteht. Immerhin kommt Opel so mit der Hybridtechnologie ins Gespräch, was vermutlich in USA wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Immerhin kommt Opel so mit der Hybridtechnologie ins Gespräch, was vermutlich in USA wichtig ist.

Wegen dem Diesel.....glaube ich eher weniger.......aber man will ja mit DC Zusammenarbeiten........da macht dann Diesel wieder Sinn .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:01

Einen parallel laufenden threat bei Opel/Astra H auch schon mit folgendem link versorgt:

 

http://www1.opel.de/.../index.php3?...

Darin:

Also die Kombination mit Diesel wird begründet, da sie für Europa aussichtsreicher angedacht ist.

Die Zusammenarbeit mit DC wird auch wo (www.autokiste.de) erwähnt, bzw. vorhandenes aus der Erfahrung mit Hybrid-Bussen (!), verteilt im Amiland....

Knackpunkt bei der ganzen Sache ist natürlich die Serienreife. Laut Opel handelt es sich bei dem Fahrzeug um eine "Konzeptstudie". Zu den Produktionsaussichten hält man sich bedeckt, also werden wir da so schnell nix auf dem Markt sehen.

Problem bei der Diesel-Hybrid-Kombination ist natürlich, dass die Kosten ziemlich hoch liegen. Diesel-Motoren, vor allem mit wirksamer Abgasreinigung (Rußfilter und DeNOx-Filter), sind ja per se schon teurer als Benziner. Kommt die ganze Hybrid-Mimik noch dazu und schon erreicht man einen Mehrpreis, der selbst durch einen niedrigen Verbrauch gar nicht wieder reinzuholen ist. Das geht schon beim Prius nicht, und der hat bekanntlich einen Benziner.

Hat schon seinen Grund, warum Mercedes in Detroit eine S-Klasse mit Diesel-Hybrid-Antrieb zeigt. In dieser Preisklasse spielt ein saftiger Mehrpreis nicht wirklich eine Rolle ... wenn die betuchte Klientel sich dafür als technische Avantgarde präsentieren kann.

Wahrscheinlich werden wir darum in den nächsten Jahren mehr Hybridfahrzeuge in der Oberklasse sehen (Luxus-SUVs und -Limousinen).

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:57

Stimmen deine Ausführungen soweit zu !

Die "DC-Klempner" haben diese Hybrid-S-Klasse aber wohl auch auf den letzten Drücker für die Messe zusammengezimmert. Gehört halt jetzt zum guten Ton sowas zu präsentieren...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Stimmen deine Ausführungen soweit zu !

Die "DC-Klempner" haben diese Hybrid-S-Klasse aber wohl auch auf den letzten Drücker für die Messe zusammengezimmert. Gehört halt jetzt zum guten Ton sowas zu präsentieren...

Wohl wahr; DC muss ja auch nicht beweisen, dass die hybride S-Klasse fahrtüchtig ist. Einen Türken kann man jederzeit bauen. Im Übrigen gibt es in Detroit eine Flut von Hybridfahrzeugen, siehe http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,336259,00.html

Da die deutschen Automobilhersteller keine Hybridfahrzeuge konkret im Angebot haben, werden sie sich gerade in USA schwer tun. Einzige Ausnahme könnte DC mit dem GST (R-Klasse) sein. Laut Artikel soll der aber erst in 2008 kommen.

Porsche will auch erst bis Mitte dieses Jahres eine Entscheidung über die Lizenzierung des Toyota-Hybridsystems für den Cayenne fällen. Bis das Teil dann endlich produktionsreif ist, gehen die Jahre ins Land.

Bis dahin haben sich wahrscheinlich schon Toyota (Lexus) und GM den Hybrid-Markt in der Oberklasse aufgeteilt ... mitmischen könnte höchstens noch Ford, die ja auch das Toyota-System lizenziert haben.

S-Klasse mit Hybridantrieb

 

Irgendwie ist das Verhalten von DC nicht sehr konsequent.

Das Hybrid-Konzept von Detroit wurde von Mercedes bereits vor 2 Jahren als Modell auf der IAA 2003 in Frankfurt vorgestellt (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/44729). Ende 2003 wurde mit diesem Antriebskonzept der Mercedes GST (alias R-Klasse) angekündigt (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/50132). Die Produktion des GST sollte 2005 starten.

Noch im Oktober 2004 hieß es bei Mercedes "Kein Hybrid-Antrieb für die S-Klasse" (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/69076).

Heute verfährt Mercedes nach dem Motto "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern". April, April, jetzt zeigen wir doch eine S-Klasse mit Hybrid-Antrieb!

Des Weiteren heißt es auf einmal, der GST kommt erst in 2008 (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,336259,00.html).

Also, mal im Ernst, wissen die überhaupt, was die eigentlich wollen? Langsam glaube ich, dass die von DC vorgestellten Hybrid-Fahrzeuge alle nicht serienreif sind. Sonst bräuchte man doch nicht solche Verwirrspielchen zu treiben ...

Soviel ich weiß wird das Antriebskonzept vom Astra auch in anderen Modellen von GM eingesetzt, ob die E-Maschinen jetzt einen Diesel- oder einem Benzinmotor unterstützen ist ja eigentlich mehr Politik als Technik:

http://www.gm.com/.../hybrid_092004.html

Der Antrieb (AHS2) dürfte auf jeden Fall dem des Prius ählich sein, weiß da jemand was genaueres drüber?

In der vorgestellten S-Klasse Hybrid kommt meines Wissen nach (noch) eine Art Parallelhybrid (2 E-Maschinen an der Kurbelwelle mit einer Kupplung dazwischen) zum Einsatz. Aber DC will ja zukünfig auch auf das System von GM setzten.

Die Pickups "Silverado" und "Sierra" von GM laufen - man höre und staune - mit deutscher Hybridtechnik von Conti (http://217.110.64.253/d/45874). Das Ding heißt ISAD (Integrated Starter Alternator Damper) und funktioniert ähnlich wie beim Honda Civic IMA. Der E-Motor fungiert als Lichtmaschine UND als Anlasser, unterstützt beim Beschleunigen und kann beim Bremsen Energie wieder zurückgewinnen. Der Wagen kann NICHT rein elektrisch fahren, man kann ihn aber als stationäres Kraftwerk mit mehreren Steckdosen benutzen.

Wie die erwähnten Hybridbusse von GM funzen, weiß ich nicht.

Links von GM:

- http://www.gmc.com/sierra/hybrid_popup.jsp

- http://www.chevrolet.com/silverado/hybrid/

am 13. Januar 2005 um 1:29

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

... (http://217.110.64.253/d/45874).

Hmmm..... Dir hätte aber auffallen müssen, das der Artikel zwar scheinbar über deutsche Technik berichtet, aber Technik von Toyota vorführt. Besser kann man nicht fälschen ;)

Re: S-Klasse mit Hybridantrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Irgendwie ist das Verhalten von DC nicht sehr konsequent.

Noch im Oktober 2004 hieß es bei Mercedes "Kein Hybrid-Antrieb für die S-Klasse" (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/69076).

Heute verfährt Mercedes nach dem Motto "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern". April, April, jetzt zeigen wir doch eine S-Klasse mit Hybrid-Antrieb!

Die Hybrid-S-Klasse ist und bleibt ein Konzept und wird auch in der Pressemappe als solches dargestellt. Dass die neue S-Klasse mit Hybrid angeboten werden soll, ist zwar noch ein Gerücht, das aber Richtung Wahrheit tendieren soll.

Der erste Hybrid kommt in der R-Klasse und soll nur entfernt mit dem heute vorgestellten Konzept verwandt sein (wann = werden wir sehen ... ).

Nicolas

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Hmmm..... Dir hätte aber auffallen müssen, das der Artikel zwar scheinbar über deutsche Technik berichtet, aber Technik von Toyota vorführt. Besser kann man nicht fälschen ;)

Hä??? Hast du richtig gelesen?

Der von mir verlinkte Artikel http://217.110.64.253/d/45874 berichtet über unterschiedliche Hybridkonzepte unterschiedlicher Hersteller, so z.B. ISAD (Fa. Conti), IMA (Honda), DynaStart (Fa. Sachs) und die Hybridkonzepte von Toyota und Mercedes. Die Abbildungen im Text stammen von Toyota und Sachs. ISAD und DynaStart sind Hybridkonzepte für Starter-Generatoren, die NICHT von Toyota stammen, sondern tatsächlich von deutschen Firmen - man höre und staune.

Was soll also daran gefälscht sein?

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Was soll also daran gefälscht sein?

Hast vollkommen recht, da ist sicher nix kopiert, die Konzepte von Conti und Toyota haben so viel gemeinsam wie ein F40 und ein Lupo 3L.

Ich würde auch das Konzept von Conti, wie auch den IMA von Honda, NICHT als Hybrid-Antrieb bezeichnen, da ein Fahrzeug mit diesem Antrieb nicht rein elektrisch fahren kann.

Man kann auch nicht mehr als 10% Kraftsofferparnis erwarten, bei einem richtigen Hybrid sind es dann doch 15-20% im EU-Zyklus...... macht schon einen Unterschied aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen