ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Astra H Caravan welche Winterreifen?

Astra H Caravan welche Winterreifen?

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:09

Hallo zusammen,

ich bin für meinen neuen Astra H Caravon (100ps Diesel) auf der suche nach winterreifen.

Ich habe mich schon fast auf den Vredestein Snowtrac 3 festgelegt.

Im Fahrzeugschein steht nur 205er in 16 zoll laut div. Reifenseiten gehen auch 15er stahlfelgen mit 185 oder 195 breite (was ist da besser)?

Gibt es beim Kombi probleme wegen Sägezahn Bildung, bei bestimmten Reifenmarken?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn du den 1.9´er Diesel hast, gehen nur die 205/55/16, wegen der "großen" Bremse.

Bei den 1.7´er Diesel und den gängigen Benzinern gehen auch die 195/65/15.

Hatte selbst einen Astra H Caravan (war ein sehr guter Wagen), der ist recht zickig bei Reifen. Manche Marken/Modelle rollen sehr laut ab. Ich kann den Conti Winter 830, den Michelin A4 oder weichere Reifen wie Uniroyal und Semperit empfehlen.

Du hast recht es gehen beim 1.9 tatsächlich nur >16" Felgen.

Ich werde wohl den Michelin A4 nehmen. Conti kommt nicht in Frage.

Ich habe ein Angebot für den Michelin inkl. Stahlfelge & Montage für 620,-€ beim örtlichen Reifenhändler bekommen.

Oder evtl. doch den Goodyear Ganzjahresreifen? Naja, fahre so ca. 13-18 tkm im Jahr nach Bayern oder Österreich fahre ich nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

schau mal in den Opel Reifenkatalog:

http://www.opel.de/.../Opel-Serienreifen-Katalog.pdf

Da sind alle zulässigen Originalbereifungen aufgelistet.

Gruß

Dirk

Wenn du den 1.9´er Diesel hast, gehen nur die 205/55/16, wegen der "großen" Bremse.

Bei den 1.7´er Diesel und den gängigen Benzinern gehen auch die 195/65/15.

Hatte selbst einen Astra H Caravan (war ein sehr guter Wagen), der ist recht zickig bei Reifen. Manche Marken/Modelle rollen sehr laut ab. Ich kann den Conti Winter 830, den Michelin A4 oder weichere Reifen wie Uniroyal und Semperit empfehlen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn du den 1.9´er Diesel hast, gehen nur die 205/55/16, wegen der "großen" Bremse.

Bei den 1.7´er Diesel und den gängigen Benzinern gehen auch die 195/65/15.

Hatte selbst einen Astra H Caravan (war ein sehr guter Wagen), der ist recht zickig bei Reifen. Manche Marken/Modelle rollen sehr laut ab. Ich kann den Conti Winter 830, den Michelin A4 oder weichere Reifen wie Uniroyal und Semperit empfehlen.

Du hast recht es gehen beim 1.9 tatsächlich nur >16" Felgen.

Ich werde wohl den Michelin A4 nehmen. Conti kommt nicht in Frage.

Ich habe ein Angebot für den Michelin inkl. Stahlfelge & Montage für 620,-€ beim örtlichen Reifenhändler bekommen.

Oder evtl. doch den Goodyear Ganzjahresreifen? Naja, fahre so ca. 13-18 tkm im Jahr nach Bayern oder Österreich fahre ich nicht.

Der Michelin A4 ist ein Spitzenreifen, sehr griffig und gut zu fahren. Hatte den auch auf dem Astra H Caravan. Ist sehr hohe Qualität. Denk daran, die kostenlose Michelinreifengarantie abzuschließen.

GJR sind immer ein Kompromiss, ein und derselbe Reifen kann nie bei - 20 Grad und + 60 Grad (Asphalttemp.) funktionieren.

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Michelin A4 ist ein Spitzenreifen, sehr griffig und gut zu fahren. Hatte den auch auf dem Astra H Caravan. Ist sehr hohe Qualität. Denk daran, die kostenlose Michelinreifengarantie abzuschließen.

Naja, da geb ich lieber zus. noch 2 € pro Rad aus und bekomme im falle des Falles den kompletten Reifen bezahlt und nicht nur 50% bzw 25%

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

GJR sind immer ein Kompromiss, ein und derselbe Reifen kann nie bei - 20 Grad und + 60 Grad (Asphalttemp.) funktionieren.

Ich hatte die mal auf meinem Focus 1 Tunier. und die fuhren sich im Winter wie auch sommer eigentlich wunderbar.

Das ist jetzt aber schon 4-5 Jahre her.

Zitat:

Original geschrieben von streunerchen

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

GJR sind immer ein Kompromiss, ein und derselbe Reifen kann nie bei - 20 Grad und + 60 Grad (Asphalttemp.) funktionieren.

Ich hatte die mal auf meinem Focus 1 Tunier. und die fuhren sich im Winter wie auch sommer eigentlich wunderbar.

Das ist jetzt aber schon 4-5 Jahre her.

Wenn du Winterreifen kaufen willst würde ich den Michelin dem Conti auch vorziehen.

Wenn du allerdings so wie ich, in einer Gegend wohnst in der es kaum schneit und du auch nicht in die Berge oder in Winterurlaub fährst, wäre es sicherlich eine Überlegung wert keine Winterreifen zu kaufen sondern auf Ganzjahresreifen ausweichen.

Es gibt außer dem Goodyear Vector noch andere empfehlenswerte wie z.b. Hankook, Vredestein oder Kumho.

Du sparst dir die ganze Wechslerei und das Einlagern.

Ich habe letztens auf das Auto meines Vaters auch Ganzjahresreifen aufziehen lasssen.

Der Reifenhändler meinte die Nachfrage nach Ganzjahresreifen sei deutlich gestiegen, weil viele das ständige Wechseln nervt und sie hier in der Gegend auch ausreichend sind.

Themenstarteram 17. September 2011 um 10:24

Ich habe mir das ganze mal durchgerechnet.

Ich tendiere doch immer mehr zum Ganzjahresreifen.

Denn ich fahre fast nur Autobahn und Stadt (Düsseldorf, Wuppertal)

Da ich auch neue Felgen brauche und die Wechselkosten kommen ja auch noch 2x im Jahr dazu.

ReifenPreis 4 stk.ErsparnissErsparniss nach 2 Jahren
Michelin A4, 620,00, 0,000,00
Goodyear 4 Seasons484,00136,00216,00
Hankook H730 S4400,00220,00300,00
Sava Adapto344,00276,00356,00

 

Die Reifen wurden alle mit mind. gut getestet. Und durch die Einsparung ist fast ein Satz neuer reifen drin.

Themenstarteram 21. September 2011 um 20:44

Im moment überschlagen sich die Ereignisse :D

Ich könnte die Alufelgen eines Arbeitskollegen bekommen 17" org. Opel für den Sommer

Ich hätte die möglich für 75€ an Barum Polaris 3 (wobei die ja zu Conti gehören :mad:) zu kommen (205/55-16H) oder für 82€ Semperit Speedgrip 2 beim Semperit konnte ich nur sehen das die lamellen gerade bis zur hälfte gingen... Läasst das nicht der Grip schon deutlicher schneller nach wie bei Lamellen bis unten durch sind.

Taugen Fulda Kristall Montero 3 was?

Auf meinem alten CMAX hatte ich mehrere Jahre CEAT Artic 3 gehabt und die waren bis auf Nässe (etwas rutschig bei zu zügiger fahrt in Kurven) super.

Morgen soll ja der neue ADAC online gehen. Mal sehen was der zeigt...

Ich hatte das letzte Jahr auf meinem Zafia A OPC die Goodyear Eagle Vector EV-2+ in 225/45/17W. Ich war mit diesen Ganzjahresreifen äußerst zufrieden, im Sommer auf trockener und nasser Fahrbahn gefühlt nicht schlechter als die Dunlop SP Sport01 die vorher drauf waren, beim Anfahren auf nasser Fahrbahn sogar mehr Grip. Einziger Kritikpunkt war die deutlich erhöhte Seitenwindempfindlichkeit. Im Winter, und wir hatten ja im letzten Winter einigen Schnee, bin ich mit ihnen auch prima durchgekommen und habe nie Probleme gehabt. Würde ich hier im Flachland jederzeit wieder aufziehen.

streunerchen: Um welche Größe handelt es sich in deinem Vergleich?

Du nimmst da Preise an, völlig ohne Quelle.

In der Regel sind die Ganzjahresreifen teurer als Winterreifen.

Im Moment sind die Goodyear Winterreifen bei vielen Händlern gleich teuer wie die Michelin. Conti war sogar oftmals noch etwas teurer. Muss man tagaktuell vergleichen, weil momentan die Preise fast täglich wechseln.

Nun, wie können dann aber die Goodyear GJR aufeinmal soviel günstiger sein in deinem Vergleich? Das passt nicht!

Der aktuelle GJR-Test zeigt, dass sie eben bei weitem nicht das Niveau von Winterreifen haben und schon gar nicht von Sommerreifen. Das ist Logik, die auch nochmal erklärt wurde.

Wechselkosten: Spart man nicht wirklich ein, auch die GJR müssen vorne/hinten getauscht werden, ansonten drohen laute Sägezähne und der Profilunterschied zwischen den Achsen wird zu groß.

Felgen: Ja, da gibt es super Komplettradangebote, meist auch sehr günstig in den Autohäusern. Dadurch relativiert sich der Preis. Zumal aktuelle Neuwagen mittlerweile meist auf großen Sommerreifen ausgeliefert werden und man im Winter deutlich kleinere und günstigere Dimensionen fahren darf. Ganzjahresreifen in Standart 17´Zoll sind wahnsinnig teuer.

Themenstarteram 23. September 2011 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

streunerchen: Um welche Größe handelt es sich in deinem Vergleich?

Du nimmst da Preise an, völlig ohne Quelle.

Was hat dich denn gebissen? Hättest Du die Posting oben gelesen wüsstest Du die Reifengrösse (205/55-16)

Das sind die Preise meines Reifenhändlers hier am Wohnort. (Meinst Du ich habe mir die Preise ausgedacht?):):eek:

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

In der Regel sind die Ganzjahresreifen teurer als Winterreifen.

Im Moment sind die Goodyear Winterreifen bei vielen Händlern gleich teuer wie die Michelin. Conti war sogar oftmals noch etwas teurer. Muss man tagaktuell vergleichen, weil momentan die Preise fast täglich wechseln.

Nun, wie können dann aber die Goodyear GJR aufeinmal soviel günstiger sein in deinem Vergleich? Das passt nicht!

Der Michelin ist natürlich inkl. Stahlfelge (wie ich es auch geschrieben habe) die für einen Satz Winterräder gebraucht wird. Und ja auch ohne Felge kostet der Michelin 11€ mehr wie der GY:):cool:

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der aktuelle GJR-Test zeigt, dass sie eben bei weitem nicht das Niveau von Winterreifen haben und schon gar nicht von Sommerreifen. Das ist Logik, die auch nochmal erklärt wurde.

Das ist richtig... Aber die getesteten Reifen sind schon mal 30mm schmaler wie meine.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wechselkosten: Spart man nicht wirklich ein, auch die GJR müssen vorne/hinten getauscht werden, ansonten drohen laute Sägezähne und der Profilunterschied zwischen den Achsen wird zu groß.

Sind immerhin 20€ pro Jahr die man spart.... 2x jährlich muss man sicher nicht tauschen

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Felgen: Ja, da gibt es super Komplettradangebote, meist auch sehr günstig in den Autohäusern. Dadurch relativiert sich der Preis. Zumal aktuelle Neuwagen mittlerweile meist auf großen Sommerreifen ausgeliefert werden und man im Winter deutlich kleinere und günstigere Dimensionen fahren darf. Ganzjahresreifen in Standart 17´Zoll sind wahnsinnig teuer.

Ich darf als kleinste Grösse nur 205/55-16 fahren :p

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Der aktuelle GJR-Test zeigt, dass sie eben bei weitem nicht das Niveau von Winterreifen haben und schon gar nicht von Sommerreifen. Das ist Logik, die auch nochmal erklärt wurde.

Das war die Logik des Autolobbyvereins.

Komisch nur, dass die GJR von GY und Hankook in anderen Tests doch ziemlich gut abgeschnitten haben.

Die Tests der anderen Gazetten deckten sich mit meinen Erfahrungen mit dem GJR von Hankook. Im Sommer top (auch bei Aquaplaning), im Winter ok. Einzig die Seitenführung auf Schnee war mit abnehmenden Profil schlechter als mit reinen Winterreifen (Profiltiefe bei 5,5mm).

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wechselkosten: Spart man nicht wirklich ein, auch die GJR müssen vorne/hinten getauscht werden, ansonten drohen laute Sägezähne und der Profilunterschied zwischen den Achsen wird zu groß.

Naja, wenn man sich die aktuellen WR-Profile anschaut, sieht man nur noch laufrichtungsgebundene Profile. Hier bekommt man den zu erwartenen Sägezahn nur schwer raus.

 

@TE

Wir fahren den Hankook 4S auf unserem Vechda (in 205/55R16).

Ich kann im Großen und Ganzen nix negatives über den sagen. Im Sommer keine Unterschiede zu Sommerreifen, hat aber mit Erreichen der 5mm ab und an Probs mit der Traktion beim Anfahren auf nasser Straße. Seitenführung ist OK, beim Bremsen null Probleme.

Im Winter besser als die zuvor aufgezogenen Semperit Speed Grip. Aber auch hier, ab ca. 5,5mm wird's schlechter, vor allem mit der Seitenführung.

Verschleiß ist ok. Schmeißen die nächstes Jahr vorm Winter runter (sind dann ca. 35tkm nach 3,5 Jahren).

Da der Wagen eh nur in der Stadt bewegt wird (alle 14 Tage mal auf der BAB), reichen die GJR auch hier in M aus (obwohl die letzten beiden Winter ja in M ausgefallen sind).

 

Längere Fahrten (auch in die Alpen) werden eh mit dem Dicken vorgenommen (der natürlich WR hat).

 

Gruß

Themenstarteram 26. September 2011 um 9:29

Ich habe heute einen Satz Hankook evo W310 Winterreifen (205/55 R16 91 H)gekauft.

384€ inkl. Montage und Reifenversicherung.

Viele Erfahrung zu den Reifen findet man ja nicht, auf jedenfall haben die ein asymetrisches Profil.

Mit meinen alten CEAT war ich ja auch ganz zufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Astra H Caravan welche Winterreifen?