Astra G Turbolader neu lagern - Lohnenswert?

Opel

Hallo,
ich fahre eine Astra G Turbo Cabrio, mit dem z20let Motor, BJ 2002 und 148 tkm

hatte vor kurzem mal den Auspuff komplett runter weil das Flexrohr eingerissen war und hab dabei mal die Welle vom Turbo auf Spiel geprüft. Ich konnte die Welle schon ein Stück weit bewegen,würde sagen 1-2 mm an der Spitze in jede Richtung...Das Schaufelrad Abgasseitig kam noch nicht gegen das Gehäuse.

Ölverbrauch so 1l auf 5-6 tkm,also nichts nennenwertes.

Aber auf Grund der Hohen Laufleistung und des Hohen Spiels in der Welle Überlege ich doch den Turbo neu lagern zu lassen. Habe aber noch ein Paar Fragen an euch:

1. Wie lange hält der Turbo wenn ich alle Lager/Dichtungen/ev Schaufelräder erneuern lasse?

2. Was kann außer diesen Teilen noch kaputt gehen was erneurt werden sollte?

3. Lohnt es sich überhaupt diese Arbeiten machen zu lassen oder sollte man lieber einen Austausch Turbo holen (Also nen gebrauchten,nen neuen kann ich mir nur schlecht leisten geh nächsten Monat studieren 😁 )

4. Kann es passieren dass nach kurzer Zeit das Gehäuse oä den Geist aufgibt?

5. Wie teuer ist das Lagern/überarbeiten ca?

Aus/Einbau kein Problem bin frisch gebackener Mechatroniker 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

20 Antworten

Kann ich mir vorstellen das du das machst. Der Aufwand bei nem Wagen der 2500 Wert ist und halt Öl braucht, ich weiß nicht....
Spülen bringt nichts, oder?
Komischerweise brauchte der auf den rund 4000km nach Kroatien und zurück max. 0,3L Öl. Hier im normalen Betrieb mit Kurzstreckentendenz sinds eher 05L/1000km

Paar Dichtungen, Satz Pleuellager, Satz Kolbenringe, zusammen ~200euro bei ebay und einen Tag arbeit.

für 200€ bekommst du eine menge öl😛

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Paar Dichtungen, Satz Pleuellager, Satz Kolbenringe, zusammen ~200euro bei ebay und einen Tag arbeit.

Nen Tag? Spann ich die Hohnmaschine in den Motorraum? Muss doch komplett raus und auseinander der Motor, oder? Der reine Kolbenringwechsel wäre ja nicht das schlimme aber ohne Hohnen bringts ja auch nix...