Astra G Coupe Turbo, Fiesta/Focus ST, Clio RS oder Peugeot 206RC
Moin moin, bin neu hier und will gleich mal mit einem neuen Thema durchstarten.
Zur Zeit lebe lebe ich mit meiner Mutter zu Hause und bin gerade mitten im Studium. Als Kutsche dient ein 97er Astra F mit 60 PS. Dieser wurde jedoch kaum gepflegt, aber er läuft mit nur 110Tkm noch recht problemlos. Er war gerade zur Untersuchung für den Tüv, es würden Kosten von knapp 600€ entstehen. Durch den niedrigen Pflegeaufwand geht vieles nicht mehr. Z.B. geht das Schiebedach nicht, Türscharniere sind hinüber, Fensterkurbel ist sehr schwerfällig, Lackfarbe ausgeblichen, Beleuchtung innen teilweise defekt, Lüftung geht nicht, im Winter gefriert von innen die Scheibe und es sammelt sich typischerweise viel Feuchtigkeit und er ist recht dreckig. Wie gesagt, der Wagen läuft. Aber im Winter ist der Wagen echt kein Spaß und vor allem durch das Gefrieren eine ziemliche Gefahr und Nervensache. Das alles zu reparieren lohnt, zusammen mit Tüv, meines Erachtens nicht mehr so richtig. Auch wenn das ein oder andere von nem Kumpel relativ kostengünstig erledigt werden könnte.
Der Wagen ist auf meine Mum zugelassen. Nun bin ich aber ein ziemlicher Autonarr und habe durch jahrelanges Sparen ein nettes Kapital zur Hand (gut 15.000 die aufgebracht werden könnten) und habe meiner Mutter vorgeschlagen, den Astra durch ein neues / gebrauchtes Auto zu ersetzen. Also ich würde ein Auto kaufen und meine Mutter würde dann wie gehabt den Unterhalt zahlen, wobei ich ein wenig Sprigeld hinzusteuere. Nebenjob lässt grüßen.
Das Auto soll Spaß machen und sportlich sein, ich fahre gerne etwas zügiger. Da wir keine Berufsfahrer sind und allgemein recht wenig fahren. Wenn ich allerdings ein Auto von meinem Geld kaufen würde, wäre das mit dem wenig fahren allerdings auch etwas anderes. Ich plane da zum Beispiel diverse Roadtrips oder auch mal einen Besuch auf der Rennstrecke. Des Weiteren wäre gesichert, dass der Wagen gepflegt wird, da ich eben ein Auto mit anderen Augen sehe als meine Mutter.
Ich habe auf mobile.de schon nach dem Ford Fiesta ST, Focus ST170, Opel Astra G Coupe 2.2 und Turbo, Renault Clio RS und Peugeot 206RC geguckt. Preislich liegen gute Modelle ungefähr gleich auf (bis auf den neuen Clio RS). Der preisliche Rahmen liegt hier bei 5000-8000€ und ca. 100TKM. Alles darüber ist mir schon zu alt. Das Astra Coupe gefällt mir am besten vom Aussehen und soll auch recht zuverlässig sein. Verbaucht natürlich durch den Turbo auch recht viel. Den Fiesta ST bin ich schon Probe gefahren, der war toll, allerdings fehlt mir da ein wenig der Dampf unter der Haube. Obwohl der wohl der vernünftigste von allen wäre. Bietet auch noch ordentlich Platz. Der peugeot soll viele Elektrikprobleme haben. Über den neuen Clio RS gibt es noch nicht allzu viele Berichte, wobei der bestimmt am meisten Spaß macht. 😉
Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen hören, zu der Situation des alten Astras, der Neuanschaffung und dem Sinn des Ganzen. 🙂
Danke.
16 Antworten
Für 15000 bekommt man doch einen sehr guten Focus MKII ST mit 226 PS ,warum denn dann die olle ST 170 Möhre ?